Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW
Dauerhafte URI für den Bereichhttps://irf.fhnw.ch/handle/11654/11
Listen
5 Ergebnisse
Bereich: Suchergebnisse
Publikation Tätigkeitsbericht der Mediathek 2021(Hochschule für Gestaltung und Kunst FHNW, 30.03.2022) Lurk, Tabea2021 war in der Mediathek sowohl ein Jahr der Veränderungen und Aktualisierung als auch der Normalisierung und Verstetigung. So fanden sich Nutzende und Mitarbeitende ein weiteres Jahr mit dem ‘neuen Normalzustand’ der pandemiebedingten Änderungen ab und auch für die struktu-rellen Veränderungen wurden konstruktive Lösungen gefunden.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Ankommen und Zusammenwachsen(Christoph Merian Verlag, 06/2018) Lurk, Tabea; Langkilde, KirstenDer Beitrag reflektiert die vergangenen drei Jahre, die seit der (Wieder-)Eröffnung der Mediathek auf dem Campus der Künste vergangen sind. Er wird überlegt, wohin die Reise führt und welche Herausforderungen und Chancen die nächsten Jahre mit sich bringen (werden). Da mir die Glaskugel der Zukunft unzugänglich ist, bleibt aus aktuellen Tendenzen und Rahmenbedingungen zu extrapolieren. Der Aufruf «imagine» – stell Dir vor – scheint da sehr gut geeignet, denn tatsächlich ist es etwas Vorstellungskraft nötig, um zu imaginieren, wie eine Zukunft zwischen SLSP – Swiss Library Service Plattform, dem künftigen System für wissenschaftliche Bibliotheken, und den Dynamiken der Wissensgesellschaft aussehen könnte; welche Effekte der «digital divide» auf die Wissensbildung hat und wie wir von der Agilität viraler Publikations- und Archivierungsformen, die vielerorts zu beobachten sind, profitieren können. Der Text liefert keine Antworten, aber er lädt zum mit- und weiterdenken ein.04A - Beitrag SammelbandPublikation Tätigkeitsbericht Mediathek 2017(25.02.2018) Lurk, TabeaDer Tätigkeitsbericht fasst die wichtigsten Projekte, Entwicklungen und Resultate der Mediathek HGK aus dem Jahr 2017 zusammen.05 - Forschungs- oder ArbeitsberichtPublikation Eine Mediathek der Künste?(Christoph Merian Verlag, 2016) Lurk, Tabea; Langkilde, KirstenDer vorliegende Text fragt nach den Aufgaben einer Mediathek, welche der Hochschule operativ Informationen zuführt, um die Zirkulation von Wissen zu forcieren. Er sucht eine diskursive Basis, die unterschiedliche Modi der Wissenserzeugung berücksichtigt, und damit umgehen kann, dass text-, medien- und objektbasierte Ressourcen mal als künstlerische Medien gelesen, mal als gestalterisches Arbeitsmaterial verwenden und mal als sinnerzeugende Ordnungstechniken methodisch hinzugezogen werden möchten. Bevor also die Frage sinnvoll erscheint, wie sich die Parameter der wissenschaftlichen Informationszufuhr (und ihrer Lebenszyklen) unter dem Vorzeichen der Künste verändern, bietet sich ein Blick auf den derzeitigen Status quo an04A - Beitrag SammelbandPublikation Vom Raum zum Katalog … und zurück. Herausforderungen und Potenziale einer Mediathek der Künste(2016) Lurk, TabeaDie Mediathek der Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel (HGK/FHNW) ist ein besonderer Ort: Einerseits geprägt durch die Anforderungen als zentralem Informationsdienstleister der HGK, bestimmen andererseits die exponierte Lage auf dem Campus der Künste und die spezifische Raumordnung die alltägliche Arbeit. In diesem Beitrag werden einige der hieraus resultierenden Herausforderungen und Potenziale benannt, um zu grundlegenderen Überlegungen zu gelangen, welche die Anforderungen heterogener Zugangs- und Nutzungsbedürfnisse in der aktuellen Informationsgesellschaft betreffen.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung