Leineweber, Sabine
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Leineweber
Vorname
Sabine
Name
Leineweber, Sabine
20 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 20
- PublikationStudierende im Praktikum qualifiziert begleiten(Beltz, 02/2021) Leineweber, Sabine [in: Pädagogik]In einem einphasigen Lehrer*innenbildungssystem haben die Berufspraktischen Studien und damit auch die begleitenden Praxislehrpersonen eine besonders grosse Bedeutung für die praktischen Studienanteile. In der Schweiz besteht aus diesem Grund der Anspruch, Praxislehrpersonen auf diese anspruchvolle Aufgabe vorzubereiten und systematisch zu begleiten.01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
- Publikation06 - Präsentation
- PublikationKooperationsverständnis von Praxislehrpersonen: Rekonstruktionen von Gruppendiskussionen an Partnerschulen(04.05.2018) Oeschger, Thomas; Leineweber, Sabine06 - Präsentation
- PublikationAkademisierung der Kita – Umgang mit einem spezifischen Innovationsprozess(03/2018) Leineweber, Sabine06 - Präsentation
- PublikationDevelopmental tasks for kindergarten teachers at their career start in kindergartens(09/2017) Leineweber, Sabine06 - Präsentation
- PublikationDie Rolle von Praxislehrpersonen im Erleben der Studierenden. Rekonstruktionen von Praxiserfahrungen(03/2017) Leineweber, Sabine; Kosinár, Julia06 - Präsentation
- PublikationEntwicklungsaufgaben in den Berufspraktischen Studien: Subjektiv bedeutsame Anforderungen und deren Bearbeitung durch Studierende(03/2017) Leineweber, Sabine; Billich-Knapp, Melanie; Altin, Özlem06 - Präsentation
- PublikationAus der Uni in die Kita - Berufseinstieg ohne Beruf. Anforderungen und deren Bearbeitung durch Elementarpädagoginnen und -pädagogen(Klinkhardt, 2017) Leineweber, SabineDer Berufseinstieg gilt als berufsbiografisch relevante Phase. Ein Einstieg in einen Beruf ohne orientierendes Berufs(vor)bild stellt eine besondere Ausgangslage im Hinblick auf sich stellende berufliche Anforderungen und die individuelle professionelle Entwicklung dar. Mit der vorgestellten Längsschnittstudie wurden Absolvent/innen eines neuen Studiengangs für Kindheitspädagogik im Berufseinstieg untersucht, die in das frühpädagogische Handlungsfeld eintreten. Ihr Berufseinstieg stellt den Versuch der Konstitution einer Profession über den Transfer von Innovation durch neue pädagogische Fachkräfte in ein tradiertes Handlungsfeld dar. Welchen Anforderungen die jungen Fachkräfte dabei begegnen, wird in der Studie analysiert. Anhand von Fallstudien wird nachgezeichnet, wie die jungen Pädagoginnen und Pädagogen ihren Berufseinstieg bewältigen.02 - Monographie
- PublikationAnforderungswahrnehmung und -bearbeitung in den Berufspraktischen Studien - Rekonstruktion typisierter Relationen von Orientierungen Studierender(Waxmann, 2016) Kosinár, Julia; Schmid, Emanuel; Diebold, Nicole; Kosinár, Julia; Leineweber, Sabine; Schmid, Emanuel [in: Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationProfessionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien(Waxmann, 2016) Kosinár, Julia; Leineweber, Sabine; Schmid, Emanuel03 - Sammelband