Gramespacher, Elke
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Geschlecht – eine relevante Kategorie in der frühkindlichen Bewegungsbildung
2019, Gramespacher, Elke, Voss, Anja, Voss, Anja
Der Handbuchbeitrag gibt einen breiten Überblick dazu, welche Rolle die Kategorie Geschlecht in der frühkindlichen Bewegungsförderung spielt.
Fußball und seine sozialkulturellen Bildungspotenziale. Einführung
2018-05-07, Gramespacher, Elke, Schwarz, Rolf, Gramespacher, Elke, Schwarz, Rolf
Die Einleitung erörtert folgende grundsätzliche Aspekte des Themenbandes: (1) Was verstehen wir unter sozialkulturellen Bildungspotentialen? (2) Warum sollen sie in Bezug auf die Sportart Fußball interessant und vermittelbar werden? (3) Inwiefern begünstigen sozialkulturelle Bildungspotentiale in Fußballprojekten auch Integrationsprozesse in den, im und durch den Sport? (4) Welche Ziele verbinden sich mit den Integrationsprozessen? In diese Fragen führt die Einleitung ebenso ein wie abschließend (5) in die Konzeption des vorliegenden Themenbandes und in seine acht Beiträge.
Bewegungslernen kindgerecht gestalten
2014, Oesterhelt, Verena, Spichtig, Corinne, Gramespacher, Elke, Salzmann, Alexandra, Kuhn, Peter
Der Beitrag stellt das sportdidaktische Modell "Erwerben-Aneignen-Gestalten" vor und diskutiert es in bildungsbezogener Perspektive. Weiter gibt der Beitrag ein sportpraktisches Beispiel (Klettern) für die Umsetzung des Modells.
Duale Karrieren in der Wissenschaft unterstützen
2011, Gramespacher, Elke, Funk, Julika, Haase, Sigrid
Was interessiert Mädchen in der Schweiz an Sportvereinen? Befunde der Aufsatzstudie aus dem Projekt Girls in Sport
2019, Gramespacher, Elke, Weigelt-Schlesinger, Yvonne, Gramespacher, Elke, Süssenbach, Jessica, Frohn, Judith
Der Beitrag berichtet die Ergebnisse einer Aufsatzstudie zur Frage, was 10- bis 14-jährige Mädchen in der Schweiz am Sport interessiert.
kick&write® – Ein Projekt zum Thema Fussball
2018-05-07, Gramespacher, Elke, Gyger, Mathilde, Supino, Francesco, Beckert, Christine, Weigel, Peter, Gramespacher, Elke, Schwarz, Rolf
Das Projekt kick&write® zum Thema Fußball ist sport- und sprachdidaktisch gerahmt und besteht aus drei Teilen. Erstens aus dem fächerübergreifenden Unterrichtsprojekt „kick&write® 2014“, in dem Schülerinnen und Schüler in den Fächern Sport und Deutsch mithilfe schulexterner Expertinnen und Experten das Thema Fußball bearbeitet haben. Das Fußballspielen und das Verfassen einer Fußballgeschichte bilden die fachlichen Inhalte. Ein übergreifendes Anliegen, das dieser Beitrag vorstellt, bestand in der Interessensbildung für das Thema Fußball, ein anderes in der Motivation für das Fußballspielen und für das Schreiben. Zweitens wurde das Unterrichtsprojekt „kick&write® 2014“ evaluiert. Der Beitrag präsentiert primär Evaluationsbefunde aus dem Projektbereich „kick“ und zeigt, dass die Interessengenese und Bildungsprozesse gefördert wurden. Drittens wurde aus dem Projekt kick&write® heraus eine Handreichung entwickelt, die dieser Beitrag ebenfalls kurz vorstellt.
Gender - eine sportdidaktisch relevante Kategorie
2013-07-01T00:00:00Z, Gramespacher, Elke, Messmer, Roland
Der Beitrag führt in gendertheoretische Überlegungen für sportdidaktisches Handeln ein. Er zeigt, inwiefern Fallanalysen unter genderbezogener Perspektive - als Genderanalysen - systematisch durchgeführt werden können und präsentiert schliesslich beispielhaft eine Genderanalyse.
Fußball, Bildung und Soziales Lernen – Orientierungspunkte einer sportdidaktischen Bestimmung sozialkulturell motivierter Fußballprojekte
2018-05-07, Gramespacher, Elke, Teichmann, Andreas, Weigel, Peter, Gramespacher, Elke, Schwarz, Rolf
Die allgemeine Zielorientierung der in diesem Band vorgestellten sozialkulturell motivierten Fußballprojekte liegt in der Heranführung an den (organisierten) Fußballsport im Sinne motorischen Lernens und sportkultureller Bildung bei parallelem sozialen und sprachlichen Lernen und gleichzeitiger wissenschaftlicher Begleitung. Der Beitrag analysiert die Ziele, Inhalte und Methoden dieser Fußballprojekte und identifiziert dabei vor allem Aspekte, die in mehreren Fußballprojekten relevant sind. Abschließend erörtert er die drei zentralen Orientierungspunkte, die einer sportdidaktischen Bestimmung sozialkulturell motivierter Fußballprojekte dienen: Fußball, Bildung und Soziales Lernen.
Sportunterricht mediengestützt vorbereiten und durchführen
2016, Owassapian, Dominik, Gramespacher, Elke, Peschel, Markus, Irion, Thomas
Der Beitrag gibt sportdidaktische Ideen, wie Lehrpersonen für Bewegung und Sport ihren Sportunterricht mit Medieneinsatz gestalten können und wie sie sich darauf vorbereiten können.
Orientalisch tanzen - oder: Primarschülerinnen die Türe zu einer Fremden Tanzkultur öffnen!
2013-03-01T00:00:00Z, Gramespacher, Elke, Hildebrandt-Stramann, Reiner, Laging, Ralf, Moegling, Klaus
Der Praxisbeitrag befasst sich damit, inwiefern das Orientalische Tanzen als Fremde Tanzkultur einen sinnvollen Inhalt für interkulturelle Bildung im Sportunterricht bildet. Dazu erörtert er die mit dem Orientalischen Tanzen verknüpfbaren mädchenparteilichen Anliegen für Primarschülerinnen.