Hildebrandt, Elke
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Hildebrandt
Vorname
Elke
Name
Hildebrandt, Elke
4 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 4 von 4
- PublikationPerspektiven auf das Forschen in Lernwerkstätten(Klinkhardt, 2018) Weisshaupt, Mark; Hildebrandt, Elke; Hummel, Maria; Barbara, Müller-Naendrup; Panitz, Kathleen; Schneider, Ralf; Peschel, Markus; Kelkel, Mareike [in: Fachlichkeit in Lernwerkstätten. Kind und Sache in Lernwerkstätten]Verschiedene Sichtweisen auf Forschungsprozesse in Lernwerkstätten werden in dem Beitrag von Mark Weißhaupt, Elke Hildebrandt, Maria Hummel, Barbara Müller-Naendrup, Kathleen Panitz und Ralf Schneider aufgeworfen. Die Verwen- dung des Begriffs „Forschung“ sowie seiner Auslegung wird bezogen auf Kinder (spielend, explorierend, forschend) sowie Studierende als Lernbegleitung (forschend) thematisiert.04B - Beitrag Konferenzschrift
- PublikationSpielbewusstsein und Bildung beim sozialen Spiel(Klinkhardt, 01.10.2014) Weisshaupt, Mark; Campana Schleusener, Sabine; Hildebrandt, Elke; Peschel, Markus; Weisshaupt, Mark [in: Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein]Die spielerische Welterschließung bedingt über Sozial-, Selbst- und Sachkompetenzen hinaus eine spezifische Form von Meta-Kognition: das Spielbewusstsein. Dies stellt einen Schlüssel, sowohl Ziel als auch Mittel der Bildung dar. Die bisher mangelnde Wahrnehmung der Bildungspotenziale des sozialen Spiels - in Wissenschaft und in der Praxis - sind kulturell zu erklären.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationLernen zwischen Freiem und instruiertem Tätigsein - eine Einführung(Klinkhardt, 01.10.2014) Hildebrandt, Elke; Peschel, Markus; Weisshaupt, Mark; Hildebrandt, Elke; Peschel, Markus; Weisshaupt, Mark [in: Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein]Ausgehend von Überlegungen zum Verhältnis von Tätigsein und Tätigkeit wird diskutiert, inwiefern tatsächlich Möglichkeiten der Freien Wahl von Tätigkeiten bestehen, welche Rolle dabei u.a. habituelles Lernhandeln und die Einflüsse des Marktes spielen, und was dies für Lernprozesse, die Gestaltung von Lernumgebungen und Wahl von Medien bedeutet.04A - Beitrag Sammelband
- PublikationWerkstätten als Raum für Forschendes Lernen in der Hochschulbildung(Klinkhardt, 01.10.2014) Hildebrandt, Elke; Nieswandt, Martina; Schneider, Ralf; Radtke, Monika; Wildt, Johannes; Hildebrandt, Elke; Peschel, Markus; Weisshaupt, Mark [in: Lernen zwischen freiem und instruiertem Tätigsein]Forschendes Lernen hat als hochschuldidaktisches Konzept an Bedeutung gewonnen. In diesem Beitrag werden über einen Vergleich der Arbeit und Konzepte der Grundschulwerkstatt (Pädagogisches Labor) der Universität Kassel und der Dortmunder dortMINT-Forschungswerkstatt Forschendes Lernen und Lernen über reflektierte Praxis in ihrem je eigenen Wert gewürdigt.04A - Beitrag Sammelband