Demantowsky, Marko
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Demantowsky
Vorname
Marko
Name
Marko Demantowsky
10 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 10
- PublikationIf They are Taxi Drivers – What Are We? Archives and Schools(De Gruyter Oldenbourg, 2018) Hodel, Jan; Demantowsky, Marko [in: Public History and School: International Perspectives]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationGeschichte lernen im digitalen Wandel. Einleitung(De Gruyter Oldenbourg, 2015) Demantowsky, Marko; Pallaske, Christoph; Demantowsky, Marko; Pallaske, Christoph [in: Geschichte lernen im digitalen Wandel. Theorie - Empirie - Pragmatik]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationUnterrichtsmethodische Strukturierungskonzepte(Cornelsen, 2015) Demantowsky, Marko; Günther-Arndt, Hilke; Handro, Saskia [in: Geschichts-Methodik: Handbuch für die Sekundarstufe I und II]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationDie Geschichtsdidaktik und die digitale Welt. Eine Perspektive auf spezifische Chancen und Probleme(De Gruyter Oldenbourg, 2015) Demantowsky, Marko; Demantowsky, Marko; Pallaske, Christoph [in: Geschichte lernen im digitalen Wandel. Theorie - Empirie - Pragmatik]Die Lebenswelt der Heranwachsenden unterliegt seit Jahren einem tiefgreifenden Wandel. Die alterstypische Kommunikation hat sich stark in digitale Social Networks verlagert (facebook, tumblr. etc.). Informationen und Interpretationen werden sehr vorrangig online recherchiert, vor allem in der Wikipedia. An gesellschaftlichen Debatten und Ereignissen nimmt man spontan, öffentlich und in Echtzeit teil (Twitter, Online-Threads etc.). Dieser radikale lebensweltliche Wandel wird kaum absehbare Folgen für die Entwicklung der individuellen Geschichtsbilder und damit auch für die kollektive Geschichtskultur in Deutschland haben. Die historisch-politischen Bildungsangebote für Kinder und Jugendliche müssen deshalb auf diesen Wandel reagieren, ihn kritisch aufnehmen und konstruktiv verarbeiten. Besonders der Geschichtsunterricht steht vor ganz neuen Herausforderungen.04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationJenseits des Komeptenzkonsenses(LIT Verlag, 2015) Demantowsky, Marko; Handro, Saskia; Schönemann, Bernd [in: Aus der Geschichte lernen? Weisse Flecken der Kompetenzdebatte]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationKultura historyczna a kultura pamięci - dwie koncepcje tego samego zjawiska. Zarys historyszny wraz z przykładowym studium porównawczym(Wydawnictwo Nauka i Innowacje, 2015) Demantowsky, Marko; Traba, Robert; Thünemann, Holger [in: Myślenie historyczne, Część II, Świadomość i kultura historyczna]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationZur Zeitgeschichte der Geschichtsdidaktik(Vandenhoeck & Ruprecht, 29.08.2014) Demantowsky, Marko; Bühl-Gramer, Charlotte; Demantowsky, Marko; John, Anke; Kenkmann, Alfons; Sauer, Michael [in: Geschichtslernen in biographischer Perspektive. Nachhaltigkeit - Entwicklung - Generationendifferenz]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationNarrative Bricolage. Jugendlicher Umgang mit digitalen Netzmedien zur Bewältigung des «narrativen Paradox» von Neu-Nacherzählungen(Oldenbourg, 01.05.2014) Hodel, Jan; Demantowsky, Marko; Pallaske, Christoph [in: Geschichte lernen im digitalen Wandel]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationForschungsmethoden und Forschungsstand(Projektverlag, 08.10.2013) Demantowsky, Marko; Zurstrassen, Bettina; Demantowsky, Marko; Zurstrassen, Bettina [in: Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationWas ist ein «Geschichtslehrer» in der Schweiz? Das Konzept der Geschichtslehrerbildung in der Schweiz(V&R unipress, 2013) Ziegler, Béatrice; Kenkmann, Alfons; Alavi, Bettina; Demantowsky, Marko; Alavi, Bettina; Demantowsky, Marko; Kenkmann, Alfons; Popp, Susanne; Sauer, Michael [in: Zur Professionalisierung von Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern. Nationale und internationale Perspektiven]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift