Plangger, Natalie
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Zuhören und Erzählen. Dialogisches Lesen in der Kita
2017, Kappeler Suter, Silvana, Plangger, Natalie
Nashorner haben ein Horn. Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen
2013, Kannengieser, Simone, Kappeler Suter, Silvana, Aggeler, Florence, Plangger, Natalie
Dialogisches Lesen in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen. Erprobung einer Weiterbildung für pädagogische Fachkräfte
2017, Kappeler Suter, Silvana, Plangger, Natalie, Jakob Mensch, Barbara
Die Sprachförderung in Spielgruppen und Kindertageseinrichtungen trägt zur Chancengleichheit von Kindern mit Deutsch als Zweitsprache bei. Ein Ansatz, mit dem die Sprachförderung besonders gut gelingen kann, ist das Dialogische Lesen. Beim Dialogischen Lesen nehmen die Kinder, anders als beim klassischen Vorlesen, eine aktive Rolle ein und werden so selber zu Erzählenden der Geschichte. Des Weiteren ist das Dialogische Lesen für Erwachsene bzw. Fachpersonen eine ideale Gelegenheit, Sprachförderstrategien anzuwenden. Im Praxisprojekt "DiaLes" geht es darum, das Dialogische Lesen in Spielgruppen und Kinder- tageseinrichtungen in der Schweiz zu implementiert und Fachpersonen gezielt anzuleiten
Dialogisches Lesen. Bilderbücher betrachten und ins Gespräch kommen
2017, Kappeler Suter, Silvana, Plangger, Natalie, Jakob Mensch, Barbara