Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW

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  • Publikation
    Art. (1)312 StGB. Ein kollektives Counter-Mapping zur Sensibilisierung gegen Polizeigewalt
    (Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Flury, Claire Leonie; Taghavi, Nader Abdollah; Wandeler, Eva; Sidler, Petra
    «Halt Gewalt» und «Loh s Mässer dehei» propagiert die Basler Polizei in zwei Sensibilisierungskampagnen, die sich gegen häusliche Gewalt sowie Jugendkriminalität richten. Diese Prävention wäre lobenswert, würde sich die Basler Polizei diese auch selbst zu Herzen nehmen. Denn der Missbrauch des Macht- und Gewaltmonopols gehört zum Alltag der Basler Polizei. Schilderungen von diskriminierenden Personenkontrollen, Einsätze von Gummischrot und Reizgas an Demonstrationen und Gewalterfahrungen von rassifizierten Personen häufen sich. Und doch bleiben die Erfahrungen der Betroffenen weitestgehend unsichtbar. Polizeigewalt ist omnipräsent und wird dennoch nirgends gesammelt und festgehalten. Hier setzt das Projekt «Art. (1)312 StGB»* an: Durch ein kollektives Counter-Mapping macht «Art. (1)312»** Polizeigewalt online und im Stadtraum sichtbar. Das Projekt lässt Betroffene zu Wort kommen und macht so auf marginalisierte Perspektiven aufmerksam. Sind Personen von Polizeigewalt betroffen, können sie ihre Erfahrung auf einer Online-Karte verorten und schildern. «Art. (1)312» reagiert an den entsprechenden Orten mit einer Hilfemassnahme in Form eines solidarischen Hilfe-Kits. Darin befinden sich Tools, die Betroffenen helfen und die breite Bevölkerung im Umgang mit Polizeigewalt sensibilisieren sollen. Denn das Sichtbarmachen von und Sensibilisieren gegen Polizeigewalt ist das Wichtigste, was wir dieser entgegensetzen können. In diesem Sinne: Wir sind friedlich, was seid ihr? *Art. 312 StGB; Amtsmissbrauch. «Wer bei Anlass einer Amtshandlung unrechtmässig Gewalt oder Zwang anwendet und dabei seine besondere Machtstellung ausnützt, begeht einen Amtsmissbrauch.» **1312 ist der gängige Zahlencode für das Kürzel ACAB («All Cops Are Bastards»). Damit wird in aktivistischen Kreisen die Ablehnung gegenüber der Polizei respektive deren Gewaltmonopol und Ordnungsmacht ausgedrückt.
    11 - Studentische Arbeit
  • Publikation
    Klangkunst und audiovisuelle Wahrnehmung. Eine Untersuchung der Wechselwirkung zwischen auditiven und visuellen Phänomenen
    (Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Hofer, Joshua; Kleesattel, Ines; Olloz, Florian
    Diese Arbeit erforscht die Rolle von Klängen und Soundscapes für unsere Wahrnehmung und Beziehung zur visuellen Umgebung. Durch digitale Soundscapes als künstlerisches Medium wird die Aufmerksamkeit der Teilnehmer:innen auf akustischer Ebene gesteigert. Die Forschungsmethoden umfassen eine kunst- und musikhistorische Recherche, die eigene Sensibilisierung für Geräusche, die Erarbeitung einer digitalen Soundscape sowie einen Soundwalk mit Austausch. Die Ergebnisse zeigen die Bedeutung akustischer Phänomene für unsere Umgebungswahrnehmung und Bewegung im Raum. Der Soundwalk fördert die Auseinandersetzung mit der Umgebung, das Wohlbefinden und alle Sinne.
    11 - Studentische Arbeit
  • Publikation
    Spuren hinterlassen. Die Suche nach einer Darstellungsweise, die Zugänge zur Wahrnehmung und Vermittlung sexueller Belästigung eröffnet
    (Hochschule für Gestaltung und Kunst Basel FHNW, 2023) Batache, Soumaya; Florenz, Beate; Ganz, Iris
    In unserer Master-Thesis befassen wir uns mit der Frage, wie wir durch künstlerisch-gestalterische und vermittlerische Methoden über sexuelle Belästigung an weiblich gelesenen Personen sensibilisieren können. Die Grundlage bildet eine Sammlung, die durch den Austausch mit weiblichen Personen entstanden ist. Auf Basis der gesammelten Fragmente soll durch das Ausüben gestalterisch-künstlerischer Strategien eine Vielfalt an Darstellungen erprobt werden. Mittels dieser Strategien und der Auseinandersetzung im Fachdiskurs haben wir ein Vermittlungstool entwickelt, um das Thema der sexuellen Belästigung für Vermittlungspersonen in Workshops zugänglich zu machen.
    11 - Studentische Arbeit