Gramespacher, Elke

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Gramespacher
Vorname
Elke
Name
Gramespacher, Elke

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 13
  • Publikation
    Schulsport in der Volksschule der Schweiz: Entwicklungen, Perspektiven und Herausforderungen
    (2019) Gramespacher, Elke; Ferrari, Ilaria; Moser, Peter; Kühnis, Jürgen [in: Leipziger Sportwissenschaftliche Beiträge]
    Der Beitrag gibt einen Überblick über den Sport in der Volksschule und über die sportdidaktischen Entwicklungen in der Schweiz.
    01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
  • Publikation
    Digitale Medien im Grundschulsport?! Fachdidaktische Überlegungen
    (Friedrich, 2019) Gramespacher, Elke [in: Grundschule Sport]
    Der Beitrag legt prinzipielle Überlegungen zu einem sinnvollen Einsatz digitaler Medien im Grundschulsport dar.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Stand und Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung
    (Czwalina, 2019) Gramespacher, Elke; Süssenbach, Jessica; Frohn, Elke
    Der Sammelband gibt einen Überblick über unterschiedliche Forschungen zur sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung.
    03 - Sammelband
  • Publikation
    Was interessiert Mädchen in der Schweiz an Sportvereinen? Befunde der Aufsatzstudie aus dem Projekt Girls in Sport
    (Czwalina, 2019) Gramespacher, Elke; Weigelt-Schlesinger, Yvonne; Gramespacher, Elke; Süssenbach, Jessica; Frohn, Judith [in: Stand und Perspektiven der sportwissenschaftlichen Geschlechterforschung]
    Der Beitrag berichtet die Ergebnisse einer Aufsatzstudie zur Frage, was 10- bis 14-jährige Mädchen in der Schweiz am Sport interessiert.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Alle Kinder in meiner Sportklasse! Was tun? Wie vorgehen?
    (2019) Gramespacher, Elke [in: mobilesport.ch]
    Der Beitrag thematisiert Aspekte, welche bei der Gestaltung eines inklusiven Sportunterrichts zu beachten sind.
    10 - Elektronische-/ Webpublikation
  • Publikation
    Der Sport zwischen Geschlechterbinarität und geschlechtlicher Vielfalt
    (Barbara Budrich, 2019) Heckemeyer, Karolin; Gramespacher, Elke [in: Freiburger Zeitschrift für GeschlechterStudien]
    Das Interview verweist auf vielfältige Perspektiven, welche für aktuelle Entwicklungen von geschlechtlicher Diversität im Sport von Relevanz sind.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Fußball, Bildung und Soziales Lernen – Orientierungspunkte einer sportdidaktischen Bestimmung sozialkulturell motivierter Fußballprojekte
    (Springer VS, 07.05.2018) Gramespacher, Elke; Teichmann, Andreas; Weigel, Peter; Gramespacher, Elke; Schwarz, Rolf [in: Bildungspotentiale des Fußballs. Soziokulturelle Projekte und Analysen]
    Die allgemeine Zielorientierung der in diesem Band vorgestellten sozialkulturell motivierten Fußballprojekte liegt in der Heranführung an den (organisierten) Fußballsport im Sinne motorischen Lernens und sportkultureller Bildung bei parallelem sozialen und sprachlichen Lernen und gleichzeitiger wissenschaftlicher Begleitung. Der Beitrag analysiert die Ziele, Inhalte und Methoden dieser Fußballprojekte und identifiziert dabei vor allem Aspekte, die in mehreren Fußballprojekten relevant sind. Abschließend erörtert er die drei zentralen Orientierungspunkte, die einer sportdidaktischen Bestimmung sozialkulturell motivierter Fußballprojekte dienen: Fußball, Bildung und Soziales Lernen.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Bildungspotentiale des Fußballs. Soziokulturelle Projekte und Analysen
    (Springer VS, 07.05.2018) Gramespacher, Elke; Schwarz, Rolf
    Mit Fußball werden seit einiger Zeit neben sozialen Integrationspotentialen auch Bildungspotentiale verknüpft. Dabei sind etwa die sprachliche, (sport-)kulturelle und interkulturelle Bildung im Fokus. Der zweiteilige Band widmet sich diesem Thema und stellt dazu zuerst fünf verschiedene Projekte vor, die soziale Integrations- und Bildungspotentiale des Fußballs, u.a. für bestimmte Zielgruppen, aufgreifen. Evaluationen zeigen, inwiefern die erwarteten sozialen und bildungsbezogenen Potentiale umgesetzt werden konnten. Der zweite Teil stellt die fünf Projekte in einen Zusammenhang und fokussiert zentrale Perspektiven: Erstens das Projektmanagement, zweitens die Evaluationsmöglichkeiten und drittens zeigt eine didaktische Analyse, dass die zentrale Gelingensbedingung sozialkulturell motivierter Fußballprojekte im stimmigen Zusammenspiel von Fußball, Bildung und Sozialem Lernen liegt. Insgesamt bietet der Band vielfältige Orientierungs- und Anknüpfungspunkte – auch für neue sozialkulturell motivierte Fußballprojekte, die sich den Bildungspotentialen des Fußballs widmen möchten.
    03 - Sammelband
  • Publikation
    Fußball und seine sozialkulturellen Bildungspotenziale. Einführung
    (Springer VS, 07.05.2018) Gramespacher, Elke; Schwarz, Rolf; Gramespacher, Elke; Schwarz, Rolf [in: Bildungspotentiale des Fußballs. Soziokulturelle Projekte und Analysen]
    Die Einleitung erörtert folgende grundsätzliche Aspekte des Themenbandes: (1) Was verstehen wir unter sozialkulturellen Bildungspotentialen? (2) Warum sollen sie in Bezug auf die Sportart Fußball interessant und vermittelbar werden? (3) Inwiefern begünstigen sozialkulturelle Bildungspotentiale in Fußballprojekten auch Integrationsprozesse in den, im und durch den Sport? (4) Welche Ziele verbinden sich mit den Integrationsprozessen? In diese Fragen führt die Einleitung ebenso ein wie abschließend (5) in die Konzeption des vorliegenden Themenbandes und in seine acht Beiträge.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    kick&write® – Ein Projekt zum Thema Fussball
    (Springer VS, 07.05.2018) Gramespacher, Elke; Gyger, Mathilde; Supino, Francesco; Beckert, Christine; Weigel, Peter; Gramespacher, Elke; Schwarz, Rolf [in: Bildungspotentiale des Fußballs. Soziokulturelle Projekte und Analysen]
    Das Projekt kick&write® zum Thema Fußball ist sport- und sprachdidaktisch gerahmt und besteht aus drei Teilen. Erstens aus dem fächerübergreifenden Unterrichtsprojekt „kick&write® 2014“, in dem Schülerinnen und Schüler in den Fächern Sport und Deutsch mithilfe schulexterner Expertinnen und Experten das Thema Fußball bearbeitet haben. Das Fußballspielen und das Verfassen einer Fußballgeschichte bilden die fachlichen Inhalte. Ein übergreifendes Anliegen, das dieser Beitrag vorstellt, bestand in der Interessensbildung für das Thema Fußball, ein anderes in der Motivation für das Fußballspielen und für das Schreiben. Zweitens wurde das Unterrichtsprojekt „kick&write® 2014“ evaluiert. Der Beitrag präsentiert primär Evaluationsbefunde aus dem Projektbereich „kick“ und zeigt, dass die Interessengenese und Bildungsprozesse gefördert wurden. Drittens wurde aus dem Projekt kick&write® heraus eine Handreichung entwickelt, die dieser Beitrag ebenfalls kurz vorstellt.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift