Gramespacher, Elke

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Gramespacher
Vorname
Elke
Name
Gramespacher, Elke

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 58
  • Publikation
    Online Lernmodule im Studienfach Bewegung und Sport. Unveröffentlichter Abschlussbericht zum FHNW Lehrfondsprojekt
    (PH FHNW, 09/2022) Klostermann, Claudia; Hauser, Barbara; Gramespacher, Elke
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Wir und die Anderen. Differenzkonstruktionen in Sport und Schulsport
    (Feldhaus, 2022) Sobiech, Gabriele; Gramespacher, Elke
    Der Sammelband gibt Einblick in einschlägige Forschungsprojekte, welche der gender- und diversitybezogenen sportwissenschaftlichen Forschung zuzurechnen sind.
    03 - Sammelband
  • Publikation
    Geschlechtsbezogenes Sportengagement - ein Prädiktor für motorische Basiskompetenzen. Eine Analyse mit Daten von Erstklässler*innen
    (Feldhaus Verlag, 2022) Gramespacher, Elke; Herrmann, Christian; Seelig, Harald; Gramespacher, Elke; Sobiech, Gabriele [in: Wir und die Anderen. Differenzkonstruktionen in Sport und Schulsport]
    Der Beitrag präsentiert eine Analyse eines Datensatzes mit MOBAK-Daten von Schüler:innen der ersten Klasse. Die Daten geben Hinweise darauf, dass das Sportengagement von Kindern von der Geschlechtszugehörigkeit geprägt sein könnte, aber nicht die motorische Basiskompetenz selbst. Das Sportengagement mediiert (nicht moderiert) die motorische Basiskompetenz.
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Bewegt vom Kindergarten in die Primarschule. Protokoll zur schweizerischen "BeKiPri"-Studie
    (transcript, 2022) Gramespacher, Elke; Adler, Katrin; Schwier, Jürgen; Seyda, Miriam [in: Bewegung, Spiel und Sport im Kindesalter. Neue Entwicklungen und Herausforderungen in der Sportpädagogik]
    Der Beitrag präsentiert die Forschungsperspektive, -fragestellungen sowie das Studiendesign der längsschnittlichen Studie "Bewegt vom Kindergarten in die Primarschule - eine aktivitätsbezogene Analyse (BeKiPri)".
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Sports didactics in Switzerland - developments towards a sports science discipline
    (Waxmann, 2022) Gramespacher, Elke; Jeisy, Eric; Voisard, Nicolas; Kühnis, Jürgen; Höger, Brigitta; Kleiner, Konrad [in: Sports didactics in Europe. History, current trends and future developments]
    Der Beitrag gibt einen Überblick über die historischen Entwicklungen, den aktuellen Stand sowie zu Perspektiven der Sportdidaktik in der Schweiz.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Mädchen im Fokus: Kindliches Aktivitätsverhalten im Übergang Kindergarten - Schule
    (Universitätsverlag Chemnitz, 2021) Adler, Katrin; Gramespacher, Elke; Adler, Katrin; Andrä, Christian [in: Bewegung, Spiel und Sport bei Kindern im Krippen- und Kindergartenalter. Forschung aus der Praxis für die Praxis]
    Der Beitrag verweist auf das Erfordernis, Mädchen in der aktivitätsbezogenen Transitionsforschung zu fokussieren und zeigt diesbezüglich den internationalen Forschungsstand auf.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Lernkulturen im Grundschulsport und bewegte Lernkulturen an Grundschulen
    (Grundschulverband, 2021) Gramespacher, Elke; Störch Mehring, Susanne; Bucher, Zita; Klostermann, Claudia; Peschel, Markus [in: Didaktik der Lernkulturen]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Bewegungsbildung für Kinder: Für „Generalistinnen“ und „Generalisten“ nicht nur eine sportdidaktische Herausforderung!
    (Klinkhardt, 2021) Gramespacher, Elke; Störch Mehring, Susanne; Bucher, Zita; Klostermann, Claudia; Bachmann, Sara; Bertschy, Franziska; Künzli, Christine; Leonhard, Tobias; Peyer, Ruth [in: Die Bildung der Generalistinnen und Generalisten. Perspektiven auf Fachlichkeit im Studium zur Lehrperson für Kindergarten und Primarschule. Festschrift für Frau Prof. Dr. Charlotte Müller anlässlich ihrer Emeritierung als Leiterin des Instituts Kindergarten-/Unterstufe]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Geschlecht – (k)ein Thema für die Psychomotorik?
    (Reinhardt, 04/2020) Gramespacher, Elke; Voss, Anja; Rayling, Sabine [in: Motorik]
    Geschlecht ist in sport- und bewegungspädagogischen Feldern, wie z. B. im Schul- und Vereinssport und – mit Blick auf die frühkindliche Bewegungsförderung – vereinzelt in Kitas oder im Eltern-Kind-Turnen eine Analysekategorie. Doch welche Rolle spielt Geschlecht in den theoretischen Diskursen, empirischen Studien und in der Praxis der Psychomotorik? Der Beitrag untersucht mittels einer Dokumentenanalyse einschlägige Monographien sowie Sammelband- und Zeitschriftenbeiträge zu psychomotorischen Fragestellungen. Im Zentrum stehen sowohl empirische Studien, in denen die Kategorie Geschlecht relevant ist, als auch Texte, die geschlechterbezogene Themen in Theorie und Praxis aufgreifen.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Geschlechtsspezifische Sportsozialisation als Prädiktor motorischer Basis-kompetenzen. Ein Mediationsmodell
    (Reinhardt, 04/2020) Gramespacher, Elke; Herrmann, Christian; Ennigkeit, Fabienne; Heim, Christopher; Seelig, Harald [in: Motorik]
    Motorische Basiskompetenzen (MOBAK) fokussieren auf die Bewältigung einfacher motorischer Aufgabenstellungen. Der Beitrag zeigt anhand einer weiterführenden Analyse einer MOBAK-Studie mit n=697 Kindern (M=6.83Jahre) geschlechterbezogene Befunde unter Einbezug des außerschulischen Sports. Gezeigt werden kann, dass die Teilhabe am Vereinssport einen mediierenden Effekt auf den Status der motorischen Basiskompetenzen hat. Der Befund erhärtet die Annahme, dass nicht das Geschlecht, sondern die durch das Geschlecht geprägte sportbezogene Sozialisation den jeweils testbaren Status der motorischen Kompetenzen beeinflusst.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift