Amstad, Sabine
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Interkulturelles Figurenspiel für Gross und Klein
2015-09, Lubos, Christiane, Amstad, Sabine, Schuh, Claudia
Shadow Playing – Te luash me hijet
2015, Amstad, Sabine, Lubos, Christiane
Seit 2005 besteht ein Partnerschaftsprojekt Nord-Süd der Pädagogischen Hochschule FHNW mit der Universität Luigj Gurakuqi in Shkodra, Albanien – zum kulturellen, fachpädagogischen und auch persönlichen Austausch zwischen Menschen aus beiden Institutionen. Kern des Partnerschaftsprojekts ist ein gemeinsames und interkulturelles kreatives Projekt. 2014 und 2015 wurden Workshops zum Schattentheater in multikulturellen und mehrsprachigen Gruppen schweizerischer und albanischer Studierender und Lehrender durchgeführt. Über sprachliche Barrieren hinweg wurde Kommunikation auf vielfältige verbale und nonverbale, künstlerische, theatralische und musikalische Weisen erfahren und geübt.
Mit Sockenpuppen unterwegs. Eine Begegnung zwischen den Kulturen mit Figuren als Übergangsobjekten
2012-06-01T00:00:00Z, Amstad, Sabine, Lubos, Christiane, Schuh, Claudia
Das Sockenpuppenprojekt ist ein interkulturelles kunstpädagogisches und nicht im eigentlichen Sinne ein therapeutisches Projekt, aber für die therapeutische Arbeit deswegen nicht weniger interessant. Es ist entstanden aus dem Partnerschaftsprojekt Nord-Süd zwischen der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz mit der Pädagogischen Fakultät der Universität Luigj Gurakuqi in Shkodra, Albanien. "
Das Spiel mit den Schatten
2015-03, Amstad, Sabine, Lubos, Christiane
Im Rahmen des Partnerschaftsprojekts Nord-Süd zwischen der Pädagogischen Hochschule der Fachhochschule Nordwestschweiz und der Pädagogischen Fakultät der Universität Luigj Gurakuqi in Shkodra, Albanien wurde ein Workshop zum Schattentheater entwickelt. Dabei wurde auf Projekt-Erfahrungen mit dem Interkulturellen Figurenspiel aufgebaut. Durch das Experimentieren und Spielen mit Licht und Schatten wurden neue Ausdrucksformen gefunden. Das gemeinsame Theaterprojekt von schweizerischen und albanischen Studierenden und Lehrenden forderte zu vielfältigen Wegen der Kommunikation innerhalb der multikulturellen und mehrsprachigen Gruppe heraus.
Üben als Prozess. Practice as Process
2015, Amstad, Sabine, Koethen, Eva
Der Artikel beleuchtet die vielgestaltigen Umstände und Prozesse des künstlerischen Übens. Er vertieft den Workshop zur Experimentellen Praxis und ihrer Reflexion. Experimental Practice and its Reflection, den Sabine Amstad anlässlich der Internationalen Tagung Begegnungen zwischen Kunst, Philosophie und Wissenschaft. Encounters between Art, Philosophy and Science vom 16.-17.4.2014 am Institut für Gestaltungspraxis und Kunstwissenschaft an der Leibniz Universität Hannover leitete.
«Mit Sockenpuppen unterwegs»: Interkulturelles Figurenspiel im Partnerschaftsprojekt Nord-Süd
2012-03-01T00:00:00Z, Amstad, Sabine, Lubos, Christiane, Schuh, Claudia
Das Partnerschaftsprojekt der Pädagogischen Hochschule der FHNW mit der Universität Luigj Gurakuqi (in Shkodra, Nordalbanien) beinhaltet einen kulturellen, fachpädagogischen und auch persönlichen Austausch zwischen Menschen aus beiden Institutionen. Kern des Partnerschaftsprojekts mit Albanien ist ein gemeinsames kreatives Projekt. Zusammen mit unseren Albanischen Partnern gestalteten wir Workshops zum "interkulturellen Figurenspiel" in der Schweiz (Solothurn, 2009) und in Albanien (Shkodra, 2010).
Mit Sockenpuppen unterwegs. Bashkë me kukullat çorape
2013-10-18T00:00:00Z, Amstad, Sabine, Lubos, Christiane, Schuh, Claudia
Interkulturelles Figurenspiel ist pädagogische Handlung, kreativer Akt und Medium der transkulturellen Verständigung. Nach achtjähriger Zusammenarbeit zwischen Studierenden und Lehrenden im Partnerschaftsprojekt Nord-Süd der Pädagogischen Hochschule FHNW und der Universität Luigj Gurakuqi ist die vorliegende Publikation entstanden, ein Arbeits- und Sachbuch in einem. Es dokumentiert die Erfahrungen während zweier Workshops, in denen ein Figurenspiel mit Sockenpuppen erarbeitet wurde.
Auseinandersetzung mit Herkunft - Wohnen von Großeltern
2009, Amstad, Sabine, Gaus-Hegner, Elisabeth, Hellmüller, Andreas, Wagner, Ernst, Weber-Ebnet, Jan
Erprobter Unterrichtsimpuls im Studienbuch Raum erfahren - Raum gestalten. Architektur mit Kindern und Jugendlichen für die Aus- und Weiterbildung von Lehrpersonen. Die Publikation bündelt wissenschaftliche Forschungen zur Raum- und Architekturwahrnehmung mit methodischen Fragen zur Vermittlung des Themas in verschiedenen Schulstufen.