Furger, Julienne

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Furger
Vorname
Julienne
Name
Furger, Julienne

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 9 von 9
Lade...
Vorschaubild
Publikation

Fachlernen und Sprache: Sprachbewusst unterrichten - Eine Unterrichtshilfe für den Fachunterricht

2013-12-01T00:00:00Z, Lindauer, Thomas, Schmellentin Britz, Claudia, Beerenwinkel, Anne, Hefti Christ, Claudia, Furger, Julienne

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Erhebung von Grammatikkompetenzen. Konsequenzen für den Grammatikunterricht

2010, Furger, Julienne, Schmellentin Britz, Claudia

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

HarmoS - Ein Projekt im Spannungsfeld von Psychometrie und Fachdidaktik

2009, Furger, Julienne, Schmellentin Britz, Claudia

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Fachlernen und Literalität

2012-10-01T00:00:00Z, Schmellentin Britz, Claudia, Lindauer, Thomas, Furger, Julienne

Im Beitrag werden die literale Tätigkeiten Lesen und Schreiben beim Lernen im (naturwissenschaftlichen) Sachunterricht reflektiert. Dabei werden beim Lesen einerseits textseitige Schwierigkeiten, andererseits leserseitige Bedingungen des Textverstehens angesprochen. Zu bedenken ist in diesem Zusammenhang auch das Konzept der scientific literacy, zu dem unter anderem die Enkulturation in einen Fachdiskurs mit eigener Fachsprachlichkeit gehört. Die Enkulturation in eine scientific literacy erfolgt auch über die fachlichen Funktionen und Formen des Schreibens. Beim Schreiben werden zwei Aspekte in den Blick genommen: Konservierendes Schreiben, das dem Festhalten von Gedanken und Wissen bzw. dem Sichtbarmachen von Lernprozessen dient, und epistemisches Schreiben, das im Sinne der self explanation dazu dient, einen komplexen Lerngegenstand kognitiv zu durchdringen.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Erhebung der Grammatikkompetenzen

2010, Schmellentin Britz, Claudia, Furger, Julienne

Vorschaubild nicht verfügbar
Projekt

HarmoS - Deutsch als Erstsprache

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Rechtschreibkompetenzen erfassen: Standardfestlegung im Spannungsfeld von Psychometrie, Fachdidaktik und Bildungspolitik

2010-09-06T00:00:00Z, Furger, Julienne, Schmellentin Britz, Claudia

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

HarmoS Schulsprache: Eine Hilfe für die Evaluation von Lernprozessen in Grammatik und Rechtschreibung?

2009-11-13T00:00:00Z, Furger, Julienne, Schmellentin Britz, Claudia

Vorschaubild nicht verfügbar
Projekt

Fachlernen und Sprache