Leineweber, Sabine
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Studierende im Praktikum qualifiziert begleiten
2021-02, Leineweber, Sabine
In einem einphasigen Lehrer*innenbildungssystem haben die Berufspraktischen Studien und damit auch die begleitenden Praxislehrpersonen eine besonders grosse Bedeutung für die praktischen Studienanteile. In der Schweiz besteht aus diesem Grund der Anspruch, Praxislehrpersonen auf diese anspruchvolle Aufgabe vorzubereiten und systematisch zu begleiten.
Akademisierung der Kita – Umgang mit einem spezifischen Innovationsprozess
2018-03, Leineweber, Sabine
Entwicklungsaufgaben in den Berufspraktischen Studien: Subjektiv bedeutsame Anforderungen und deren Bearbeitung durch Studierende
2017-03, Leineweber, Sabine, Billich-Knapp, Melanie, Altin, Özlem
Professionalisierungsprozesse angehender Lehrpersonen in den berufspraktischen Studien
2016, Kosinár, Julia, Leineweber, Sabine, Schmid, Emanuel
«Ich denke ich muss auch einen Schritt machen ein bisschen loszulassen.» Das Ausbildungsverständnis von Praxislehrpersonen im Langzeitpraktikum
2020, Leineweber, Sabine
Developmental tasks for kindergarten teachers at their career start in kindergartens
2017-09, Leineweber, Sabine
Aus der Uni in die Kita - Berufseinstieg ohne Beruf. Anforderungen und deren Bearbeitung durch Elementarpädagoginnen und -pädagogen
2017, Leineweber, Sabine
Der Berufseinstieg gilt als berufsbiografisch relevante Phase. Ein Einstieg in einen Beruf ohne orientierendes Berufs(vor)bild stellt eine besondere Ausgangslage im Hinblick auf sich stellende berufliche Anforderungen und die individuelle professionelle Entwicklung dar. Mit der vorgestellten Längsschnittstudie wurden Absolvent/innen eines neuen Studiengangs für Kindheitspädagogik im Berufseinstieg untersucht, die in das frühpädagogische Handlungsfeld eintreten. Ihr Berufseinstieg stellt den Versuch der Konstitution einer Profession über den Transfer von Innovation durch neue pädagogische Fachkräfte in ein tradiertes Handlungsfeld dar. Welchen Anforderungen die jungen Fachkräfte dabei begegnen, wird in der Studie analysiert. Anhand von Fallstudien wird nachgezeichnet, wie die jungen Pädagoginnen und Pädagogen ihren Berufseinstieg bewältigen.
Kooperationsverständnis von Praxislehrpersonen: Rekonstruktionen von Gruppendiskussionen an Partnerschulen
2018-05-04, Oeschger, Thomas, Leineweber, Sabine
Die Rolle von Praxislehrpersonen im Erleben der Studierenden. Rekonstruktionen von Praxiserfahrungen
2017-03, Leineweber, Sabine, Kosinár, Julia
Anforderungswahrnehmung und -bearbeitung in den Berufspraktischen Studien - Rekonstruktion typisierter Relationen von Orientierungen Studierender
2016, Kosinár, Julia, Schmid, Emanuel, Diebold, Nicole, Kosinár, Julia, Leineweber, Sabine, Schmid, Emanuel
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »