Sommer, Tim
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Sommer
Vorname
Tim
Name
Sommer, Tim
20 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 20
- PublikationSchreibunterricht im Spannungsfeld von schreibbezogenem Wissen und Überzeugungen seitens Lehrpersonen(Waxmann, 2019) Sturm, Afra; Lindauer, Nadja; Sommer, Tim; Führer, Carolin; Führer, Felician_Michael [in: Dissonanzen in der Deutschlehrerbildung. Theoretische, empirische und hochschuldidaktische Perspektiven]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationTextqualitäten erfassen – von der Forschung zur Praxis und umgekehrt(18.01.2018) Sturm, Afra; Eberhard, Nicole; Sommer, Tim06 - Präsentation
- PublikationRückmelden. Aufgaben- und lernzielbezogenes Feedback(2018) Sturm, Afra; Lindauer, Nadja; Sommer, Tim [in: Der Deutschunterricht]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationSchreibbezogenes Fachwissen bei Lehrpersonen im ersten Berufsjahr(Fillibach bei Klett, 2016) Sturm, Afra; Schneider, Hansjakob; Lindauer, Nadja; Sommer, Tim; Krelle, Michael; Senn, Werner [in: Qualitäten von Deutschunterricht – Empirische Unterrichtsforschung im Fach Deutsch]Der Expertise von Lehrkräften wird eine zentrale Bedeutung bezüglich der Gestaltung von Lehr-Lern-Prozessen beigemessen (Berliner, 2001; Bromme, 2008; Krauss, 2011). Entsprechend wird den Lehrkräften auch der größte Einfluss auf die Schülerleistungen attestiert (Hattie, 2012). Zeigen Leistungsstudien auf, dass ein Teil der SchülerInnen unzureichende Kompetenzen erworben hat, stellt sich zwangsläufig die Frage, über welche Expertise Lehrkräfte verfügen, wie diese erfasst und bei Bedarf auch erhöht werden kann (vgl. u.a. Kunter & Klusmann, 2010). Insbesondere der Bereich Mathematik kann in dieser Hinsicht mittlerweile auf eine längere Forschungstradition zurückblicken. Zwar deuten Leistungsstudien in der Domäne Schreiben darauf hin, dass ein gewichtiger Teil der Kinder und Jugendlichen nur über geringe bzw. unzureichende Schreibkompetenzen verfügt (Neumann & Lehmann, 2008; Salahu-Din, Persky & Miller, 2008), es liegen jedoch noch kaum Befunde zur Expertise von Lehrpersonen in dieser Domäne vor, vor allem nicht zum Professionswissen. So haben bisherige Studien einen subjektiven Zugang gewählt, indem sie auf Selbstauskünften von Lehrpersonen beruhen sowie hauptsächlich Überzeugungen fokussieren. Wie Kunter & Klusmann (2010, S. 78) betonen, hängen Selbsteinschätzungen zum eigenen fachlichen oder fachdidaktischen Wissen im Bereich Mathematik nur gering bis gar nicht mit getestetem Wissen zusammen. Die Frage, was Professionswissen in der Domäne Schreiben umfasst, über welches Professionswissen Lehrkräfte verfügen sollten, muss auf diesem Hintergrund als Desiderat bezeichnet werden. In diesem Beitrag stellen wir eine Teilstudie aus dem Projekt »Novizinnen und Novizen im Schreibunterricht (NOVIS)« vor, in der u.a. fachliches und fachdidaktisches Wissen als Teil des Professionswissens in der Domäne Schreiben erfasst werden. Ins Zentrum stellen wir dabei die Konzipierung der entsprechenden Instrumente sowie deren Auswertung – insbesondere auch die damit verbundenen fachdidaktischen Anforderungen – und präsentieren erste Ergebnisse.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationLiteralität in der (Deutsch-)schweiz – Länderreport ELINET(Pädagogische Hochschule FHNW, 2016) Wiesner, Esther; Leutwiler, Linda; Sommer, Tim05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- Publikation«Also ich sage nie, schreibt jetzt einfach mal los» - Fachwissen und fachdidaktisches Wissen bei Lehrpersonen im ersten Berufsjahr(11.12.2015) Sturm, Afra; Lindauer, Nadja; Sommer, Tim06 - Präsentation
- PublikationDer Lernstick als Lerninstrument in der Schule: Ergebnisse einer empirischen Studie(KoPäd, 01.07.2013) Grunder, Hans-Ulrich; Finger, Christian; Sommer, Tim; Romanyuk, Yuliya; Raemy, Patric [in: Medien + Erziehung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationDer Lernstick in der Schule. Eine empirische Studie zur Akzeptanz und Wirkung eines Lerninstruments im Unterricht(Klinkhardt, 01.07.2013) Grunder, Hans-Ulrich; Finger, Christian; Sommer, Tim; Romanyuk, Yuliya; Raemy, Patric02 - Monographie
- Publikationm-Learning in schools: the educational flash drive as a learning tool(04.07.2012) Finger, Christian; Sommer, Tim06 - Präsentation
- PublikationINTED 2012 - ein Rückblick(KoPäd, 2012) Grunder, Hans-Ulrich; Raemy, Patric; Romanyuk, Yuliya; Sommer, Tim [in: Medien + Erziehung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift