Scheller, Jan

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Scheller
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Jan
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Scheller, Jan

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Publikation

Historisches Fragen aufgabenbasiert digital beforschen

2023-12, Schobinger, Jonas, Scheller, Jan, Nitsche, Martin, Krösche, Heike, Brait, Andrea, Oberhauser, Claus

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Publikation

Europa und EU als Unterrichtsthemen in der deutschsprachigen Schweiz

2021, Scheller, Jan, Thyroff, Julia, Vetter, Eva, Lange, Dirk, Wegner, Anke

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Publikation

Geschichtsstundenplanung. Theorie und Praxis

2023, Buchsteiner, Martin, Scheller, Jan, Nitsche, Martin

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Publikation

Historisches Argumentieren mittels Schreibaufgaben zum europäischen Kolonialismus in Amerika fördern

2020, Nitsche, Martin, Bräuer, Benjamin, Scheller, Jan

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Publikation

Qualitative Unterrichtsanalyse hinsichtlich der adressierten politischen (Teil-)Kompetenzen in der Nordwestschweiz

2022, Scheller, Jan, Thyroff, Julia, Oberle, Monika, Stamer, Märthe-Maria

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Publikation

Politische Bildung auf Sekundarstufe I. Erscheinungsformen und Herausforderungen am Beispiel von Unterrichtssequenzen zu «Europa – EU – Schweiz»

2020, Thyroff, Julia, Scheller, Jan, Schneider, Claudia, Waldis Weber, Monika

Mit Einführung des Lehrplans 21 stehen Geschichtslehrpersonen künftig vor der Herausforderung, auf Sekundarstufe I auch Politische Bildung zu unterrichten – ein Fach, das jedoch über ganz eigene Prinzipien, Perspektiven, Konzepte und Kompetenzen verfügt. Inwiefern gelingt es Lehrpersonen aktuell, diese genuin politische Fachlichkeit zu realisieren? Im Text stellen wir Ergebnisse unserer Unterrichtsanalysen vor, die wir anhand von acht Doppellektionen zum Gegenstand «Europa – EU – Schweiz», durchgeführt von vier Lehrpersonen, gewonnen haben. Wir fokussieren dabei auf zwei Aspekte: a) Inwiefern wird von den Lehrpersonen auf der Gegenstandsebene politische Fachlichkeit realisiert und b) inwieweit werden in den formulierten Arbeitsaufträgen politische Kompetenzen adressiert?