Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
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Publikation Parallelfunktionen in der Praxis einer Gestaltungslehrperson. Eine Auseinandersetzung mit Rollen, Bedingungen und Aufgabenkultur im schulischen Kontext(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Leonhard, Nadia; Florenz, Beate; Schwander, Markus«Anstatt das Material neu zu arrangieren, schliesse ich die Türe, sodass das Sampa the Great nur noch dumpf zu hören ist. Ich ziehe mir meinen Hoodie über, schalte das Rotlicht an und das andere aus. Ich komm runter und entwickle, bis die lichtdichte Verpackung leer ist und der letzte Zug fährt.» Meine Rollen als Gestaltungsperson, «Künstler:in», «Lehrer:in» und «Forscher:in» schreibe ich auf Notizzettel, mische sie und ziehe je zwei Kombinationen. In diesen Rollenkombinationen verfasse, analysiere, verändere oder verwerfe ich konkrete Aufgabenstellungen für den schulischen Kontext. Dabei mache ich Unterrichtsvorbereitung zu meiner künstlerischen Praxis, die Schule zu meiner Künstler:innen-Residenz, meine Schüler:innen zu Forschungsproband:innen und mich zur künstlerischen Forscher:in.11 - Studentische ArbeitPublikation Häkeln. Eine künstlerische Auseinandersetzung mit der handwerklichen Technik(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Ammon, Yuna; Kuratle, Anita; Mallon, Erin; Kargin, FatmaIch habe mir die Frage gestellt, was eine handwerkliche Technik als Ausgangslage für eine künstlerische Arbeit bieten kann. Die handwerkliche Technik des Häkelns, das Experimentieren mit verschiedenen textilen Materialien und das Suchen nach neuen Formen bildet die Grundlage für meine künstlerische Arbeit, bei der vor allem die praktische Arbeit und der Entstehungsprozess im Vordergrund stehen. So sind vier Objektserien entstanden, welche die vielseitigen Möglichkeiten des Arbeitens mit Garn und Wolle aufzeigen. Diese Auseinandersetzung mit der handwerklichen Technik und meine eigenen Erfahrungen als Lehrperson sind die Ausgangslage für ein Vermittlungskonzept, bei dem praxisorientiertes Arbeiten und das Teilen von Erfahrungen, die im Prozess gemacht werden, zentral sind.11 - Studentische ArbeitPublikation Knuff. Neurodiversität und das Schulsystem(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Fleischli, Silja; Adolph, Sven; Ernst, Meret'Knuff' ist ein Stuhl für die ganze Schulklasse - jedoch basierend auf den Bedürfnissen von Kindern mit ADHS. Die Grundschule kann ein erste Zeitpunkt sein, wo neurodiverse Kinder mit ihrer Verschiedenheit konfrontiert werden. Neurodiversität umfasst unterschiedliche neurologische Entwicklungen und kann, bei negativem Umgang damit, lebenslange Folgen für die Betroffenen haben. Reizminderung ist ein essenzieller Faktor, um die Konzentration zu fördern. Trotz seiner reduzierten Form und Funktion bietet der Stuhl 'Knuff' durch seine drehbare Lehne Kindern die Möglichkeit, auf verschiedene Arten zu sitzen und Bewegung zuzulassen. Die weiche, umarmende Lehne unterstützt eine selbstbewusste Haltung im Schulalltag.11 - Studentische Arbeit