Wagner-Willi, Monika
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Wagner-Willi
Vorname
Monika
Name
Monika Wagner-Willi
8 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 8 von 8
- PublikationErziehungswissenschaftliche Inklusionsforschung - Eine Einleitung(Barbara Budrich, 2020) Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Herzmann, Petra; Panagiotopoulou, Julie A.; Rosen, Lisa; Sturm, Tanja; Wagner-Willi, Monika; Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Herzmann, Petra; Rosen, Lisa; Panagiotopoulou, Julie A.; Sturm, Tanja; Wagner-Willi, Monika [in: Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationEmpirisch-rekonstruktive Ansätze im Forschungsfeld Inklusion. Exemplarische Analysen eines Beobachtungsprotokolls aus unterschiedlichen methodologischen Perspektiven(Barbara Budrich, 2020) Dlugosch, Andrea; Herzmann, Petra; Rosen, Lisa; Wagner-Willi, Monika; Budde, Jürgen; Dlugosch, Andrea; Herzmann, Petra; Rosen, Lisa; Panagiotopoulou, Julie A.; Sturm, Tanja; Wagner-Willi, Monika [in: Inklusionsforschung im Spannungsfeld von Erziehungswissenschaft und Bildungspolitik]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationInklusion, Fähigkeiten und Disability Studies(Barbara Budrich, 2018) Weisser, Jan; Sturm, Tanja; Wagner-Willi, Monika [in: Handbuch schulische Inklusion]Der vorliegende Aufsatz setzt sich mit dem Beitrag der Disability Studies für die Diskussion um Inklusion in Erziehung und Bildung auseinander. Da es nicht „die“ Disability Studies gibt, wird das Diskursfeld mit einem wissenssoziologischen Zugang erschlossen, der zwischen unterschiedlichen Diskurspositionen und -kontexten unterscheidet. Anschließend werden Kontroversen und Deutungskämpfe bezogen auf Behinderung und deren Entwicklungen in den letzten 30 Jahren dargestellt. Einen Schwerpunkt stellt die Auseinandersetzung mit der Differenz von ability/disability dar. Das Problem der Fähigkeiten ist nicht nur ein Schlüsselthema in den Disability Studies, sondern es ist auch ein zentraler Bezugspunkt zwischen den Disability Studies und den erziehungs- und bildungswissenschaftlichen Diskursen um Inklusion. Abschließend wird der Beitrag der Disability Studies für das Verständnis und die Entwicklung von Inklusion in Erziehung und Bildung in einen ungleichheitstheoretischen und bildungspolitischen Rahmen gestellt.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationImplizite Praktiken der Differenzbearbeitung im Fachunterricht einer integrativen Schulform der Sekundarstufe – zur Überlagerung von Schulleistung, Peerkultur und Geschlecht(Barbara Budrich, 2015) Sturm, Tanja; Wagner-Willi, Monika [in: Gender - Zeitschrift für Geschlecht, Kultur und Gesellschaft]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationVideografie schulischer Praktiken der Differenzbearbeitung und -herstellung. Einleitung in den Themenschwerpunkt(Barbara Budrich, 2015) Sturm, Tanja; Wagner-Willi, Monika [in: Zeitschrift für Qualitative Forschung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationRekonstruktion der Herstellung und Bearbeitung von Differenz im inklusiven Unterricht mithilfe der Dokumentarischen Videointerpretation(Barbara Budrich, 10.03.2014) Sturm, Tanja; Bohnsack, Ralf; Fritzsche, Bettina; Wagner-Willi, Monika [in: Dokumentarische Video- und Filminterpretation]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationInklusion und Milieus in schulischen Organisationen(Förderverein bidok Deutschland, 2013) Wagner-Willi, Monika; Sturm, Tanja [in: Zeitschrift für Inklusion]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift