Furger, Julienne
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Erhebung von Grammatikkompetenzen. Konsequenzen für den Grammatikunterricht
2010, Furger, Julienne, Schmellentin Britz, Claudia
HarmoS - Ein Projekt im Spannungsfeld von Psychometrie und Fachdidaktik
2009, Furger, Julienne, Schmellentin Britz, Claudia
Fachlernen und Literalität
2012-10-01T00:00:00Z, Schmellentin Britz, Claudia, Lindauer, Thomas, Furger, Julienne
Im Beitrag werden die literale Tätigkeiten Lesen und Schreiben beim Lernen im (naturwissenschaftlichen) Sachunterricht reflektiert. Dabei werden beim Lesen einerseits textseitige Schwierigkeiten, andererseits leserseitige Bedingungen des Textverstehens angesprochen. Zu bedenken ist in diesem Zusammenhang auch das Konzept der scientific literacy, zu dem unter anderem die Enkulturation in einen Fachdiskurs mit eigener Fachsprachlichkeit gehört. Die Enkulturation in eine scientific literacy erfolgt auch über die fachlichen Funktionen und Formen des Schreibens. Beim Schreiben werden zwei Aspekte in den Blick genommen: Konservierendes Schreiben, das dem Festhalten von Gedanken und Wissen bzw. dem Sichtbarmachen von Lernprozessen dient, und epistemisches Schreiben, das im Sinne der self explanation dazu dient, einen komplexen Lerngegenstand kognitiv zu durchdringen.
Erhebung der Grammatikkompetenzen
2010, Schmellentin Britz, Claudia, Furger, Julienne
Rechtschreibkompetenzen erfassen: Standardfestlegung im Spannungsfeld von Psychometrie, Fachdidaktik und Bildungspolitik
2010-09-06T00:00:00Z, Furger, Julienne, Schmellentin Britz, Claudia
HarmoS Schulsprache: Eine Hilfe für die Evaluation von Lernprozessen in Grammatik und Rechtschreibung?
2009-11-13T00:00:00Z, Furger, Julienne, Schmellentin Britz, Claudia