Bertschy, Franziska

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Bertschy
Vorname
Franziska
Name
Bertschy, Franziska

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 25
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Bildung für Nachhaltige Entwicklung im UNESCO-Welterbe Schweizer Alpen Jungfrau-Aletsch. Bildungskonzept

2022, Isler-Wirth, Patrick, Ackermann, Barbara, Künzli, Christine, Bertschy, Franziska

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Sachunterricht als inter- und transdisziplinär konstituiertes Fach – Implikationen für die Unterrichtsgestaltung

2017, Künzli, Christine, Gysin, Stefanie Hilda, Bertschy, Franziska, Giest, Hartmut, Hartinger, Andreas, Tänzer, Sandra

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung als Beispiel für perspektiven-integrierenden Sachunterricht

2014-10-01T00:00:00Z, Muheim, Verena-Maria, Bertschy, Franziska, Künzli, Christine, Wüst, Letizia

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Kompetenzen von Lehrpersonen für die Umsetzung von Bildungsangeboten im Bereich Bildung für Nachhaltige Entwicklung

2013-10-01T00:00:00Z, Lehmann, Meret, Künzli, Christine, Bertschy, Franziska

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Der Einbezug von Werten in Entscheidungsprozesse von 11- bis 12-Jährigen mit Blick auf ihren Fleischkonsum im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung

2020, Valsangiacomo, Federica, Stoll-Hertrampf, Anke, Bender, Ute, Bertschy, Franziska, Künzli, Christine

Ein zentrales Ziel einer Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung (BNE) ist die Befähigung von Heranwachsenden, reflektierte Entscheidungen zu treffen. U. a. Konsumentscheidungen im Bereich Ernährung können einen erheblichen Beitrag zur Nachhaltigen Entwicklung (NE) leisten. Hierbei und v. a. im Zusammenhang mit dem Fleischverzehr spielen Werte eine Rolle. Der vorliegende Beitrag konzentriert sich auf folgende Forschungsfragen: Welche Werte lassen sich in den Entscheidungsprozessen der Kinder rekonstruieren und inwieweit treten diese Werte in individuellen Entscheidungsprozessen konfliktfrei nebeneinander auf bzw. inwieweit konfligieren sie? Hierzu wurden Daten aus der Studie EKoN-E (Entscheidungsprozesse im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung mit dem Fokus Ernährung) verwendet. Die Studie untersuchte Entscheidungsprozesse zum Fleischkonsum von 11- bis 12-jährigen SchülerInnen. Dabei wurden 27 Kinder verschiedener Deutschschweizer Schulen mittels der Methode des Lauten Denkens interviewt und die dadurch erlangten Daten nach der qualitativen Inhaltsanalyse nach Mayring ausgewertet. Die Befunde zeigten, dass sich die in den Interviews rekonstruierten Werte überwiegend auf die eigenen Geschmackprioritäten und das Tierwohl bezogen haben. Es zeigte sich zudem, dass der Einbezug unterschiedlicher Werte nicht durchgängig zu Wertkonflikten führte. Zugleich konnten Wertkonflikte Entscheidungen im Sinne einer NE unterstützen. Die Ergebnisse lassen vermuten, dass Werte sowie mögliche Wertkonflikte im Unterricht angesprochen werden sollten. Mit Blick auf weitere Forschungsarbeiten können die erlangten Befunde im Kontext weiterer empirischer Forschungen im Sinne der Hypothesengenerierung dienen.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Sachunterricht als inter- und transdisziplinär konstituiertes Fach – Ansprüche an die Unterrichtsgestaltung und Überlegungen im Hinblick auf die Lehrerinnen- und Lehrerbildung

2016, Künzli, Christine, Gysin, Stefanie Hilda, Bertschy, Franziska

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Lernangebote im Bereich einer BNE in der Lehrerinnen- und Lehrerbildung

2013-12-01T00:00:00Z, Bertschy, Franziska, Künzli, Christine

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Bildung als Reparaturwerkstatt der Gesellschaft? Die zu unterscheidenden Facetten von Bildung im Kontext einer Nachhaltigen Entwicklung

2018, Künzli, Christine, Bertschy, Franziska, Meisch, Simon, Jäger, Uli, Nielebock, Thomas

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Inter- und transdisziplinär konstitutierter Sachunterricht. Konkretisiierung am Thema Lebensraum Alpen

2016, Gysin, Stefanie Hilda, Fahrni, Désirée, Bertschy, Franziska, Künzli, Christine, Gysin, Stefanie Hilda

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung - Rolle und Aufgaben von Lehrpersonen

2013-10-01T00:00:00Z, Künzli, Christine, Bertschy, Franziska, Buchs, Christoph