Resch, Dörte

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Organisationseinheiten
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Resch
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Dörte
Name
Resch, Dörte

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Publikation

Steigerung der Attraktivität von Studiengängen der Wirtschaftsinformatik für Frauen und Männer durch geschlechtersensitives Branding

2017, Resch, Dörte, Graf, Iris, Dreiling, Anke, Konrad, Jonas, Barton, Thomas, Herrmann, Frank, Meister, Vera G., Müller, Christian, Seel, Christian

Der Frauenanteil in ICT-Studiengängen ist tief; auch in dem Bachelorstudiengang Wirt-schaftsinformatik der hiesigen Hochschule, wo er nur 5% beträgt - und dies, obwohl der betriebswirtschaftliche Anteil des Studiums durchaus auch Frauen ansprechen könnte. Gleichzeitig steigt der Bedarf an WirtschaftsinformatikernInnen und somit der Druck, Ziel-gruppen anzusprechen, die sich trotz Eignung bisher weniger für die Wirtschaftsinformatik interessiert haben. Wie Forschungsergebnisse zeigen, ist in der Phase der Berufs- und Studienwahl die Identitätskonstruktion von jungen Frauen und Männern eher von traditio-nellen Geschlechterrollen geprägt. Widersprechen die in den Studiengängen verankerten Identitäten diesen Selbstbildern, wird ein Studiengang für die jeweilige Anspruchsgruppe eher unattraktiv. Hieraus ergibt sich die Forschungsfrage, wie diskursiv erzeugte Identitä-ten der Wirtschaftsinformatik so rekonstruiert werden können, dass diese auch für «unty-pische» junge Frauen und Männer attraktiv werden. Es wurde diskursanalytisch ausge-wertet, welche Identitätsdiskurse die Studiengänge mehr oder weniger attraktiv für diese Zielgruppe erscheinen lassen. Es zeigt sich, dass Ausbildungen als besonders unattraktiv wahrgenommen werden, wenn sich verschiedene Diskurse gegenseitig konfundieren. Der Beitrag zeigt, dass an Konstruktionen wie «ICT als Dienstleistung» und «Lernbarkeit» angeschlossen werden sollte, da sie junge Frauen und Männer gleichermaßen anspre-chen. Auf Basis der Ergebnisse wurde mit den Stakeholdern der Studiengänge erarbeitet, wie eine neue Markenidentität entstehen kann, die auch bisherige Zielgruppen nicht aus-schließt.

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Publikation

Es ist einfach grandios im HR arbeiten zu dürfen!

2014-04-15T00:00:00Z, Resch, Dörte, Pekruhl, Ulrich, Spaar, Regula, Zölch, Martina

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Publikation

Introduction: From Dialogues on Organizational Psychology to Organizational Psychology as Dialogue

2005, Dey, Pascal, Resch, Dörte, Steyaert, Chris

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Publikation

Discourse Analysis as Intervention: A Case of Organizational Changing

2016, Dey, Pascal, Resch, Dörte, Hoyer, Patrizia, Nentwich, Julia, Steyaert, Chris

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Publikation

Diskursive und Systemische Ansätze der Führung

2012, Resch, Dörte, Steinkellner, Peter

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Publikation

Family Friendliness: Challenging the Boundaries of Organizations

2001, Resch, Dörte, Nentwich, Julia

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Publikation

Neue Wege in der Rekrutierung gehen: Talent Relationship Management und Analyse von Stakeholder Netzwerken

2015, Resch, Dörte, Sitte, Michael, Zölch, Martina, Mücke, Anja

Im Rahmen des generationenbezogenen Wertewandels sind die Anforderungen an die Rekrutierung wesentlich heterogener geworden, da die jeweiligen Generationen unterschiedliche Erfahrungen mit, und daher auch unterschiedliche Anforderungen an den Rekrutierungsprozess haben.Das bedeutet, dass das, was als ein guter Bewerbungsprozess gilt, sich im Laufe der gesellschaftlichen und technologischen Entwicklung stark verändert hat und es daher einer neuen Perspektive auf den Prozess der Rekrutierung bedarf. Es wird dargestellt, wie im Rahmen eines Talent Relationship Management-Ansatzes und der Analyse von Stakeholder Netzwerken diese Herausforderungen innovativ angegangen werden können.

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Publikation

Integrative Personalentwicklung und Kundenzufriedenheit

2010, Resch, Dörte