Burren, Susanne
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Burren
Vorname
Susanne
Name
Burren, Susanne
7 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 7 von 7
- PublikationDifferenzverhältnisse in der Hochschulbildung – Perspektiven von Hochschullehrenden und Praxisausbildenden an Fachhochschulen und Pädagogischen Hochschulen(SAGW Schweizerische Akademie der Geistes- und Sozialwissenschaften, 2023) Burren, Susanne; Le Breton, Maritza; Toletti, Carolina; Blaser, Andrea; Leemann, Regula Julia; Makarova, Elena [in: Das Paradox von sozialer Integration und Ausschluss im Schweizer Bildungswesen. Beiträge der Soziologie. Swiss Academies Reports]04A - Beitrag Sammelband
- Publikation(Re-)Produktion von Differenz an schweizerischen Fachhochschulen? Sozialarbeiterische und pädagogische Bildungsfelder im Lichte differenzkritischer Perspektiven(Innsbruck University Press, 2022) Le Breton, Maritza; Blaser, Andrea; Toletti, Carolina; Burren, Susanne [in: Momentum Quarterly]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationZur Reproduktion von Differenz im Kontext von Internationalisierungsprozessen an Fachhochschulen(Seismo, 2021) Burren, Susanne; Le Breton, Maritza; Porta, Celestina; Böhnel, Martin [in: Schweizerische Zeitschrift für Soziale Arbeit]01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- PublikationZugehörigkeit(en) erkämpfen. Differenz- und Zugehörigkeitserfahrungen migrantischer Studierender im Kontext von Internationalisierung an Fachhochschulen(transcript, 2021) Le Breton, Maritza; Burren, Susanne; Dankwa, Serena; Filep, Sarah-Mee; Klingovsky, Ulla; Pfruender, Georges [in: Bildung.Macht.Diversität. Critical Diversity Literacy im Hochschulraum]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationDiversity an der FHNW - Eine Dokumentation(Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 08/2015) Berger, Natalie; Burren, SusanneChancen und Herausforderungen im Hochschulkontext, gute Beispiele, Links und Rechtsgrundlagen05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationGeschlecht in schulischen Lehrplänen - Massnahmen für einen geschlechtergerechten Unterricht. Eine Bestandesaufnahme zur Schweiz und Erfahrungen aus dem europäischen Ausland(Pädagogische Hochschule FHNW, 03/2015) Burren, Susanne; Schlegel, Felicia; Rüefli, MartinaDie Studie «Geschlecht in schulischen Lehrplänen – Massnahmen für einen geschlechtergerechten Unterricht» bietet eine reichhaltige Bestandesaufnahme der kantonalen Lehrpläne vor Einführung des Lehrplans 21 und gibt Empfehlungen ab, wie die Gleichstellung von Frauen und Männern in der Volksschule wirksamer verankert werden kann. Die Studie wurde im Auftrag von Gleichstellung für Frauen und Männer Kanton Basel-Landschaft und des Kantons Basel-Stadt an der Pädagogischen Hochschule FHNW von Susanne Burren, Felicia Schlegel, Martina Rüefli durchgeführt. Im Fokus der Studie steht die Situation in den Deutschschweizer Kantonen vor Einführung des Lehrplans 21.05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationProject-Based Learning in Mini-Companies. Student Perceptions of "Young Enterprise Switzerland"(02/2015) Quesel, Carsten; Moser, Guido; Burren, Susanne [in: Journal of Business Administration and Education]This paper analyzes how involved students retrospectively evaluate the participation in mini-companies in Swiss higher secondary schools. These mini-companies are entrepreneurial projects situated in the field of business education, which require real investments and active marketing measures on a small scale. The cross-sectional study is based on a survey concerning the Company Program of "Young Enterprise Switzerland" (YES). The theoretical framework has been derived from a discussion of different pedagogical concepts of project learning. The analysis is guided by a structural equation modelling approach. Overall, the data show a high level of expected benefits. These expectations correspond with a positive assessment of cooperative efforts during the project and with positive views concerning the social function of entrepreneurship for the public weal.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift