Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
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Publikation Die Plattform. ZwischenRaum und Fläche(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Bianchi, Nils; Tamschick, Charlotte; Schuler, Luzia; Mayer, ChristofEs ist sehr schade, beobachten zu müssen, wie aktuell viele soziale Tätigkeiten in ungeeignete Digitalräume abwandern. Diese lassen sich so zwar einfacher organisieren, kommunizieren oder nutzen. Eine wirklich soziale oder geistige Befriedigung kann so aber nicht stattfinden. Dieses Phänomen ist von privater Alltagsbewältigung bis hin zu zeitgenössischen Kunstbewegungen in vielen Bereichen festzustellen. Ich bin davon überzeugt, dass die Art unseres digitalen Umgangs unsere Vorstellung von menschlicher Interaktion abstrahiert und dadurch viele unserer sozialen Fähigkeiten und Tugenden langfristig beschädigt werden. Ein Beispiel für solche digitale «Orte» sind soziale Medien, wie z.B. Facebook oder Instagram. Wer diese häufig nutzt, merkt, dass der Austausch doch nicht ganz so sozial ist, wie die Bezeichnung dieser Medien es erwarten lässt. Dennoch fühlen sich viele dazu gezwungen, sich über solche Plattformen auszutauschen. Das Projekt «Die Plattform – ZwischenRaum und Flächen» funktioniert als Katalysator für einen perspektivischen Bewusstseinswechsel für Medien mit Sozialisierungsabsicht. Es ermöglicht Rezipient:innen die Beteiligung an alternativen sozialen Medien und erzeugt ein kritisches Bewusstsein gegenüber interaktiven Medien der üblichen Art.11 - Studentische ArbeitPublikation Bruch der Stille. Der Lift als Bühne für zwischenmenschliche Kunst(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Marti, Clemens; Tamschick, Charlotte; Mayer, Christof; Schuler, LuziaIn einer Welt, die oft von Hektik und Anspannung geprägt ist, kann das Zwischenmenschliche bereits als Kunstwerk angesehen werden. Dem möchte das Projekt «Bruch der Stille» entgegenwirken. Der räumliche Fokus liegt auf der Atmosphäre des Lifts – einem Ort, der oft von Schweigen und Unbehagen geprägt ist. Hier setzt das Projekt an, indem es diese Atmosphäre bewusst durchbricht. Ähnlich einem «Elevator Pitch», der eine komplexe Idee in wenigen Sekunden vermitteln soll, wird die kurze Zeitspanne genutzt, die Passagier:innen gezwungenermassen während des Transfers in der Liftkabine teilen. Durch unerwartete Präsenz wird der Lift zu einer Bühne des Austauschs. Ein Lächeln, ein Gespräch oder ein kurzer Moment des Abschaltens – all das kann eine Kettenreaktion auslösen und die Spannung auflockern. Die Interaktion mit den Liftbekanntschaften steht im Mittelpunkt. Jede Person im Lift wird Teil einer improvisierten Performance, bei der die Grenze zwischen Publikum und Akteur:innen nach Schliessung des «eisernen Vorhangs» verschwindet. Dieser Dialog, dieses ungeschriebene Stück im Lift, wird zum Symbol dafür, wie leicht es sein kann, aus der Routine auszubrechen. «Bruch der Stille» ist ein Aufruf, den Moment zu geniessen und die Barrieren des Alltags niederzureissen. Dieses Projekt erinnert daran, dass wir in der Lage wären, unsere Umgebung zu verändern und Verbindungen herzustellen, wenn wir uns nur erlauben würden, ein wenig spielerischer und unbeschwerter zu sein. «Bruch der Stille» will auf den Wert von zwischenmenschlichen Beziehungen aufmerksam machen. Das Projekt wird somit zu einer Initiative, die dazu beiträgt, die Qualität menschlicher Interaktionen in einem sonst hektischen Alltag zu steigern. Trau Dich! Gehe auf Deine Mitmenschen zu!11 - Studentische ArbeitPublikation Wenn eine Zitrone die Ewigkeit verspricht. Wie verhält sich die Symbolik von Objekten in der Gegenwartskunst und in der Kunstvermittlung?(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Pini, Géraldine Laura; Bellmann, Rambert; van der Meulen, NicolajDas Phänomen der Symbole und Attribute der Kunstgeschichte wird untersucht und anhand der eigenen künstlerischen Praxis in den Gegenwartskontext gebracht. Die Auseinandersetzung dient als Inspiration und Basis für die Entwicklung eines digitalen Vermittlungstools, dem Instagram-Account «Casa di Cultura». Ein Zuhause für Kunst, Künstler:innen und Bildkonsument:innen entsteht. Schnappschüsse und Meisterwerke werden nach ihrem Inhalt untersucht und vereint, so dass sich ein roter Faden vom letzten Strandurlaub bis hin zu Gerhard Richters Malereien spannt. Die Arbeit ist ein Versuch, den Zugang zu Kunst und künstlerischen Herangehensweisen attraktiver zu gestalten und Verknüpfungen der Bildgegenstände visuell darzustellen.11 - Studentische ArbeitPublikation WandelStadtWandel. Ein helfendes Trio, als Antwort auf die Wohnungsfrage(Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Schäfer, Chantal; Taghavi, Nader Abdollah; Wandeler, Eva; Sidler, PetraDie Suche nach bezahlbarem Wohnraum in Zürich ist längst zu einem mühsamen Spiel zwischen Wohnungssuchenden und Anbieter:innen geworden. Überzogene Mietpreise, geringes Angebot, endlose Warteschlangen bei Besichtigungen und absurde Auswahlkriterien, stellen die Einwohner:innen der Limmatstadt vor eine immense Herausforderung. Vor diesem Hintergrund hat sich die interaktive und mobile Anlaufstelle «WandelStadtWandel» entwickelt. Ein Trio, bestehend aus den Figuren Konsoli, Turmalin und Wohnfon, prägt diese Initiative. Konsoli agiert als Netzwerkerin und nutzt ihre Agenda «WandelStadtWandel», um auf Veranstaltungen im Zusammenhang mit dem Wohnwesen in Zürich aufmerksam zu machen. Turmalin übernimmt die Rolle des Suchenden und beobachtet Wohngebäude, die vom Abbruch oder einer Sanierung bedroht sein könnten. Wohnfon, der geduldige Zuhörer, betreibt das Wohnsorgen-Telefon, welches individuelle Unterstützung bei Anliegen rund um das Wohnen bietet. In betroffenen Quartieren werden die Charaktere als aktive Massnahme zur Wohnungsfrage präsentiert.11 - Studentische ArbeitPublikation Simulierter Blickkontakt“ – Wie digitales Lehren in Videos die Wissensvermittlung verändert(2016) Reutemann, Jeanine; Reimer, Ricarda T.D.Das Vermitteln von Wissen in Videos gestaltet sich anders und ist nicht gleich, wie wenn der Lehrende in einem Vorlesungssaal oder einem Seminarraum sitzt. Der Lernende ist nicht sichtbar; es gibt keine direkte, d.h. face-to-face Kommunikation und Interaktion wie in Präsenz zwischen den anwesenden Lehrenden und Lernenden. Vielmehr wird bspw. der Bewegungsraum durch die Einstellungsgrösse des Kamerabildes für den Lehrenden eingeschränkt. Auch bereits der Blick in die Kameralinse kann die Art und Weise wie Lehrende Wissen vermitteln in einem entscheidenden Masse verändern. Um diese Differenz aufzuzeigen, sind in einer Studie 448 Lektions-Videos aus MOOCs (Massive Open Online Courses) untersucht worden (vgl. Reutemann 2016). Ein Drittel der Videos benutzen den Videostil „Talking Head“ als Wissensvermittlungs-Format. Der Talking Head beschreibt eine/n sichtbare/n Sprecher/-in, welche/r zwischen einer Halbnahen (der Hüfte) oder Nahen (der Schulter) Einstellung zu sehen ist. Das Ergebnis zeigt klar, dass die Videos des „Talking Heads“ ein klassisches Format des Frontalunterrichts also der Vortragsmethode (‚recitation method’) – die vortragende Person steht im Zentrum der Wissensvermittlung. Die „allwissenden“ Lehrenden stehen in diesem Format jedoch noch stärker im Fokus der Aufmerksamkeit, als sie dies bereits im Seminarraum sind: Denn die Lehrenden werden durch die Bildrahmung in einer „Nahen Einstellung“ oder „Halbnahen Einstellung“ zentral ins Bild gesetzt, vielfach bedeckt der Körper der Lehrperson 1/3 bis 1/2 des gesamten Bildes. Je nach Endgerät (Laptop, Beamer) erscheint die/der Sprecher/-in damit in einer ungewohnten Nähe. Mit der hohen Auflösung der Bilder werden sogar im Kleinstformat, mit dem Handy, mehr Details im Gesicht der vortragenden Person erkennbar, als man in einer „analogen Lehrveranstaltung“ mitbekommen würde. In Seminarräumen überschreitet eine Lehrperson selten die sogenannte soziale Distanz zum Lernenden (vgl. hierzu: interpersonelle Distanz), in welcher detaillierte Details der Mimik, wie bspw. Zuckungen von Augenbrauen oder Blickveränderung erkennbar werden. Aber genau dies ist der Normalfall in Bildungsvideos mit einem Talking Head, dies wird sich zukünftig verstärken, denn die Verwendung von 4K Kameras für Bildungsfilme ist bereits an Hochschulen angekommen (4K hat eine mehr als doppelt so hohe Auflösung wie HD).10 - Elektronische-/ Webpublikation