Ahmed, Sarina

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Ahmed
Vorname
Sarina
Name
Ahmed, Sarina

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 29
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Schulsozialarbeit

2020, Ahmed, Sarina, Fischer, Martina, Bonvin, Jean-Michel, Maeder, Pascal, Knöpfel, Carlo, Hugentobler, Valérie, Tecklenburg, Ueli

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Einleitung: Begründungen und Besonderheiten von Schulsozialarbeit an Grundschulen

2018, Baier, Florian, Fischer, Martina, Ahmed, Sarina, Baier, Florian, Fischer, Martina

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Einblicke ins partizipative Forschungs- und Entwicklungsprojekt «Care Leaver erforschen Leaving Care»

2018, Ahmed, Sarina, Rein, Angela, Schaffner, Dorothee

Als ‚Care Leaver‘ werden junge Menschen bezeichnet, die in der stationären Jugendhilfe oder einer Pflegefamilie gelebt haben und sich im Übergang ins Erwachsenenalter befinden. Interna-tionale Studien verweisen darauf, dass Care Leaver im Vergleich zu ihren Peers in vielen Lebensbereichen benachteiligt sind. Die wenigen in der Schweiz durchgeführten Studien liefern Hinweise auf ähnliche Risiken des sozialen Ausschlusses. Wie Care Leaver den Übergang in der Schweiz bewältigen und welche Unterstützungsformen sinnvoll sind, stellen gesellschaftlich rele-vante Fragen dar, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern. Im partizipativen Forschungs- und Entwicklungsprojekt «Care Leaver erforschen Leaving Care» werden die Herausforderungen und Unterstützungsbedarfe gemeinsam mit Care Leavern untersucht.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Machtkritische Perspektiven auf Diversität als besondere Herausforderung in partizipativen Projekten

2017-12-09, Schaffner, Dorothee, Rein, Angela, Ahmed, Sarina, Mangold, Katharina

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Beratung und Unterstützung im Übergang ins Erwachsenenalter

2019-03, Schaffner, Dorothee, Rein, Angela, Ahmed, Sarina

Junge Menschen, die mit Erreichen des Volljährigkeitsalters Heime oder Pflegefamilien verlassen (Care Leaver), sind häufig abrupt auf sich gestellt. Gleichzeitig fehlt ihnen die emotionale, soziale und materielle Unterstützung durch die Herkunftsfamilien. Die Anforderungen, die mit der eigenständigen Lebensfürung verbunden sind, führen unter diesen Bedingungen häufig zu Überforderung und neuen Risiken. Die erforderlichen Kompetenzen für die eigenständige Lebensführung müssen in der Regel erst noch weiterentwickelt werden. Hierbei brauchen Care Leaver Unterstützung. Der Beitrag skizziert Anforderungen an eine bedarfsorientierte Unterstützung im Übergang in die eigenständige Lebensführung.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Partizipation von Kindern in Grundschulen - Ansatzpunkte für die Schulsozialarbeit

2018, Schmid, Magdalene, Ahmed, Sarina, Baier, Florian, Fischer, Martina

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Fachliche Orientierungen für die Praxis: Kinderrechte und Capabilities als konzeptionelle Grundlage der Schulsozialarbeit

2018, Baier, Florian, Fischer, Martina, Ahmed, Sarina, Baier, Florian, Fischer, Martina

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Kindeswohlgefährdungen erkennen und Kinderschutz gestalten - eine Aufgabe der Schulsozialarbeit an Grundschulen

2018-10, Biesel, Kay, Schär, Clarissa, Ahmed, Sarina, Baier, Florian, Fischer, Martina

Im Beitrag werden Aufgaben und Herausforderungen der Schulsozialarbeit an Grundschulen im Umgang mit Kindeswohlgefährdungen aufgezeigt. Dabei wird Bezug darauf genommen, welche Chancen und Grenzen die Schulsozialarbeit an Grundschulen hat, um Kinderschutz gelingend zu gestalten.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Gesprächsführung mit Kindern

2018, Fischer, Martina, Berger, Regula, Ahmed, Sarina, Baier, Florian, Fischer, Martina

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Schulsozialarbeit an Grundschulen. Konzepte und Methoden für eine kooperative Praxis mit Kindern, Eltern und Schule

2018, Ahmed, Sarina, Baier, Florian, Fischer, Martina

Schulsozialarbeit wird im gesamten deutschsprachigen Raum zunehmend zu einem regulären Angebot an Grundschulen. In diesem Sammelband werden Konzepte, Methoden und Theorien für die Praxis der Schulsozialarbeit konkretisiert und die Autorinnen und Autoren gehen dabei insbesondere der Frage nach, welche Besonderheiten bei der Arbeit mit jüngeren Kindern an Grundschulen zu berücksichtigen sind. Die Beiträge richten sich an Fachpersonen aus Praxis, Verwaltung und Wissenschaft sowie an Studierende der Sozialen Arbeit.