Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/11
Listen
2 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Poröse Traditionen(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Bernath, Lea; Pregger, Lauramein körper erinnert sich. welche spur tragen diese erinnerungen? wo bleiben sie kleben, diese traditionen? durchlässig machen will ich sie. zwischen der erinnerung und dem momentanen erleben probiere ich raum zu schaffen für ein neues WIR. in meiner arbeit suche ich nach der durchlässigkeit und somit auch der relevanz von erfahrungswissen, das über generationen überliefert wurde. dieses wissen in form von traditionen möchte ich zugleich wertschätzen und kritisch behandeln. den konservativen nutzen von traditionen möchte ich kritisieren und mich anhand des konzepts der porosität damit auseinandersetzen. ich stelle mir die frage: wie können wir traditionen als etwas poröses, löchriges, prozesshaftes gestalten und wie kann dies in meine körperfokussierte praxis übersetzt werden? etwas poröses ist durchlässig und steht somit für neues, ungreifbares, für veränderung und aktualisiertes. es ist ein versuch und ein wunsch. es ist persönlich und gleichzeitig politisch. es kribbelt in meinem bauch und tanzt in meinen beinen. es ist ein auftun und brechen. ein knick und ein raum.11 - Studentische ArbeitPublikation How does home sound like?(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Läderach, Lu; Emge, Nina; Reden, Tina OmayemiDiese Arbeit untersucht auf künstlerische und inhaltliche Weise die vielschichtige Identität der Autorin und legt einen besonderen Schwerpunkt auf das Konzept der Heimat. Dabei werden komplexe Beziehungen und Spannungen, die mit Identitäten und dem Verständnis von Heimat verbunden sind, eingehend beleuchtet. Die Arbeit greift dabei bewusst Zwischenräume – sogenannte Schnittstellen, Ambivalenzen und Überlappungen eigener Identitäten – auf, um Raum für Reflexion und Erkenntnis zu schaffen. Dabei stehen die Untersuchung des Körpers und vor allem der Sinne als relevante Aspekte der Identitätsbildung im Fokus. In einer Soundperformance wird das persönliche Erleben und die tiefe Auseinandersetzung der Autorin mit dem Thema Identitäten und Heimat auf künstlerische Weise zum Ausdruck gebracht.11 - Studentische Arbeit