Sommer, Tim

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Sommer
Vorname
Tim
Name
Sommer, Tim

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 24
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Schreibbezogenes metakognitives Wissen von Schülerinnen und Schülern

2020, Sommer, Tim

Zum erfolgreichen Schreiben gehört auch ein Wissen über den Prozess und das Produkt. Geübte Schreiberinnen und Schreiber verfügen zudem über ein ausgeprägtes metakognitives Wissen, um den eigenen Schreibprozess überwachen und steuern zu können. Wie ausgeprägt dieses Wissen bei Schülerinnen und Schülern der Primarstufe ist, ist im deutschsprachigen Raum bislang wenig erforscht. In dieser empirischen Studie wird deshalb gefragt, was Schülerinnen und Schüler am Ende der Primarschule über das eigene Schreiben wissen, ob sich dieses Wissen in unterschiedlichen Genres unterscheidet und welche Zusammenhänge zu den entsprechenden genrespezifischen Schreibleistungen bestehen.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Das Schreibwissen fördern

2019, Sommer, Tim

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Rückmelden. Aufgaben- und lernzielbezogenes Feedback

2018, Sturm, Afra, Lindauer, Nadja, Sommer, Tim

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Schreibbezogenes Fachwissen bei Lehrpersonen im ersten Berufsjahr

2016, Sturm, Afra, Schneider, Hansjakob, Lindauer, Nadja, Sommer, Tim, Krelle, Michael, Senn, Werner

Der Expertise von Lehrkräften wird eine zentrale Bedeutung bezüglich der Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen beigemessen (Berliner, 2001; Bromme, 2008; Krauss, 2011). Entsprechend wird den Lehrkräften auch der größte Einfluss auf die Schülerleistungen attestiert (Hattie, 2012). Zeigen Leistungsstudien auf, dass ein Teil der SchülerInnen unzureichende Kompetenzen erworben hat, stellt sich zwangsläufig die Frage, über welche Expertise Lehrkräfte verfügen, wie diese erfasst und bei Bedarf auch erhöht werden kann (vgl. u.a. Kunter & Klusmann, 2010). Insbesondere der Bereich Mathematik kann in dieser Hinsicht mittlerweile auf eine längere Forschungstradition zurückblicken. Zwar deuten Leistungsstudien in der Domäne Schreiben darauf hin, dass ein gewichtiger Teil der Kinder und Jugendlichen nur über geringe bzw. unzureichende Schreibkompetenzen verfügt (Neumann & Lehmann, 2008; Salahu-Din, Persky & Miller, 2008), es liegen jedoch noch kaum Befunde zur Expertise von Lehrpersonen in dieser Domäne vor, vor allem nicht zum Professionswissen. So haben bisherige Studien einen subjektiven Zugang gewählt, indem sie auf Selbstauskünften von Lehrpersonen beruhen sowie hauptsächlich Überzeugungen fokussieren. Wie Kunter & Klusmann (2010, S. 78) betonen, hängen Selbsteinschätzungen zum eigenen fachlichen oder fachdidaktischen Wissen im Bereich Mathematik nur gering bis gar nicht mit getestetem Wissen zusammen. Die Frage, was Professionswissen in der Domäne Schreiben umfasst, über welches Professionswissen Lehrkräfte verfügen sollten, muss auf diesem Hintergrund als Desiderat bezeichnet werden. In diesem Beitrag stellen wir eine Teilstudie aus dem Projekt »Novizinnen und Novizen im Schreibunterricht (NOVIS)« vor, in der u.a. fachliches und fachdidaktisches Wissen als Teil des Professionswissens in der Domäne Schreiben erfasst werden. Ins Zentrum stellen wir dabei die Konzipierung der entsprechenden Instrumente sowie deren Auswertung – insbesondere auch die damit verbundenen fachdidaktischen Anforderungen – und präsentieren erste Ergebnisse.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Was wissen Schülerinnen und Schüler über ihre eigenen Schreibprozesse?

2020, Sommer, Tim

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Textqualität beurteilen. der Einfluss von Handschrift und anderen Aspekten

2018-11-30, Sommer, Tim, Lindauer, Nadja

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Was wissen Schülerinnen und Schüler über ihre eigenen Schreibprozesse?

2017-06-09, Sommer, Tim

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Schreibunterricht im Spannungsfeld von schreibbezogenem Wissen und Überzeugungen seitens Lehrpersonen

2019, Sturm, Afra, Lindauer, Nadja, Sommer, Tim, Führer, Carolin, Führer, Felician_Michael

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Textqualitäten erfassen – von der Forschung zur Praxis und umgekehrt

2018-01-18, Sturm, Afra, Eberhard, Nicole, Sommer, Tim

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Praxen der Textbeurteilung, oder: Wie lassen sich Textqualitäten angemessen erfassen?

2017, Lindauer, Nadja, Sommer, Tim