Leineweber, Sabine

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Leineweber
Vorname
Sabine
Name
Leineweber, Sabine

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 22
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Studierende im Praktikum qualifiziert begleiten

2021-02, Leineweber, Sabine

In einem einphasigen Lehrer*innenbildungssystem haben die Berufspraktischen Studien und damit auch die begleitenden Praxislehrpersonen eine besonders grosse Bedeutung für die praktischen Studienanteile. In der Schweiz besteht aus diesem Grund der Anspruch, Praxislehrpersonen auf diese anspruchvolle Aufgabe vorzubereiten und systematisch zu begleiten.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Akademisierung der Kita – Umgang mit einem spezifischen Innovationsprozess

2018-03, Leineweber, Sabine

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Die Rolle von Praxislehrpersonen im Erleben der Studierenden. Rekonstruktionen von Praxiserfahrungen

2017-03, Leineweber, Sabine, Kosinár, Julia

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Schulpraktische Professionalisierung angehender Lehrpersonen - eine Einführung

2016, Leineweber, Sabine, Kosinár, Julia, Schmid, Emanuel, Kosinár, Julia, Leineweber, Sabine, Schmid, Emanuel

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

«Ich denke ich muss auch einen Schritt machen ein bisschen loszulassen.» Das Ausbildungsverständnis von Praxislehrpersonen im Langzeitpraktikum

2020, Leineweber, Sabine

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Developmental tasks for kindergarten teachers at their career start in kindergartens

2017-09, Leineweber, Sabine

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Aus der Uni in die Kita - Berufseinstieg ohne Beruf. Anforderungen und deren Bearbeitung durch Elementarpädagoginnen und -pädagogen

2017, Leineweber, Sabine

Der Berufseinstieg gilt als berufsbiografisch relevante Phase. Ein Einstieg in einen Beruf ohne orientierendes Berufs(vor)bild stellt eine besondere Ausgangslage im Hinblick auf sich stellende berufliche Anforderungen und die individuelle professionelle Entwicklung dar. Mit der vorgestellten Längsschnittstudie wurden Absolvent/innen eines neuen Studiengangs für Kindheitspädagogik im Berufseinstieg untersucht, die in das frühpädagogische Handlungsfeld eintreten. Ihr Berufseinstieg stellt den Versuch der Konstitution einer Profession über den Transfer von Innovation durch neue pädagogische Fachkräfte in ein tradiertes Handlungsfeld dar. Welchen Anforderungen die jungen Fachkräfte dabei begegnen, wird in der Studie analysiert. Anhand von Fallstudien wird nachgezeichnet, wie die jungen Pädagoginnen und Pädagogen ihren Berufseinstieg bewältigen.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Kooperationsverständnis von Praxislehrpersonen: Rekonstruktionen von Gruppendiskussionen an Partnerschulen

2018-05-04, Oeschger, Thomas, Leineweber, Sabine

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Entwicklungsaufgaben in den Berufspraktischen Studien: Subjektiv bedeutsame Anforderungen und deren Bearbeitung durch Studierende

2017-03, Leineweber, Sabine, Billich-Knapp, Melanie, Altin, Özlem

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Anforderungswahrnehmung und -bearbeitung in den Berufspraktischen Studien - Rekonstruktion typisierter Relationen von Orientierungen Studierender

2016, Kosinár, Julia, Schmid, Emanuel, Diebold, Nicole, Kosinár, Julia, Leineweber, Sabine, Schmid, Emanuel