Wagner-Willi, Monika

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Wagner-Willi
Vorname
Monika
Name
Monika Wagner-Willi

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 15
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Synchronisierungen

2016, Wagner-Willi, Monika, Kraus, Anja, Budde, Jürgen, Hietzge, Maud, Wulf, Christoph

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Unterrichtsmilieus in inklusiven und exklusiven Schulformen. Eine qualitativ-rekonstruktive Studie zur Herstellung von Leistungsdifferenzen im Fachunterricht der Sekundarstufe I

2016, Elseberg, Anika, Sturm, Tanja, Wagener, Benjamin, Wagner-Willi, Monika, Sturm, Tanja, Köpfer, Andreas, Wagener, Benjamin

Der Beitrag präsentiert das Forschungsdesign und erste Ergebnisse einer qualitativen Studie zur fachunterrichtlichen Herstellung von Leistungsdifferenz in kontrastierenden Schulformen der Sekundarstufe I und stellt die in diesem Rahmen verorteten Dissertationsprojekte zu Adressierungspraxen bzw. zu Leistungslogiken des videografisch erhobenen Unterrichts vor.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Dokumentarische Interpretation von Unterrichtsvideografien

2015-04-01, Wagner-Willi, Monika, Fritzsche, Bettina, Bohnsack, Ralf, Fritzsche, Bettina, Wagner-Willi, Monika

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Einleitung: Dokumentarische Video- und Filminterpretation

2014-03-10, Bohnsack, Ralf, Fritzsche, Bettina, Wagner-Willi, Monika, Bohnsack, Ralf, Fritzsche, Bettina, Wagner-Willi, Monika

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Soziale Prozesse der Differenzherstellung im Fachunterricht einer integrativen Schulform der Sekundarstufe I - erste Ergebnisse einer videobasierten Vergleichsstudie

2016, Wagner-Willi, Monika, Sturm, Tanja, Hedderich, Ingeborg, Zahnd, Raphael

Der Beitrag stellt erste Ergebnisse einer qualitativen Videostudie zum Fachunterricht der Sekundarstufe I in der Schweiz vor. Die Analyse einer Sequenz der Einführungsphase im Mathematikunterricht einer 8. Integrationsklasse zeigt explizite und implizite Formen des Ein- und Ausschlusses von SchülerInnen in Bezug auf das unterrichtliche Geschehen. Mit diesen gehen leistungsbezogene Differenzkonstruktionen und eine paradoxe Interaktionsrahmung einher.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Ethnografische Zugänge

2015-09-01, Wagner-Willi, Monika, Hedderich, Ingeborg, Biewer, Georg, Hollenweger, Judith, Hollenweger, Judith, Markowetz, Reinhard

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Dokumentarische Video- und Filminterpretation (Einleitung)

2015-04-01, Bohnsack, Ralf, Fritzsche, Bettina, Wagner-Willi, Monika

Dokumentarische Film- und Videodarstellungen werden zeitgemässen methodologischen und methodischen Entwicklungen gegenübergestellt. Als Diskussionsbasis dienen Videos und Filme. Mit Beispielen der erziehungs- und sozialwissenschaftlichen Bildungsforschung, vornehmlich der Unterrichtsforschung, werden auch Analysen von Filmen, TV-Shows und Werbung beleuchtet.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Kooperation pädagogischer Professionen: Bearbeitung und Herstellung von Differenz in der integrativen Sekundarstufe

2016, Sturm, Tanja, Wagner-Willi, Monika, Kreis, Annelies, Wick, Jeannette, Kosorok, Carmen

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Kritische Gedanken zur Inklusiven Forschung

2015-06-01T00:00:00Z, Wagner-Willi, Monika, Buchner, Tobias, Koenig, Oliver, Schuppener, Saskia

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Rekonstruktion der Herstellung und Bearbeitung von Differenz im inklusiven Unterricht mithilfe der Dokumentarischen Videointerpretation

2014-03-10T00:00:00Z, Sturm, Tanja, Bohnsack, Ralf, Fritzsche, Bettina, Wagner-Willi, Monika