Ziegler, Béatrice
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Was soll Politische Bildung? Elf Konzeptionen von 1799 bis heute
2016-10, Lötscher, Alexander, Schneider, Claudia, Ziegler, Béatrice
Die Vorstellungen darüber, was Politische Bildung leisten soll, sind sehr unterschiedlich: Sollen den Schülerinnen und Schülern staatsbürgerliche Kenntnisse, die Fähigkeit zur Ausübung ihrer demokratischen Rechte oder bestimmte Werte vermittelt werden? Anhand von elf Originaltexten werden Konzeptionen von 1799 bis heute vorgestellt. Die Quellen werden jeweils in den historischen Kontext eingebettet und mit aktuellen Forschungsergebnissen und Kontroversen verknüpft. Dies ermöglicht es den Leserinnen und Lesern, sich im Feld der Politischen Bildung zu orientieren und deren gegenwärtige Ziele zu hinterfragen.
3. Sektion - Über die Sackgasse bisheriger Perspektiven hinaus
2012-01-30T00:00:00Z, Ziegler, Béatrice, Ziegler, Béatrice, Schär, Bernhard, Gautschi, Peter, Schneider, Claudia
Handlungsorientierung und Handlungskompetenz in der Politischen Bildung in der deutschsprachigen Schweiz
2012, Ziegler, Béatrice, Schneider, Claudia, Weisseno, Georg, Buchstein, Hubertus
L'Education à la citoyenneté et éducation au developpement durable dans le LP 21
2011, Ziegler, Béatrice, Schneider, Claudia
Auf reichlich undefiniertem Terrain - Ein Kompetenzraster Politische Bildung und seine Grundlagen
2015, Ziegler, Béatrice, Schneider, Claudia, Sperisen, Vera, Weisseno, Georg, Schelle, Carla
Einstellungen von Jugendlichen zum Holocaust verändern - ein schwieriges Unterfangen
2012, Eser Davolio, Miryam, Ziegler, Béatrice, Schär, Bernhard, Gautschi, Peter, Schneider, Claudia
Die Schweiz und die Shoa. Von Kontroversen zu neuen Fragen
2012, Ziegler, Béatrice, Schär, Bernhard, Gautschi, Peter, Schneider, Claudia
Verfolgte Unschuld? Weltkrieg und Holocaust als Bezugspunkte der moralischen und politischen Sozialisation von Schweizer Jugendlichen
2012, Quesel, Carsten, Ziegler, Béatrice, Schär, Bernhard, Gautschi, Peter, Schneider, Claudia
Interesse und Motivation als Voraussetzung für Wissensaufbau - Befragung von Schülerinnen und Schülern zum WebQuest und zu EU und Europa
2012, Schneider, Claudia, Wyss, Corinne, Ziegler, Béatrice, Reinhardt, Volker
Der Artikel stellt die Ergebnisse einer Zusatzbefragung im Rahmen der internationalen TEESAEC-Studie vor. Anhand schriftlicher und mündlicher Befragungen wurde untersucht, wie Aargauer Lehrpersonen sowie Schülerinnen und Schüler die Arbeit mit der in der Studie eingesetzten internetbasierten Lernumgebung WebQuest einschätzen und welchen Stellenwert sie der EU und Europa beimessen.
- «
- 1 (current)
- 2
- 3
- »