Künzli, Christine
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Künzli
Vorname
Christine
Name
Künzli, Christine
45 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 45
- PublikationBildungsanliegen fächerübergreifenden Unterrichts und Zieltransparenz von Aufgabenstellungen(Prolog, 2015) Valsangiacomo, Federica; Künzli, Christine [in: Schulpädagogik heute]Obwohl die Bedeutung fächerübergreifenden Unterrichts seit über 100 Jahren unbestritten zu sein scheint und es zahlreiche Konzeptionen gibt, lässt sich ein beträchtliches Theoriedefizit fächerübergreifenden Unterrichts konstatieren. Unklarheiten finden sich bspw. dahingehend, wie fächerübergreifender Unterricht im Hinblick auf übergeordnete Bildungsziele konzipiert und begründet werden soll. Dies wäre jedoch gerade für die Schaffung von Ziel-Transparenz im Unterricht unabdingbar – diese Problematik wird am Beispiel des bewegten Unterrichts aufgezeigt. Anhand einer bildungstheoretisch begründeten Systematik unterschiedlicher Formen fächerübergreifenden Unterrichts als Analyse- und Reflexionsinstrument für die Unterrichtsgestaltung, die im Artikel vorgestellt wird, werden Aufgabenbeispiele vorgelegt, die den beschriebenen Ansprüchen fächerübergreifenden Unterrichts gerecht werden.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationDie Bedeutung des Philosophierens mit Kindern in einer Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung(Klinkhardt, 2015) Buchs, Christoph; Künzli, Christine; Wüst, Letizia; Fischer, Hans-Joachim; Giest, Hartmut; Michalik, Kerstin [in: Bildung im und durch Sachunterricht]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationFörderung von Bildungssprache durch Philosophieren mit Kindern. Interdisziplinäre Betrachtungen aus linguistischer, deutschdidaktischer und erziehungswissenschaftlicher Perspektive(Waxmann, 2015) Gyger, Mathilde; Juska-Bacher, Britta; Buchs, Christoph; Künzli, Christine; Müller, Charlotte [in: Perspektiven und Potentiale der Schuleingangsstufe]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationSymmetrie in Mathematik und Sport - eine transversale Unterrichtsreihe(2015) Valsangiacomo, Federica; Künzli, Christine; Streit, Christine; Brea, Nathalie; Messmer, Roland [in: Mobilesport]10 - Elektronische-/ Webpublikation
- PublikationBildung für eine Nachhaltige Entwicklung als Beispiel für perspektiven-integrierenden Sachunterricht(01.10.2014) Muheim, Verena-Maria; Bertschy, Franziska; Künzli, Christine; Wüst, Letizia [in: GDSU-Journal]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationSchuh = Schuh? Was ist ein guter Schuh? Unterricht im Rahmen einer Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung im Kindergarten und auf der Unterstufe(Schulverlag plus, 2014) Künzli, Christine; Muheim, Verena-Maria; Wüst, Letizia; Wettstein, Andrea [in: 4 bis 8: Fachzeitschrift für Kindergarten und Unterstufe]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationBildungstheoretische Überlegungen zu fächerübergreifendem Unterricht - Systematik transversalen Unterrichtens(Wochenschau Verlag, 2014) Valsangiacomo, Federica; Widorski, Dagmar; Künzli, Christine [in: Zeitschrift für Didaktik der Gesellschaftswissenschaften]Obwohl die Bedeutung unbestritten zu sein scheint und es zahlreiche Konzeptionen gibt, lässt sich ein beträchtliches Theoriedefizit fächerübergreifenden Unterrichts (füU) konstatieren. Unklarheiten finden sich bspw. dahingehend, wie füU im Hinblick auf übergeordnete Bildungsziele konzipiert werden soll. Im Beitrag wird deshalb ausgehend von bildungstheoretischen Überlegungen eine Systematik transversalen Unterrichtens als Analyse- und Reflexionsinstrument für die Unterrichtsgestaltung vorgelegt.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationLernangebote im Bereich einer BNE in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung(BNE-Konsortium COHEP, 01.12.2013) Bertschy, Franziska; Künzli, Christine [in: Didaktische Grundlagen zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung]04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationService Learning mit Fokus Nachhaltigkeit SeLeN. Interdisziplinäre Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Herausforderungen(Pädagogische Hochschule FHNW, 01.10.2013) Künzli, Christine; Bänninger, Christine; Gysin, Stefanie Hilda; Isler-Wirth, Patrick [in: Forschungsbericht 2012/2013]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationBildung für eine Nachhaltige Entwicklung - Rolle und Aufgaben von Lehrpersonen(BNE-Konsortium COHEP, 01.10.2013) Künzli, Christine; Bertschy, Franziska; Buchs, Christoph [in: Didaktische Grundlagen zur Bildung für Nachhaltige Entwicklung in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung]04B - Beitrag Konferenzschrift