Demantowsky, Marko

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Demantowsky
Vorname
Marko
Name
Marko Demantowsky

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 8 von 8
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Forschungsmethoden und Forschungsstand in den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer

2013-10-08T00:00:00Z, Demantowsky, Marko, Zurstrassen, Bettina

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Zur Professionalisierung von Geschichtslehrerinnen und Geschichtslehrern

2013, Popp, Susanne, Sauer, Michael, Alavi, Bettina, Demantowsky, Marko, Kenkmann, Alfons

Die Professionalisierung von Geschichtslehrerinnen und -lehrern ist von der Geschichtsdidaktik bislang weder in historischer noch in aktueller Perspektive intensiver in den Blick genommen worden. Aktuelle Entwicklungen und Diskussionen – »PISA«, »Bologna« – zeigen: Hier bedarf es konzeptioneller wie empirischer Forschung zu Fragen der Kompetenzentwicklung und der Funktion einzelner Ausbildungsphasen in der berufsbiografischen Professionalisierung, zum Problem des Praxisbezugs in der ersten Ausbildungsphase oder zur Rolle der Fachwissenschaft im Lehramtsstudium. Fünf Sektionen widmen sich diesen Fragen – auch in internationaler Perspektive. Die Beiträge befassen sich mit dem historischen und aktuellen Bild vom »guten Lehrer«, der beruflichen Sozialisation von Geschichtslehrkräften, den Strukturen der Geschichtslehrerbildung nach »Bologna«, spezifischen Vermittlungsformen der universitären Geschichtslehrerausbildung sowie einer vergleichenden Bestandsaufnahme für verschiedene europäische Staaten.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Praxis vs. Theorie und Rüsens neue Historik

2013, Demantowsky, Marko

„Theorie“ ist ein geschichtsdidaktisches Zauberwort zur Professionalisierungsprovokation. Die meisten Studierenden wollen sie nicht und ertragen sie nur widerwillig. Vielen praktizierenden LehrerInnen aller Berufsphasen geht es ebenso, wenn sie ihnen in den seltenen Fortbildungen oder in den (nicht oft gelesenen) geschichtsdidaktischen Texten begegnet.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Forschungsmethoden und Forschungsstand

2013-10-08T00:00:00Z, Demantowsky, Marko, Zurstrassen, Bettina, Demantowsky, Marko, Zurstrassen, Bettina

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Forschungsmethoden und Forschungsstand - zur Einleitung

2013, Demantowsky, Marko, Zurstrassen, Bettina

Manchmal ist nichts fremder als ein entfernter Verwandter. So geht es auch den Didaktiken der kulturwissenschaftlichen Fächer. Die Einbindung in die jeweilige Fachdisziplin dominiert die wissenschaftlichen Perspektiven, die Projektkooperationen und die Selbstverständnisse der fachspezifisch forschenden DidaktikerInnen. Dabei hätte man sich unter den verschiedenen Didaktiken eigentlich viel mitzuteilen und eine enge Kooperation würde sich lohnen. Voraussetzungen dafür gibt es allerdings zwei. Zum einen muss man die differenten Selbstverständnisse allererst zur Sprache bringen (vgl. Band 1 dieser Reihe). Zum anderen muss man sich gegenseitig in den jeweiligen Forschungsstand und die forschungsmethodischen Traditionen einführen. Diesem Ziel ist der vorliegende Band verpflichtet. Er versammelt Texte von Protagonisten der empirischen Forschung aus der Religionspädagogik, der Philosophie-, Politik-,Geschichts-, Literatur- und Sportdidaktik und ermöglicht so einen neuartigen transdisziplinären Blick in eine überraschend reiche Forschungslandschaft.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Editorial. Yet another journal?

2013, Demantowsky, Marko

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Was ist ein «Geschichtslehrer» in der Schweiz? Das Konzept der Geschichtslehrerbildung in der Schweiz

2013, Ziegler, Béatrice, Kenkmann, Alfons, Alavi, Bettina, Demantowsky, Marko, Alavi, Bettina, Demantowsky, Marko, Kenkmann, Alfons, Popp, Susanne, Sauer, Michael

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Akteure versus Strukturen - zum Spannungsverhältnis zwischen Lehrbuch- und Lehrpersonenkonzepten im Geschichtsunterricht. Das Schweizer Beispiel «Hinschauen und NachFragen»

2013, Sperisen, Vera, Schär, Bernhard, Popp, Susanne, Alavi, Bettina, Kenkmann, Alfons, Demantowsky, Marko