Gyger, Mathilde
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
kick&write® – Ein Projekt zum Thema Fussball
2018-05-07, Gramespacher, Elke, Gyger, Mathilde, Supino, Francesco, Beckert, Christine, Weigel, Peter, Gramespacher, Elke, Schwarz, Rolf
Das Projekt kick&write® zum Thema Fußball ist sport- und sprachdidaktisch gerahmt und besteht aus drei Teilen. Erstens aus dem fächerübergreifenden Unterrichtsprojekt „kick&write® 2014“, in dem Schülerinnen und Schüler in den Fächern Sport und Deutsch mithilfe schulexterner Expertinnen und Experten das Thema Fußball bearbeitet haben. Das Fußballspielen und das Verfassen einer Fußballgeschichte bilden die fachlichen Inhalte. Ein übergreifendes Anliegen, das dieser Beitrag vorstellt, bestand in der Interessensbildung für das Thema Fußball, ein anderes in der Motivation für das Fußballspielen und für das Schreiben. Zweitens wurde das Unterrichtsprojekt „kick&write® 2014“ evaluiert. Der Beitrag präsentiert primär Evaluationsbefunde aus dem Projektbereich „kick“ und zeigt, dass die Interessengenese und Bildungsprozesse gefördert wurden. Drittens wurde aus dem Projekt kick&write® heraus eine Handreichung entwickelt, die dieser Beitrag ebenfalls kurz vorstellt.
kick&write® 2014 – An Interdisciplinary Project in Swiss Primary Schools
2015, Gramespacher, Elke, Gyger, Mathilde, Supino, Francesco, Koch, Peter, Weigel, Peter, Beckert, Christine
The article presents the interdisciplinary project kick&write®, which is designed for school students aged 10 to 12 and was implemented for the first time in 2014 in German-speaking Switzerland (Northwestern Switzerland). The project combines the school subjects physical education and German and explores the topic of soccer. Therefore, kick&write® is a school project for education in exercise and sports culture based on perspectives from sports science, sports didactics, language teaching, and social learning.
Sprachgewandt 2. bis 9. Klasse
2013-04-01T00:00:00Z, Lindauer, Thomas, Schmellentin Britz, Claudia, Gyger, Mathilde, Hefti Christ, Claudia, Kernen, Nora
Sprachstandsinstrumentarium für Schüler und Schülerinnen mit Deutsch als Zweitsprache. Klassen 2-9.
Deutsch-Standard in Liestal: Begleitstudie (Kurzfassung)
2010, Gyger, Mathilde, Leuenberger, Petra
Bildungssprache fördern in philosophischen Gesprächen mit Kindern
2016, Gyger, Mathilde, Buchs, Christoph, Kreyer, Rolf, Schaub, Steffen, Güldenring, Barbara Ann
Der Beitrag illustriert das Potential von philosophischen Gesprächen mit Kindern zur Unterstützung der Emergenz von Bildungssprache anhand eines konkreten Beispiels.
Förderung von Bildungssprache durch Philosophieren mit Kindern. Interdisziplinäre Betrachtungen aus linguistischer, deutschdidaktischer und erziehungswissenschaftlicher Perspektive
2015, Gyger, Mathilde, Juska-Bacher, Britta, Buchs, Christoph, Künzli, Christine, Müller, Charlotte, Amberg, Lucia, Dütsch, Thomas, Hildebrandt, Elke, Vogt, Franziska, Wannack, Evelyne
Lernersprache zwischen Mundart und Hochdeutsch
2013-04-01T00:00:00Z, Gyger, Mathilde
Leserelevante Kompetenzen an der Schwelle vom Kindergarten zur Schule
2015-06, Juska-Bacher, Britta, Beckert, Christine, Gyger, Mathilde, Jakob, Sabrina, Schneider, Hansjakob
Alles OK? Sprachliche Orientierungskompetenz Hochdeutsch - Schweizerdeutsch fördern
2013-04-01T00:00:00Z, Gyger, Mathilde, Besset, Sophie
Einschätzungsraster Erstsprache Deutsch 4bis8
2012, Gyger, Mathilde, Bitter Bättig, Franziska, Büchel, Elsbeth, Eriksson, Brigit, Landert Born, Karin, Schader, Basil, Stamm, Gerhard
Es handelt sich um ein förderdiagnostisches Instrument, das der formativen Beurteilung von sprachlichen Handlungen und Einstellungen dient. Das Instrument ist im Auftrag der EDK-Ost entstanden und wurde von einem AutorInnenteam erarbeitet.
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »