Scheidig, Falk

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Scheidig
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Falk
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Scheidig, Falk

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Publikation

Zur Qualität der Quantität. Probleme der statistischen Erfassung von Erwachsenenbildungspraxis

2017, Scheidig, Falk

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Publikation

Praxisbezüge arrangieren und analysieren. Der "morphologische Kasten" als Planungs- und Reflexionsinstrument des Praxisbezugs in Studium und Lehre

2017, Scheidig, Falk, Weil, Markus

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Publikation

Digitale Ausdrucksformen im Unterricht: 3D - Druck lehren und lernen mit Portfolios

2017, Schwander, Markus, Scheidig, Falk, Berner, Nicole, Rieder, Christine

In ihrem Artikel beschreiben Falk Scheidig und Markus Schwander das Potential des 3D-Drucks im Unterricht am Beispiel von Aufgaben im Bildnerischen Gestalten. Sie formulieren didaktische Zugänge und Überlegungen zur Verwendung digitaler Portfolios.

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Publikation

Woher Lehrende wissen, wie man "lehrt" – Rückfragen zum Professionalitätsanspruch politischer Erwachsenenbildung

2016, Scheidig, Falk

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Publikation

Digitale Ausdrucksformen im Unterricht

2017, Scheidig, Falk, Schwander, Markus, Berner, Nicole, Rieder, Christine

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Publikation

Bildungspolitik im Wahljahr 2017: Die Positionen zum lebenslangen Lernen in den Wahlprogrammen der Parteien

2017, Scheidig, Falk, Kloubert, Tetyana

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Publikation

Professionalität politischer Erwachsenenbildung zwischen Theorie und Praxis. Eine empirische Studie zu wissenschaftsbasierter Lehrtätigkeit

2016-12, Scheidig, Falk

In den vergangenen Jahren entfaltete sich ein Diskurs über die Profession, Professionalisierung und Professionalität politischer Erwachsenenbildung. Hieran knüpft die vorliegende Studie an, in der das Forschungsdesiderat zu professionellem Handeln in diesem Feld eine umfassende Bearbeitung erfährt. Ausgehend von der Logik erwachsenenpädagogischer Professionalität wird die Konstitution des Theorie-Praxis-Verhältnisses politischer Erwachsenenbildung mit dem Analyseschwerpunkt der wissenschaftlichen Fundierung der Lehrtätigkeit erforscht. Umrahmt von der erwachsenenpädagogischen Berufsforschung und kontextualisiert im erziehungswissenschaftlichen Theorie-Praxis-Diskurs zentriert sich das Erkenntnisinteresse der Studie darauf, Wissen über die Relevanz, Rezeption und Repräsentanz wissenschaftlichen Wissens in der Praxis politischer Erwachsenenbildung zu generieren. Die Ergebnisse der polyperspektivischen Analyse der berufsfeldbezogenen und wissenschaftlichen Rahmenbedingungen sowie der hierauf aufbauenden qualitativ-empirischen Erhebung verweisen auf Professionalitätstendenzen, Problemfelder und Entwicklungskorridore.

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Publikation

Studium als Praxisanreicherung. Von der praktischen Relevanz wissenschaftlicher Angebote / De l’importance pratique des offres scientifiques

2017, Scheidig, Falk

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Publikation

Zur Differenzlogik der Praxisbezüge in der Aus- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern

2017, Scheidig, Falk

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Publikation

Zum Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Hochschuldidaktik. Ein Annäherungsversuch

2016, Scheidig, Falk, Reinmann, Gabi, Keller-Schneider, Manuela, Gläser-Zikuda, Michaela

Allgemeine Didaktik wird zumeist als elementarer Teilbereich der erziehungswissenschaftlichen Subdisziplin Schulpädagogik konzipiert, der als "Wissenschaft vom Unterricht" historisch und disziplingeschichtlich eng mit dem pädagogischen Praxisfeld Schule verknüpft ist. Im Unterschied hierzu wendet sich die Hochschuldidaktik dem Lehren und Lernen an Hochschulen zu und zielt auf eine qualitative Weiterentwicklung von Studium und Lehre. Ausgehend von der Diskussion über eine Verschulung der Hochschullehre rückt der Beitrag das Verhältnis von Allgemeiner Didaktik und Hochschuldidaktik in den Fokus. Der Beitrag versteht sich dabei als eine systematisierende Annäherung an dieses Verhältnis, möchte ausgehend von herausgearbeiteten Charakteristika beider Bereiche Verbindungspunkte und Schnittmengen kartieren und wählt dabei folgenden Zugang: An eine konzise Standortbestimmung Allgemeiner Didaktik schließt ein polyperspektivischer Verortungsversuch der Hochschuldidaktik an. Hierauf baut eine Verhältnisbestimmung von Allgemeiner Didaktik und Hochschuldidaktik entlang von drei Foci – Feldbezüge und -differenzen, Vermittlungskontexte und ihre paradigmatischen Implikationen, gegenseitige Bezugnahme und Fachorientierung – auf, ehe ein Ausblick mit einer Skizze reziproker Anregungspotentiale den Beitrag arrondiert.