Gramespacher, Elke
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Gramespacher
Vorname
Elke
Name
Gramespacher, Elke
59 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 59
- PublikationOnline Lernmodule im Studienfach Bewegung und Sport. Unveröffentlichter Abschlussbericht zum FHNW Lehrfondsprojekt(PH FHNW, 09/2022) Klostermann, Claudia; Hauser, Barbara; Gramespacher, Elke05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationStudierende arbeiten zum Thema Gender in der Sportdidaktik in einem „Feld zwischen produktiver Zuwendung und Aberkennung“(swissuniversities, 2022) Gramespacher, Elke [in: Tagungsband der 5. Tagung Fachdidaktiken. Die Entwicklung der Fachdidaktiken als wissenschaftliche Disziplinen in der Schweiz. Bilanz und Perspektiven]Der Beitrag reflektiert Möglichkeiten und Annäherungen von Studierenden (Lehramt) an einen differenzierten Umgang mit der Kategorie Gender im Kontext der Sportdidaktik.04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationWir und die Anderen. Differenzkonstruktionen in Sport und Schulsport(Feldhaus, 2022) Sobiech, Gabriele; Gramespacher, ElkeDer Sammelband gibt Einblick in einschlägige Forschungsprojekte, welche der gender- und diversitybezogenen sportwissenschaftlichen Forschung zuzurechnen sind.03 - Sammelband
- PublikationBewegt vom Kindergarten in die Primarschule. Protokoll zur schweizerischen "BeKiPri"-Studie(transcript, 2022) Gramespacher, Elke; Adler, Katrin; Schwier, Jürgen; Seyda, Miriam [in: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik]Der Beitrag präsentiert die Forschungsperspektive, -fragestellungen sowie das Studiendesign der längsschnittlichen Studie "Bewegt vom Kindergarten in die Primarschule - eine aktivitätsbezogene Analyse (BeKiPri)".04A - Beitrag Sammelband
- PublikationSports didactics in Switzerland - developments towards a sports science discipline(Waxmann, 2022) Gramespacher, Elke; Jeisy, Eric; Voisard, Nicolas; Kühnis, Jürgen; Höger, Brigitta; Kleiner, Konrad [in: Sports didactics in Europe. History, current trends and future developments]Der Beitrag gibt einen Überblick über die historischen Entwicklungen, den aktuellen Stand sowie zu Perspektiven der Sportdidaktik in der Schweiz.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationGeschlechtsbezogenes Sportengagement - ein Prädiktor für motorische Basiskompetenzen. Eine Analyse mit Daten von Erstklässler*innen(Feldhaus Verlag, 2022) Gramespacher, Elke; Herrmann, Christian; Seelig, Harald; Gramespacher, Elke; Sobiech, Gabriele [in: Wir und die Anderen. Differenzkonstruktionen in Sport und Schulsport]Der Beitrag präsentiert eine Analyse eines Datensatzes mit MOBAK-Daten von Schüler:innen der ersten Klasse. Die Daten geben Hinweise darauf, dass das Sportengagement von Kindern von der Geschlechtszugehörigkeit geprägt sein könnte, aber nicht die motorische Basiskompetenz selbst. Das Sportengagement mediiert (nicht moderiert) die motorische Basiskompetenz.04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationBewegungsbildung für Kinder: Für „Generalistinnen“ und „Generalisten“ nicht nur eine sportdidaktische Herausforderung!(Klinkhardt, 2021) Gramespacher, Elke; Störch Mehring, Susanne; Bucher, Zita; Klostermann, Claudia; Bachmann, Sara; Bertschy, Franziska; Künzli, Christine; Leonhard, Tobias; Peyer, Ruth [in: Die Bildung der Generalistinnen und Generalisten. Perspektiven auf Fachlichkeit im Studium zur Lehrperson für Kindergarten und Primarschule. Festschrift für Frau Prof. Dr. Charlotte Müller anlässlich ihrer Emeritierung als Leiterin des Instituts Kindergarten-/Unterstufe]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationLernkulturen im Grundschulsport und bewegte Lernkulturen an Grundschulen(Grundschulverband, 2021) Gramespacher, Elke; Störch Mehring, Susanne; Bucher, Zita; Klostermann, Claudia; Peschel, Markus [in: Didaktik der Lernkulturen]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationMädchen im Fokus: Kindliches Aktivitätsverhalten im Übergang Kindergarten - Schule(Universitätsverlag Chemnitz, 2021) Adler, Katrin; Gramespacher, Elke; Adler, Katrin; Andrä, Christian [in: Bewegung, Spiel und Sport bei Kindern im Krippen- und Kindergartenalter. Forschung aus der Praxis für die Praxis]Der Beitrag verweist auf das Erfordernis, Mädchen in der aktivitätsbezogenen Transitionsforschung zu fokussieren und zeigt diesbezüglich den internationalen Forschungsstand auf.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationGeschlechtsspezifische Sportsozialisation als Prädiktor motorischer Basis-kompetenzen. Ein Mediationsmodell(Reinhardt, 04/2020) Gramespacher, Elke; Herrmann, Christian; Ennigkeit, Fabienne; Heim, Christopher; Seelig, Harald [in: Motorik]Motorische Basiskompetenzen (MOBAK) fokussieren auf die Bewältigung einfacher motorischer Aufgabenstellungen. Der Beitrag zeigt anhand einer weiterführenden Analyse einer MOBAK-Studie mit n=697 Kindern (M=6.83Jahre) geschlechterbezogene Befunde unter Einbezug des außerschulischen Sports. Gezeigt werden kann, dass die Teilhabe am Vereinssport einen mediierenden Effekt auf den Status der motorischen Basiskompetenzen hat. Der Befund erhärtet die Annahme, dass nicht das Geschlecht, sondern die durch das Geschlecht geprägte sportbezogene Sozialisation den jeweils testbaren Status der motorischen Kompetenzen beeinflusst.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift