Pirani, Kathrin
Loading...
Email Address
Birth Date
Project
Organizational Units
Job Title
Last Name
Pirani
First Name
Kathrin
Name
Pirani, Kathrin
9 results
Search results
Now showing 1 - 9 of 9
- PublicationDatenbasierte Reflexion mit Luuise(Beltz, 2024) Beywl, Wolfgang; Schmid, Philipp; Pirani, Kathrin [in: Pädagogik]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublicationDatenbasierte Evaluation für eine erfolgreiche Lehre. Mit dem Luuise-Verfahren werden Hatties Forschungsergebnisse lernwirksam(ZIEL, 2024) Pirani, Kathrin; Beywl, Wolfgang [in: Weiterbildung: Zeitschrift für Grundlagen, Praxis und Trends]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublicationPartizipativ und mit Wahlpflichtverfahren. Wie eine Schulleitung wirksam die Unterrichtsentwicklung steuert(Friedrich, 2024) Pirani, Kathrin; Kalt, Susanne [in: Schule leiten]An einem Zürcher Gymnasium fördert die Schulleitung die Unterrichtsentwicklung, indem sie Lehrkräfte aus einem Instrumentenkatalog wählen und über Erfolge berichten lässt. Peer-to-Peer-Unterstützung und Feedback stärken die praxisnahe und kollegiale Zusammenarbeit und erhöhen die Unterrichtsqualität.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublicationÜbergang von intuitiver zu systematischer Unterrichtsentwicklung. Einblicke aus dem Forschungs- und Entwicklungsprojekt Luuise(StudienVerlag, 2021) Schmid, Philipp; Pirani, Kathrin [in: Journal für Schulentwicklung]Unterrichtsentwicklung unterstützt durch das evidenz-basierte Luuise-Verfahren (Lehrpersonen unterrichten und untersuchen integriert, sichtbar und effektiv) leitet Lehrpersonen an, implizite Reflexion um explizite Reflexion zu ergänzen. Retrospektive sowie proaktive Reflexionsmomente ermöglichen die Optimierung von Unterricht entlang einer Planungsskizze, die eine wiederkehrende Schwäche des Unterrichts mit s.ma.r.t-formulierten Zielen sowie einem zielgerichtet ausgestalteten Interventionsbündel zu überwinden sucht. Mehrfach durchgeführte unterrichtsintegrierte Datenerhebungen stellen sichtbare Daten zur Verfügung. Auf deren Basis reflektiert die Lehrperson, meist zusammen mit der Klasse, wie Lernen und Lehren in der aktuellen Situation gelingen kann. Die Überführung von impliziter zu expliziter Handlungspraxis wird schrittweise geübt und die erfolgreichen Interventionen in die Handlungsroutine übernommen.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublicationWas Lehrpersonen nachhaltig zum Beforschen ihres Unterrichts motiviert(StudienVerlag, 2020) Beywl, Wolfgang; Hatt, Marcel; Pirani, Kathrin [in: Journal für Schulentwicklung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- Publication"Treffsicher" argumentieren - ein Fallbeispiel aus dem Sprachunterricht(Beltz, 2019) Just, Dorothée; Pirani, Kathrin [in: Pädagogik]Mit der Durchführung eines Luuise-Projekts bearbeitet eine Gymnasiallehrerin eine Knacknuss in ihrem Englischunterricht erfolgreich.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublicationLernende setzen Fachbegriffe gezielt ein(Beltz, 2019) Brunner, Pia; Pirani, Kathrin [in: Pädagogik]Im Rahmen eines Luuise-Projekts bearbeitet eine Chemielehrerin im gymnnasialen Unterricht eine wiederkehrende Knacknuss erfolgreich.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- Publication"Die eigene Lehre untersuchen" - ein Erfolgsfaktor?(Forum Neue Medien in der Lehre Austria, 25.03.2017) Beywl, Wolfgang; Wyss, Monika; Pirani, Kathrin; Knecht, Donat [in: Zeitschrift für Hochschulentwicklung]Strukturierte Phasen von Untersuchung-Erprobung-Reflexion-Input, kombiniert mit konkreten Lehrsituationen („volle Situiertheit“), versprechen verbesserte Lernresultate und Praxistransfers. In zwei Modulen einer hochschuldidaktischen Weiterbildung fokussieren die Dozierenden individuelle Lehrsituationen. Dabei soll der ‚Shift from Teaching to Learning‘ und eine datenbasierte Selbstreflexion befördert werden. Im ersten Szenario reflektieren die Teilnehmenden eine eigene Lehr-Lernsituation aus der Perspektive der Expertiseforschung. Im zweiten bearbeiten sie eine eigene didaktische Herausforderung mit dem formativen „Luuise“-Verfahren. Es erweist sich in Begleitstudien als vielversprechend.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublicationWeil Lehrpersonen und Lernende es sich wert sind! Beispiel: Unterstützung durch Feedback und Wertschätzung(ZIEL, 2014) Pirani, Kathrin [in: Weiterbildung]Mit sorgfältig geplanten und kompetent durchgeführten Feedbackprozessen zwischen Lehrpersonen und einzelnen Lernenden sowie Lerngruppen können Lernprozesse vertieft und Lernresultate erhöht werden. Eine wertschätzende Haltung der Lehrperson wirkt verstärkend und stärkt die Beziehungen zwischen Lehrperson und Lernenden.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift