Weil, Markus

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Weil
Vorname
Markus
Name
Weil, Markus

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 17
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Rollengestaltung in der Hochschullehre

2020, Weil, Markus, Hummel, Sandra

Das Thema der Rollengestaltung für Hochschullehrende ist in Zeiten der Fokussierung auf Kompetenzen der Studierenden eher in den Hintergrund getreten. Bei der Übernahme von Lehrtätigkeiten an Hochschulen bedarf es zunächst einer bewussten Auseinandersetzung mit der Rollengestaltung, um die Beziehung zwischen Studierenden und Lehrenden an Hochschulen bearbeitbar zu machen (vgl. Houben 2013). Ziel des vorliegenden Beitrags ist es, verschiedene Rollenausprägungen in der Hochschullehre zu erörtern und Gestaltungsmöglichkeiten aufzuzeigen. Dies geschieht anhand von Modellen, konzeptionellen Zugängen und Beispielen einer hochschuldidaktischen Bearbeitung der Rollenthematik.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

The Internationalization of Higher Education: University Teachers’ Competencies and Professional Development

2016, Weil, Markus, Korhonen, Vesa, Egger, Rudolf, Merkt, Marianne

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Ein Beitrag zur Geschichte der Erwachsenenbildung in der Schweiz

2015, Kraus, Katrin, Kraus, Katrin, Weil, Markus

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Bildung von Lehrerinnen und Lehrern als Herausforderung - eine Einleitung

2015, Kraus, Katrin, Kraus, Katrin, Weil, Markus

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Thinking outside the box. De-structuring continuing and higher education

2019, Weil, Markus, Eugster, Balthasar, Heikkinen, Anja, Pätäri, Jenni, Molzberger, Gabriele

While universities are strongly embedded in a history of disciplinary structures, both institutionally (faculties, institutes or schools) and scientifically (“septem artes liberales”, study programmes), Continuing Education and Training (CET) within higher education (HE) can break up this disciplinary view and open new perspectives between the academic and the professional world. In this article, we explore the structural, disciplinary and historical boundaries of HE and CET and how both can come to systematic, constructive relations. Subsequently, we adopt a more pedagogical perspective and focus on CET that is provided within the institutional structures of HE.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Zum Verhältnis von Lehrpersonenbildung und Hochschuldidaktik

2015-06, Weil, Markus, Kraus, Katrin

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Zur Ambivalenz der höheren Berufsbildung und der beruflichen Weiterbildung in der Schweiz

2015, Weil, Markus, Weil, Markus, Kraus, Katrin

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Praxisbezüge arrangieren und analysieren. Der "morphologische Kasten" als Planungs- und Reflexionsinstrument des Praxisbezugs in Studium und Lehre

2017, Scheidig, Falk, Weil, Markus

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Teaching in English in a non-English speaking environment – perspectives on language, teaching and cultures in higher education

2015, Weil, Markus, Pullin, Patricia, Weil, Markus, Vanotti, Manuele

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Grenzfall Weiterbildung: Forschungsorientierung in der Entstrukturierung

2015, Eugster, Balthasar, Weil, Markus, Tremp, Peter