Wyss, Corinne
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
«Der Unterricht wird fachlich korrekt geleitet» - theoretische Grundlagen, Instrumententwicklung und empirische Erkundungen zur Unterrichtsreflexion angehender Geschichtslehrpersonen
2014-08-01T00:00:00Z, Waldis Weber, Monika, Nitsche, Martin, Marti, Philipp, Hodel, Jan, Wyss, Corinne
Formen von Klassenrat aus Sicht der Theorie, der Lehrpersonen und der Schülerinnen und Schüler. Erkenntnisse aus einer Videostudie
2013, Lötscher, Alexander, Wyss, Corinne, Besand, Anja
Das Forschungsprojekt "Klassenrat empirisch" verwendet Videoaufzeichnungen von Klassenräten auf der Sekundarstufe I sowie Interviews mit Lehrpersonen und Schülerinnen und Schülern. Der Artikel beschreibt drei Formen von Klassenrat aus der Sicht der Lehrpersonen und der Schülerinnen und Schüler. Aus der normativen Perspektive der Partizipation durch Deliberation empfiehlt der Artikel die Übergabe der Gesprächsführung an die Schülerinnen und Schüler.
Zwischen Selbstdisziplinierung und Partizipation. Der Klassenrat in Forschung
2011-07-27T00:00:00Z, Lötscher, Alexander, Wyss, Corinne
Unterrichtskompetenz im Berufseinstieg. Präsentation anlässlich der AEPF-Tagung, 7. September
2011, Wyss, Corinne
Entwicklung eines Videosurveys zur Erfassung des allgemeindidaktischen und fachdidaktischen Wissens von Geschichtslehrpersonen
2014-06-23T00:00:00Z, Waldis Weber, Monika, Wyss, Corinne
Class Councils in Switzerland: Citizenship Education in Classroom Communities?
2012-01-28T00:00:00Z, Wyss, Corinne, Lötscher, Alexander
Symposium «Wenn Unterrichtsreflexion (nicht) in Unterrichtsentwicklung mündet: Ein Plädoyer zum kritischen Umgang mit dem Paradigma des reflektierenden Praktikers»
2011-06-22T00:00:00Z, Waldis Weber, Monika, Sperisen, Vera, Wyss, Corinne, Ziegler, Béatrice
Development of a Video Survey to understand the Professional Knowledge of History Teachers
2014-06-17T00:00:00Z, Waldis Weber, Monika, Wyss, Corinne
Symposium „Lerndiagnose und Unterrichtsreflexion
2011-11-25T00:00:00Z, Waldis Weber, Monika, Sperisen, Vera, Wyss, Corinne, Ziegler, Béatrice
Enhancing history teachers' professional knowledge and practice with classroom videos - a case study. Symposium international CADIVAM: La vidéo dans les lecons de maths et de sciences. 24. Juni
2011, Waldis Weber, Monika, Wyss, Corinne