Sommer, Tim
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Was wissen Schülerinnen und Schüler über ihre eigenen Schreibprozesse?
2020, Sommer, Tim
Schreibunterricht im Spannungsfeld von schreibbezogenem Wissen und Überzeugungen seitens Lehrpersonen
2019, Sturm, Afra, Lindauer, Nadja, Sommer, Tim, Führer, Carolin, Führer, Felician_Michael
Verfahren der Textbeurteilung. Merkmale und Vorzüge eines holistischen Benchmarkratings
2018, Lindauer, Nadja, Sommer, Tim
Die Frage nach adäquaten Verfahren zur Textbeurteilung ist sowohl im Schul- als auch im Forschungskontext von zentraler Bedeutung. Im vorliegenden Beitrag wird ihr vor dem Hintergrund zweier Dissertationsprojekte, in denen es die Qualität von Schülertexten zu erfassen galt, nachgegangen. Mit Blick auf das Erkenntnisinteresse, die verfügbaren Ressourcen und die forschungsrelevanten Gütekriterien werden die Vor- und Nachteile verschiedener Verfahren zur Bestimmung von Textqualität beleuchtet und anschliessend das in beiden Projekten gewählte Verfahren näher vorgestellt. Dabei handelt es sich um das holistische Benchmarkrating, welches im deutschen Sprachraum bisher kaum Beachtung gefunden und sich bezüglich Ressourcen und Gütekriterien als vorteilhaft erwiesen hat.
Praxen der Textbeurteilung, oder: Wie lassen sich Textqualitäten angemessen erfassen?
2017, Lindauer, Nadja, Sommer, Tim
Schreibbezogenes metakognitives Wissen von Schülerinnen und Schülern
2020, Sommer, Tim
Zum erfolgreichen Schreiben gehört auch ein Wissen über den Prozess und das Produkt. Geübte Schreiberinnen und Schreiber verfügen zudem über ein ausgeprägtes metakognitives Wissen, um den eigenen Schreibprozess überwachen und steuern zu können. Wie ausgeprägt dieses Wissen bei Schülerinnen und Schülern der Primarstufe ist, ist im deutschsprachigen Raum bislang wenig erforscht. In dieser empirischen Studie wird deshalb gefragt, was Schülerinnen und Schüler am Ende der Primarschule über das eigene Schreiben wissen, ob sich dieses Wissen in unterschiedlichen Genres unterscheidet und welche Zusammenhänge zu den entsprechenden genrespezifischen Schreibleistungen bestehen.
Textqualität beurteilen. Der Einfluss von Handschrift und anderen Aspekten
2018-11-30, Lindauer, Nadja, Sommer, Tim, Wyss, Stefanie
Rückmelden. Aufgaben- und lernzielbezogenes Feedback
2018, Sturm, Afra, Lindauer, Nadja, Sommer, Tim
Textqualitäten erfassen – von der Forschung zur Praxis und umgekehrt
2018-01-18, Sturm, Afra, Eberhard, Nicole, Sommer, Tim
Was wissen Schülerinnen und Schüler über ihre eigenen Schreibprozesse?
2017-06-09, Sommer, Tim
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »