Gyger, Mathilde

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Gyger
Vorname
Mathilde
Name
Gyger, Mathilde

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 27
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

kick&write® – Ein Projekt zum Thema Fussball

2018-05-07, Gramespacher, Elke, Gyger, Mathilde, Supino, Francesco, Beckert, Christine, Weigel, Peter, Gramespacher, Elke, Schwarz, Rolf

Das Projekt kick&write® zum Thema Fußball ist sport- und sprachdidaktisch gerahmt und besteht aus drei Teilen. Erstens aus dem fächerübergreifenden Unterrichtsprojekt „kick&write® 2014“, in dem Schülerinnen und Schüler in den Fächern Sport und Deutsch mithilfe schulexterner Expertinnen und Experten das Thema Fußball bearbeitet haben. Das Fußballspielen und das Verfassen einer Fußballgeschichte bilden die fachlichen Inhalte. Ein übergreifendes Anliegen, das dieser Beitrag vorstellt, bestand in der Interessensbildung für das Thema Fußball, ein anderes in der Motivation für das Fußballspielen und für das Schreiben. Zweitens wurde das Unterrichtsprojekt „kick&write® 2014“ evaluiert. Der Beitrag präsentiert primär Evaluationsbefunde aus dem Projektbereich „kick“ und zeigt, dass die Interessengenese und Bildungsprozesse gefördert wurden. Drittens wurde aus dem Projekt kick&write® heraus eine Handreichung entwickelt, die dieser Beitrag ebenfalls kurz vorstellt.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

kick&write® 2014 – An Interdisciplinary Project in Swiss Primary Schools

2015, Gramespacher, Elke, Gyger, Mathilde, Supino, Francesco, Koch, Peter, Weigel, Peter, Beckert, Christine

The article presents the interdisciplinary project kick&write®, which is designed for school students aged 10 to 12 and was implemented for the first time in 2014 in German-speaking Switzerland (Northwestern Switzerland). The project combines the school subjects physical education and German and explores the topic of soccer. Therefore, kick&write® is a school project for education in exercise and sports culture based on perspectives from sports science, sports didactics, language teaching, and social learning.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Lernersprache zwischen Mundart und Hochdeutsch

2013-04-01T00:00:00Z, Gyger, Mathilde

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Deutsch-Standard in Liestal: Begleitstudie (Kurzfassung)

2010, Gyger, Mathilde, Leuenberger, Petra

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Bildungssprache fördern in philosophischen Gesprächen mit Kindern

2016, Gyger, Mathilde, Buchs, Christoph, Kreyer, Rolf, Schaub, Steffen, Güldenring, Barbara Ann

Der Beitrag illustriert das Potential von philosophischen Gesprächen mit Kindern zur Unterstützung der Emergenz von Bildungssprache anhand eines konkreten Beispiels.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Förderung von Bildungssprache durch Philosophieren mit Kindern. Interdisziplinäre Betrachtungen aus linguistischer, deutschdidaktischer und erziehungswissenschaftlicher Perspektive

2015, Gyger, Mathilde, Juska-Bacher, Britta, Buchs, Christoph, Künzli, Christine, Müller, Charlotte

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Alles OK? Sprachliche Orientierungskompetenz Hochdeutsch - Schweizerdeutsch fördern

2013-04-01T00:00:00Z, Gyger, Mathilde, Besset, Sophie

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Leserelevante Kompetenzen an der Schwelle vom Kindergarten zur Schule

2015-06, Juska-Bacher, Britta, Beckert, Christine, Gyger, Mathilde, Jakob, Sabrina, Schneider, Hansjakob

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Sprachgewandt 2. bis 9. Klasse

2013-04-01T00:00:00Z, Lindauer, Thomas, Schmellentin Britz, Claudia, Gyger, Mathilde, Hefti Christ, Claudia, Kernen, Nora

Sprachstandsinstrumentarium für Schüler und Schülerinnen mit Deutsch als Zweitsprache. Klassen 2-9.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Einschätzungsraster Erstsprache Deutsch 4bis8

2012, Gyger, Mathilde, Bitter Bättig, Franziska, Büchel, Elsbeth, Eriksson, Brigit, Landert Born, Karin, Schader, Basil, Stamm, Gerhard

Es handelt sich um ein förderdiagnostisches Instrument, das der formativen Beurteilung von sprachlichen Handlungen und Einstellungen dient. Das Instrument ist im Auftrag der EDK-Ost entstanden und wurde von einem AutorInnenteam erarbeitet.