Leemann, Regula Julia
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Zugang zu einem Ausbildungsplatz für benachteiligte Jugendliche – das Potenzial von Lehrbetriebsverbünden im Spannungsfeld zwischen staatsbürgerlichen und wirtschaftlichen Logiken
2016, Seiterle, Nicolette, Leemann, Regula Julia, Sturm, Tanja, Köpfer, Andreas, Wagener, Benjamin
Im Berufsbildungssystem der Schweiz sind als 'ausländisch' geltende und schulisch schwächere Jugendliche beim Zugang zu einem Ausbildungsplatz benachteiligt. Dieser Aufsatz untersucht das Potenzial von Lehrbetriebsverbünden – einer neuen Organisationsform in der Berufsbildung –, eine stärker integrative Rekrutierungspolitik zu verfolgen. Theoretisch bezieht sich die Studie auf die Soziologie der Konventionen, welche Orientierungen und Entscheidungen von Akteuren in Organisationen auf konkurrierende Handlungslogiken und Gerechtigkeitsordnungen (Konventionen) zurückführt. Die empirischen Analysen basieren auf Case Studies von vier Lehrbetriebsverbünden, welche sich entlang ihrer Gründungsinitiative und Trägerschaft – stärker staatlich oder stärker privatwirtschaftlich organisiert – unterscheiden. Die Daten wurden mittels Experteninterviews mit Ausbildungsleitenden und Berufsbildnern in den Verbünden erhoben. Wie die Analysen zeigen, besitzen Verbundmodelle ein erhöhtes Integrationspotenzial bezüglich 'ausländischer' und schulisch schwächerer Jugendlicher. Dieses unterscheidet sich jedoch in Abhängigkeit von der Gründungsinitiative und Trägerschaft sowie nach Branche und Beruf und bewegt sich in einem Spannungsfeld zwischen staatsbürgerlichen und wirtschaftlichen Logiken.
Training Networks in VET as Innovative Concepts – Reasons and Boundaries for Training Companies to Participate
2015, Leemann, Regula Julia, Da Rin, Sandra, Imdorf, Christian, Gessler, Michael, Freund, Larissa
During the past decade vocational education policy has been furthering training networks. Enterprises which are too small or too specialised to offer an apprenticeship place on their own join a network of training companies. The responsibility for recruitment, placement, and formal qualification lies with a professionalised lead organisation. During their apprenticeship, the apprentices switch their training company on a (half-)yearly rotational basis. Based on a case study of four training networks in Switzerland the aim of this paper is to understand the reasons for the slow and hesitant institutionalisation of this new organisational form of VET that has high potential for improving quality of VET, for creating additional apprenticeship places and for integration socially disadvantaged youth into post-compulsory education.
Geschlechterungleichheiten in wissenschaftlichen Laufbahnen
2013-07-08T00:00:00Z, Leemann, Regula Julia, Berger, Peter A, Kahlert, Heike
Ermöglicht die Flexibilisierung in der Berufsausbildung mehr Chancengerechtigkeit bei der Ausbildungsplatzvergabe? Fallstudie eines Schweizer Ausbildungsverbundes
2011, Imdorf, Christian, Leemann, Regula Julia, Voss-Dahm, Dorothea, Mühge, Gernot, Schmierl, Klaus, Struck, Olaf
Die Organisation von Bildung aus soziologischer Perspektive
2016, Leemann, Regula Julia, Imdorf, Christian, Powell, Justin J.W., Sertl, Michael, Leemann, Regula Julia, Imdorf, Christian, Powell, Justin J.W., Sertl, Michael
Mechanismen der Herstellung und Reproduktion von Ungleichheiten im Bildungsverlauf
2015, Leemann, Regula Julia, Leemann, Regula Julia, Rosenmund, Moritz, Scherrer, Regina, Streckeisen, Ursula, Zumsteg, Beatrix
Katalysatoren und Handicaps wissenschaftlicher Karrieren von Frauen
2011-09-01T00:00:00Z, Leemann, Regula Julia, Da Rin, Sandra, Boes, Stefan, Blättel-Mink, Birgit, Franzke, Astrid, Wolde, Anja
Zum gesellschaftlichen Wert, den Funktionen und der (ungleichen) Verteilung von Bildung
2015, Leemann, Regula Julia, Leemann, Regula Julia, Rosenmund, Moritz, Scherrer, Regina, Streckeisen, Ursula, Zumsteg, Beatrix
Transnational Academic Mobilities - researcher flows and knowledge constructions in Europe
2014-08-01T00:00:00Z, Leemann, Regula Julia, Boes, Stefan, Lawn, Martin, Normand, Romuald
Zum Zusammenhang von Geschlechterungleichheiten in Bildung, Beruf und Karriere: Ein Ausblick
2011, Leemann, Regula Julia, Imdorf, Christian, Hadjar, Andreas