Scheidig, Falk
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Scheidig
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Scheidig, Falk
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- PublikationZur Qualität der Quantität. Probleme der statistischen Erfassung von Erwachsenenbildungspraxis(ZIEL, 2017) Scheidig, Falk [in: Weiterbildung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationDigitale Ausdrucksformen im Unterricht(hep, 2017) Scheidig, Falk; Schwander, Markus; Berner, Nicole; Rieder, Christine [in: Fachdidaktik in Kunst und Design: Lehren und Lernen mit Portfolios]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationBildungspolitik im Wahljahr 2017: Die Positionen zum lebenslangen Lernen in den Wahlprogrammen der Parteien(2017) Scheidig, Falk; Kloubert, Tetyana [in: Forum Erwachsenenbildung]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationPraxisbezüge arrangieren und analysieren. Der "morphologische Kasten" als Planungs- und Reflexionsinstrument des Praxisbezugs in Studium und Lehre(Waxmann, 2017) Scheidig, Falk; Weil, Markus [in: Zukunftslabor Lehrentwicklung. Perspektiven auf Hochschuldidaktik und darüber hinaus]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationStudium als Praxisanreicherung. Von der praktischen Relevanz wissenschaftlicher Angebote / De l’importance pratique des offres scientifiques(Schweizerischer Verband für Weiterbildung, 2017) Scheidig, Falk [in: Education Permanente: Schweizerische Zeitschrift für Weiterbildung]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationZur Differenzlogik der Praxisbezüge in der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern(Schweizerische Gesellschaft für Lehrerinnen- und Lehrerbildung, 2017) Scheidig, Falk [in: Beiträge zur Lehrerinnen- und Lehrerbildung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationProfessionalität politischer Erwachsenenbildung zwischen Theorie und Praxis. Eine empirische Studie zu wissenschaftsbasierter Lehrtätigkeit(Klinkhardt, 12/2016) Scheidig, FalkIn den vergangenen Jahren entfaltete sich ein Diskurs über die Profession, Professionalisierung und Professionalität politischer Erwachsenenbildung. Hieran knüpft die vorliegende Studie an, in der das Forschungsdesiderat zu professionellem Handeln in diesem Feld eine umfassende Bearbeitung erfährt. Ausgehend von der Logik erwachsenenpädagogischer Professionalität wird die Konstitution des Theorie-Praxis-Verhältnisses politischer Erwachsenenbildung mit dem Analyseschwerpunkt der wissenschaftlichen Fundierung der Lehrtätigkeit erforscht. Umrahmt von der erwachsenenpädagogischen Berufsforschung und kontextualisiert im erziehungswissenschaftlichen Theorie-Praxis-Diskurs zentriert sich das Erkenntnisinteresse der Studie darauf, Wissen über die Relevanz, Rezeption und Repräsentanz wissenschaftlichen Wissens in der Praxis politischer Erwachsenenbildung zu generieren. Die Ergebnisse der polyperspektivischen Analyse der berufsfeldbezogenen und wissenschaftlichen Rahmenbedingungen sowie der hierauf aufbauenden qualitativ-empirischen Erhebung verweisen auf Professionalitätstendenzen, Problemfelder und Entwicklungskorridore.02 - Monographie
- PublikationZum Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Hochschuldidaktik. Ein Annäherungsversuch(Schneider Verlag Hohengehren, 2016) Scheidig, Falk; Reinmann, Gabi; Keller-Schneider, Manuela; Gläser-Zikuda, Michaela [in: Jahrbuch für Allgemeine Didaktik 2016: Allgemeine Didaktik und Hochschule]Allgemeine Didaktik wird zumeist als elementarer Teilbereich der erziehungswissenschaftlichen Subdisziplin Schulpädagogik konzipiert, der als "Wissenschaft vom Unterricht" historisch und disziplingeschichtlich eng mit dem pädagogischen Praxisfeld Schule verknüpft ist. Im Unterschied hierzu wendet sich die Hochschuldidaktik dem Lehren und Lernen an Hochschulen zu und zielt auf eine qualitative Weiterentwicklung von Studium und Lehre. Ausgehend von der Diskussion über eine Verschulung der Hochschullehre rückt der Beitrag das Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Hochschuldidaktik in den Fokus. Der Beitrag versteht sich dabei als eine systematisierende Annäherung an dieses Verhältnis, möchte ausgehend von herausgearbeiteten Charakteristika beider Bereiche Verbindungspunkte und Schnittmengen kartieren und wählt dabei folgenden Zugang: An eine konzise Standortbestimmung Allgemeiner Didaktik schließt ein polyperspektivischer Verortungsversuch der Hochschuldidaktik an. Hierauf baut eine Verhältnisbestimmung von Allgemeiner Didaktik und Hochschuldidaktik entlang von drei Foci – Feldbezüge und -differenzen, Vermittlungskontexte und ihre paradigmatischen Implikationen, gegenseitige Bezugnahme und Fachorientierung – auf, ehe ein Ausblick mit einer Skizze reziproker Anregungspotentiale den Beitrag arrondiert.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationWoher Lehrende wissen, wie man "lehrt" – Rückfragen zum Professionalitätsanspruch politischer Erwachsenenbildung(ZIEL, 2016) Scheidig, Falk [in: Weiterbildung]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationKohärente Studienarchitekturen im hochschul(-didakt-)ischen Mehrebenensystem. Modi und Barrieren kompetenzorientierter Studiengangsentwicklung(ikon, 2016) Scheidig, Falk; Haag, Johann; Weißenböck, Josef; Gruber, Wolfgang; Freisleben-Teutscher, Christian F. [in: Kompetenzorientiert Lehren und Prüfen. Basics – Modelle – Best Practices]Die (studien-)zielorientierte Umsetzung der Kompetenzorientierung im Studium erfordert kohärente Studienarchitekturen. Angesichts verschiedener hochschul(-didakt-)ischer Handlungsebenen evoziert das Bestreben um kohärente Kompetenzorientierung die Frage, wie Studiengangsentwicklung angelegt sein muss, um eine Abstimmung und Verzahnung von übergeordneten Kompetenzzielen des Studiums einerseits und partiellen Kompetenzzielen einzelner Studienelemente andererseits zu realisieren. Der Beitrag wendet sich dieser Frage und ihren Implikationen in der gebotenen Kürze zu und nimmt ausgehend von grundsätzlichen Überlegungen zur Kompetenzorientierung und zum Erfordernis von Kohärenz in Studienarchitekturen eine Differenzierung von drei verschiedenen Modi der Studiengangsentwicklung mit je eigener Logik und Ausrichtung vor: Studiengangsentwicklung top-down, bottom-up und diskursiv-zirkulär. Mit Blick auf das ambitionierte Ziel der kohärenten Kompetenzorientierung im hochschul(-didakt-)ischen Mehrebenensystem werden auch begründete Einwände und Barrieren referiert.04B - Beitrag Konferenzschrift