Weil, Markus
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Weil
Vorname
Markus
Name
Weil, Markus
40 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 40
- PublikationThinking outside the box. De-structuring continuing and higher education(Tampere University Press, 2019) Weil, Markus; Eugster, Balthasar; Heikkinen, Anja; Pätäri, Jenni; Molzberger, Gabriele [in: Disciplinary Struggles in Education]While universities are strongly embedded in a history of disciplinary structures, both institutionally (faculties, institutes or schools) and scientifically (“septem artes liberales”, study programmes), Continuing Education and Training (CET) within higher education (HE) can break up this disciplinary view and open new perspectives between the academic and the professional world. In this article, we explore the structural, disciplinary and historical boundaries of HE and CET and how both can come to systematic, constructive relations. Subsequently, we adopt a more pedagogical perspective and focus on CET that is provided within the institutional structures of HE.04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationZukunftslabor Lehrentwicklung. Perspektiven auf Hochschuldidaktik und darüber hinaus(Waxmann, 2018) Weil, MarkusHochschuldidaktik ‒ in einem umfassenden Sinn verstanden ‒ berücksichtigt neben methodisch-didaktischen Fragen des Lehr-Lern-Settings auch Aspekte der Lehrplanung und -entwicklung sowie der Hochschule als Bildungsinstitution. Im „Zukunftslabor Lehrentwicklung“ kommen konzeptionelle Überlegungen zur Entwicklung der Lehre an Hochschulen mit reflexiven Auswertungen von hochschuldidaktischen Umsetzungsprojekten zusammen. Dabei werden unterschiedliche fachliche Zugänge und Ebenen für die konstruktive Auseinandersetzung fruchtbar gemacht, um die Lehre an Hochschulen fundiert weiterzuentwickeln.03 - Sammelband
- PublikationPraxisbezüge arrangieren und analysieren. Der "morphologische Kasten" als Planungs- und Reflexionsinstrument des Praxisbezugs in Studium und Lehre(Waxmann, 2017) Scheidig, Falk; Weil, Markus [in: Zukunftslabor Lehrentwicklung. Perspektiven auf Hochschuldidaktik und darüber hinaus]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationThe Internationalization of Higher Education: University Teachers’ Competencies and Professional Development(VS Verlag für Sozialwissenschaften, 2016) Korhonen, Vesa; Weil, Markus; Egger, Rudolf; Merkt, Marianne [in: Teaching Skills Assessments. Qualitätsmanagement und Personalentwicklung in der Hochschullehre]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationInternationalisation: China meets Switzerland / La Chine et la Suisse(Schweizerischer Verband für Weiterbildung, 2016) Weil, Markus; Lupina-Wegener, Anna; Pullin, Patricia [in: Education Permanente: Schweizerische Zeitschrift für Weiterbildung]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationZum Verhältnis von Lehrpersonenbildung und Hochschuldidaktik(Barbara Budrich, 06/2015) Weil, Markus; Kraus, Katrin [in: Bildung von Lehrerinnen und Lehrern. Herausforderungen in Schule, Hochschule und Gesellschaft]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationLes synergies offertes par la didactique intégrée des langues - profitons-en dans l’enseignement du français deuxième langue étrangère(hep, 2015) Manno, Giuseppe; Greminger Schibli, Carine; Weil, Markus; Vanotti, Manuele [in: Weiterbildung und Mehrsprachigkeit]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationMehrsprachigkeit und Musik – interdisziplinäre Weiterbildungskurse als Entwicklungslabor für Unterricht und Lehre(hep, 2015) Cslovjecsek, Markus; Hänggi, Françoise; Vanotti, Manuele; Weil, Markus [in: Weiterbildung und Mehrsprachigkeit | Formation continue et plurilinguisme | Further education and plurilingualism]In dieser Publikation werden didaktische und konzeptionelle Annäherungen vorgestellt, die den Umgang mit Sprache und Mehrsprachigkeit in der Weiterbildung beleuchten. Sie richtet sich an interessierte Fachpersonen, die in Kindergarten, Schule, Hochschule und Weiterbildung planend sowie lehrend tätig sind. Im Vordergrund steht dabei jeweils die Weiterbildung für Lehrende im Bereich der Mehrsprachigkeit und deren Didaktik.
Abstract des Artikels: Lieder und rhythmische Sprachspiele sind als fröhliche und entspannende Aktivitäten im Sprachunterricht bereits gut bekannt und werden oft in Lehrmittel aufgenommen, meist zum Aufbau von Wortschatz oder zur Unterstützung der Aussprache. Interdisziplinär genutzt schaffen musikalische Aktivitäten eine Reihe von neuen Lern- und Lehrmöglichkeiten. In diesem Beitrag soll aufgezeigt werden, wie die im Rahmen eines interdisziplinären EU-Projektes (www.emportfolio.eu 2009–2012) gewonnenen Erkenntnisse und die daraus entwickelten Materialien in verschiedenen Weiterbildungen von Lehrpersonen aufgenommen und umgesetzt wurden.04A - Beitrag Sammelband - PublikationBerufliche Bildung. Historisch – Aktuell – International(Eusl, 2015) Kraus, Katrin; Weil, Markus03 - Sammelband
- PublikationZur Ambivalenz der höheren Berufsbildung und der beruflichen Weiterbildung in der Schweiz(Eusl, 2015) Weil, Markus; Kraus, Katrin; Weil, Markus [in: Berufliche Bildung: historisch - aktuell - international]04A - Beitrag Sammelband