Lombriser, Roman
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Strategisches Management. Visionen entwickeln, Strategien umsetzen, Erfolgspotentiale aufbauen
2006, Abplanalp, Peter, Lombriser, Roman
Das strategische Management ist entscheidend für den langfristigen Erfolg jeder Geschäftstätigkeit ob in grossen oder kleinen Unternehmen, ob in öffentlichen oder privaten Organisationen. In diesem Buch wird der Prozess des strategischen Managements ausführlich und Schritt für Schritt vorgestellt und eine fundierte Übersicht über die wesentlichen Konzepte und Instrumente gegeben. - Visionen entwickeln: Vision und Leitbild setzen die Rahmenbedingungen für die langfristige Ausrichtung des Unternehmens. - Erfolgspotenziale aufbauen: Der Aufbau strategischer Erfolgspotenziale verhilft zum entscheidenden Wettbewerbsvorteil. - Strategien umsetzen: Erfolgreiche Konzepte und Modelle zeigen, wie unternehmerische Strategien entwickelt, umgesetzt und kontrolliert werden können.
Strategische Führung auf VR- und GL-Ebene in KMU
2018-12, Lombriser, Roman
Strategische Führung als zentrale Aufgabe im Rahmen der Oberleitung durch den Veraltungsrat. Die Schrift basiert auf einer Studie (Umfrage, Interviews) mit über 250 Verwaltungsräten und GL-Mitgliedern aus Schweizer KMU. Es behandelt die strategischen Themen: VR-Teamzusammensetzung, Strategieprozess, Zusammenarbeit zwischen GL und VR, Strategie, Strategieinstrument.
Technology-related Diversification of Companies with Narrow Market Scope
2016-10-27, Lombriser, Roman, Schillo, Katrin, Ziltener, Andreas, Lombriser, Roman
The research project shows three main contributions: • first, it offers insights into the identification of core competencies as a starting point in the search for diversification fields (via the "job-to-be-done" perspective); • second, it clarifies the early stage of the diversification process by integrating the lead user method into the "fuzzy front end of innovation" (Gassmann/Schweitzer, 2014; Cooper, 2001); and • third, it delivers an empirically and practically approved process (with tools and instruments) that can be used by more or less experienced SMEs and consulting firms.
Menschlich-soziale Unternehmensführung: Strategischer Vorteil von KMU?
2008, Lombriser, Roman, Wunderer, Rolf
Die Diskussion zur Corporate Governance ist in vollem Gange, allerdings fokussiert sie nur auf die Interessen der Shareholder. Die sozialen und personellen Aspekte einer guten Unternehmensführung stehen dabei im Abseits. Dieses Ungleichgewicht will das Buch mindern. 48 Expertinnen und Experten aus der Unternehmens- und Beratungspraxis sowie aus Forschung und Lehre äußern sich dazu in bewusst knapp gehaltenen Statements konstruktiv-kritisch und zeigen Lösungswege wie -mittel auf.