Kraus, Katrin
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
Der Leistungsbereich Weiterbildung im institutionellen Kontext. Zum reflexiven Potenzial der Pandemiesituation für das organisationale Lernen von Pädagogischen Hochschulen
2021-11, Weil, Markus, Kraus, Katrin
Pandemiephase mit Fokus auf den Leistungsbereich Weiterbildung an Pädagogischen Hochschulen als Ausgangspunkt für Hochschulentwicklung. Nach einer Rekapitulation des institutionellen Kontexts im ersten Teil greift der Beitrag im zweiten Teil insbesondere drei institutionelle Perspektiven vertiefend auf: 1) das Selbstverständnis des Leistungsbereichs Weiterbildung an einer Professionshochschule, 2) die Bedeutung einer produktiven Beziehung zum Schulfeld sowie 3) die Notwendigkeit der Sicherung von materiellen und ideellen Ressourcen. Diese drei Perspektiven haben sich in der Pandemiephase 2020/2021 innerhalb des Leistungsbereichs Weiterbildung besonders akzentuiert, da etablierte institutionelle Routinen innerhalb der Hochschulen in dieser Zeit des krisenbedingten Improvisierens ausser Kraft gesetzt wurden und zugleich der Druck sehr hoch war, schnell funktionierende Lösungen zu finden. Die Analyse weist somit auf Fragestellungen und Themenbereiche hin, die für die künftige Entwicklung des Leistungsbereichs Weiterbildung im Übergang zu neuen organisationalen Routinen an den Pädagogischen Hochschulen bedeutsam sind.
Pluralität – Ansichten und Einsichten aus dem Berufsfeld Erwachsenenbildung
2016, Kraus, Katrin
Zur Ambivalenz der höheren Berufsbildung und der beruflichen Weiterbildung in der Schweiz
2015, Weil, Markus, Kraus, Katrin, Weil, Markus
Lernräume in der Erwachsenenbildung
2018, Stang, Richard, Bernhard, Christian, Kraus, Katrin, Schreiber-Barsch, Silke, Tippelt, Rudolf, von Hippel, Aiga
Zum Verhältnis von Lehrpersonenbildung und Hochschuldidaktik
2015-06, Weil, Markus, Kraus, Katrin
Problematising 'Cross Cultural' Collaboration: Critical Incidents in Higher Education settings
2010, Kraus, Katrin, Sultana, Ronald G., Korhonen, Vesa
Bildung im Modus der Iteration – Überlegungen zur professionellen Entwicklung von Lehrpersonen und zum Beitrag von Hochschule und Schulfeld
2017, Kraus, Katrin
Berufliche Bildung. Historisch – Aktuell – International
2015, Kraus, Katrin, Weil, Markus