Weil, Markus
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Weil
Vorname
Markus
Name
Weil, Markus
35 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 35
- PublikationZum Verhältnis von Lehrpersonenbildung und Hochschuldidaktik(Barbara Budrich, 06/2015) Weil, Markus; Kraus, Katrin [in: Bildung von Lehrerinnen und Lehrern. Herausforderungen in Schule, Hochschule und Gesellschaft]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationTeaching in English in a non-English speaking environment – perspectives on language, teaching and cultures in higher education(hep, 2015) Weil, Markus; Pullin, Patricia; Weil, Markus; Vanotti, Manuele [in: Weiterbildung und Mehrsprachigkeit | Formation continue et plurilinguisme | Further education and plurilingualism]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationLes synergies offertes par la didactique intégrée des langues - profitons-en dans l’enseignement du français deuxième langue étrangère(hep, 2015) Manno, Giuseppe; Greminger Schibli, Carine; Weil, Markus; Vanotti, Manuele [in: Weiterbildung und Mehrsprachigkeit]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationMehrsprachigkeit und Musik – interdisziplinäre Weiterbildungskurse als Entwicklungslabor für Unterricht und Lehre(hep, 2015) Cslovjecsek, Markus; Hänggi, Françoise; Vanotti, Manuele; Weil, Markus [in: Weiterbildung und Mehrsprachigkeit | Formation continue et plurilinguisme | Further education and plurilingualism]In dieser Publikation werden didaktische und konzeptionelle Annäherungen vorgestellt, die den Umgang mit Sprache und Mehrsprachigkeit in der Weiterbildung beleuchten. Sie richtet sich an interessierte Fachpersonen, die in Kindergarten, Schule, Hochschule und Weiterbildung planend sowie lehrend tätig sind. Im Vordergrund steht dabei jeweils die Weiterbildung für Lehrende im Bereich der Mehrsprachigkeit und deren Didaktik.
Abstract des Artikels: Lieder und rhythmische Sprachspiele sind als fröhliche und entspannende Aktivitäten im Sprachunterricht bereits gut bekannt und werden oft in Lehrmittel aufgenommen, meist zum Aufbau von Wortschatz oder zur Unterstützung der Aussprache. Interdisziplinär genutzt schaffen musikalische Aktivitäten eine Reihe von neuen Lern- und Lehrmöglichkeiten. In diesem Beitrag soll aufgezeigt werden, wie die im Rahmen eines interdisziplinären EU-Projektes (www.emportfolio.eu 2009–2012) gewonnenen Erkenntnisse und die daraus entwickelten Materialien in verschiedenen Weiterbildungen von Lehrpersonen aufgenommen und umgesetzt wurden.04A - Beitrag Sammelband - PublikationLehrerbildnerinnen und Lehrerbildner: Ansprüche und Kontexte – Einleitung ins Themenheft(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2015) Weil, Markus; Tremp, Peter [in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationThe internationalisation of higher education: Perspectives on self-conceptions in teaching(SAGE, 2015) Weil, Markus; Korhonen, Vesa [in: Journal of Research in International Education]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationBerufliche Bildung. Historisch – Aktuell – International(Eusl, 2015) Kraus, Katrin; Weil, Markus03 - Sammelband
- PublikationGrenzfall Weiterbildung: Forschungsorientierung in der Entstrukturierung(wbv, 2015) Eugster, Balthasar; Weil, Markus; Tremp, Peter [in: Forschungsorientierung und Berufsbezug im Studium. Hochschulen als Orte der Wissensgenerierung und der Vorstrukturierung von Berufstätigkeit]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationWeiterbildung und Mehrsprachigkeit: Formation continue et plurilinguisme. Further education and plurilingualism(hep, 2015) Weil, Markus; Vanotti, Manuele03 - Sammelband
- PublikationEin Beitrag zur Geschichte der Erwachsenenbildung in der Schweiz(Eusl, 2015) Kraus, Katrin; Kraus, Katrin; Weil, Markus [in: Berufliche Bildung. historisch - aktuell - international. Festschrift zum 60. Geburtstag von Philipp Gonon]04A - Beitrag Sammelband