Lombriser, Roman

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Lombriser
Vorname
Roman
Name
Lombriser, Roman

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 12
  • Publikation
    Board of directors as a strategic sparring partner
    (Springer, 2021) Lombriser, Roman; Hilb, Martin [in: New living cases on corporate governance]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Strategische Führung auf VR- und GL-Ebene in KMU
    (Haupt, 12/2018) Lombriser, Roman
    Strategische Führung als zentrale Aufgabe im Rahmen der Oberleitung durch den Veraltungsrat. Die Schrift basiert auf einer Studie (Umfrage, Interviews) mit über 250 Verwaltungsräten und GL-Mitgliedern aus Schweizer KMU. Es behandelt die strategischen Themen: VR-Teamzusammensetzung, Strategieprozess, Zusammenarbeit zwischen GL und VR, Strategie, Strategieinstrument.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Technology-related Diversification of Companies with Narrow Market Scope
    (27.10.2016) Lombriser, Roman; Schillo, Katrin; Ziltener, Andreas; Lombriser, Roman [in: ISBE Conference 2016 (Institute for Small Business and Entrepreneurship)]
    The research project shows three main contributions: • first, it offers insights into the identification of core competencies as a starting point in the search for diversification fields (via the "job-to-be-done" perspective); • second, it clarifies the early stage of the diversification process by integrating the lead user method into the "fuzzy front end of innovation" (Gassmann/Schweitzer, 2014; Cooper, 2001); and • third, it delivers an empirically and practically approved process (with tools and instruments) that can be used by more or less experienced SMEs and consulting firms.
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Strategic Governance in Swiss SMEs. Paper presented at the 11th workshop on Corporate Governance, European Institute for Advanced Studies in Management (EIASM)
    (EIASM - Corporate Governance, 27.10.2014) Lombriser, Roman; Hilb, Martin [in: Conference Proceedings]
    Zusammenfassung der Studie zur Strategic Governance in Schweizer KMU
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Die strategische Rolle des Verwaltungsrats
    (Forrer Lombriser & Partner, 05/2014) Lombriser, Roman [in: FLP-Newsletter]
    Strategische Rolle von VR im Strategieprozess von KMU
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Innovation Discovery basierend auf Kernkompetenzen
    (Forrer Lombriser & Partner, 11/2012) Lombriser, Roman [in: FLP-Newsletter]
    Innovation, Diversifikation, Tool zur Suche neuer Wachstumsmöglichkeiten
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Wettbewerbsvorteile als Grundlage nachhaltiger Strategien
    (Forrer Lombriser & Partner, 05/2012) Lombriser, Roman [in: FLP-Newsletter]
    Wettbewerbsvorteile für KMU, Wertkurve, Nutzenprofil
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Der Verwaltungsrat als konstruktiver Sparringspartner
    (Forrer Lombriser & Partner, 11/2010) Lombriser, Roman [in: FLP-Newsletter]
    Strategische Fragen zur Führung eines KMU
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Menschlich-soziale Unternehmensführung: Strategischer Vorteil von KMU?
    (Luchterhand, 2008) Lombriser, Roman; Wunderer, Rolf [in: Corporate Governance zur personalen und sozialen Dimension]
    Die Diskussion zur Corporate Governance ist in vollem Gange, allerdings fokussiert sie nur auf die Interessen der Shareholder. Die sozialen und personellen Aspekte einer guten Unternehmensführung stehen dabei im Abseits. Dieses Ungleichgewicht will das Buch mindern. 48 Expertinnen und Experten aus der Unternehmens- und Beratungspraxis sowie aus Forschung und Lehre äußern sich dazu in bewusst knapp gehaltenen Statements konstruktiv-kritisch und zeigen Lösungswege wie -mittel auf.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Strategisches Management. Visionen entwickeln, Strategien umsetzen, Erfolgspotentiale aufbauen
    (2006) Abplanalp, Peter; Lombriser, Roman
    Das strategische Management ist entscheidend für den langfristigen Erfolg jeder Geschäftstätigkeit ob in grossen oder kleinen Unternehmen, ob in öffentlichen oder privaten Organisationen. In diesem Buch wird der Prozess des strategischen Managements ausführlich und Schritt für Schritt vorgestellt und eine fundierte Übersicht über die wesentlichen Konzepte und Instrumente gegeben. - Visionen entwickeln: Vision und Leitbild setzen die Rahmenbedingungen für die langfristige Ausrichtung des Unternehmens. - Erfolgspotenziale aufbauen: Der Aufbau strategischer Erfolgspotenziale verhilft zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil. - Strategien umsetzen: Erfolgreiche Konzepte und Modelle zeigen, wie unternehmerische Strategien entwickelt, umgesetzt und kontrolliert werden können.
    02 - Monographie