Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/11
Listen
2 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Teaching the Radical Catalogue, Nr. 8: Friendly Peer Review(29.11.2021) Belantara, Amanda; Drabinski, Emily; Engels, Sven; Groten, Anja; Diakrousi, Aggeliki; Burato, Anita; Morandi, Martino; Mugrefya, Élodie; Bruder, Johannes; Sobecka, Karolina; Schmidt, Nora; Snelting, Femke; Bühler, Karin K.; Früh, Roland; Lütolf, Julia; Kolb, Lucie; Weinmayr, EvaFür die letzte Lektion von «Teaching the Radical Catalogue – A Syllabus», ein Studienprogramm das im Rahmen der Ausstellung «Reading the Library» im Sitterwerk St.Gallen entwickelt wurde werden Bibliothekar:innen, Künstler:innen, Programmierer:innen, Forschende und Dozierende eine «friendly peer review» des Lehrplans vornehmen. Was fehlt im Lehrplan, der im während der Ausstellung entwickelt wurde? Wo sind eventuelle blinde Flecken der Verfasser:innen? Wie sollte oder könnte das Studienprogramm erweitert werden? Nicht zuletzt soll zudem gefragt werden, wie es weitergeht? Wie und wo kann der Lehrplan angewandt werden?06 - PräsentationPublikation The Sitterwerk Art Library and Its Dynamic Order Using RFID(19.10.2021) Kolb, LucieSitterwerk Art Library in St. Gallen has developed guided RFID technology to implement book stack management since 2010. This means that the 12,000 books do not have a fixed shelving place and are no longer shelved according to their call numbers. Yet, users can easily find their locations at any time via the catalog. This is a result of a technology known as "Dynamic Order", which enables a new and personal use of the Library. Additionally, tables equipped with RFID reading antennas allow documentation of work processes that make use of books and material samples collected by the Library. The documented information then facilitates real-time networking with other researchers via a web platform. This presentation will bring in innovative ideas of how libraries can use simple technical interventions to make them more networked with users.06 - Präsentation