Schmid, Philipp

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Schmid
Vorname
Philipp
Name
Schmid, Philipp

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 18
Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Interne Evaluation – Mit der guten Luuise

2019-12-02, Schmid, Philipp

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Wie wirksames Lernfeedback geben? Datengestützte Schul- und Unterrichtsentwicklung

2019, Schmid, Philipp, Pirani, Kathrin

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Mit Luuise den Lehrplan 21 lustvoll umsetzen

2018, Schmid, Philipp

Mit dem bewährten Luuise-Verfahren können Knacknüsse aus dem Unterricht - wiederkehrend Belastendes - angepackt und zusammen mit der Klasse geknackt werden. Luuise eignet sich auch für Herausforderung, die sich mit dem Lehrplan 21 stellen.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Konstruktive Kontroverse im Organisationsalltag: vom schwierigen Weg zur partizipativen Entscheidungsfindung

2015, Dick, Michael, Schmid, Philipp, Vollmer, Albert

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Mit Luuise den Unterricht optimieren

2019, Schmid, Philipp, Pirani, Kathrin

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Mehr Beteiligung im Fremdsprachenunterricht

2019, Schmid, Philipp, Winiger, Susanne

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Mindsteps im Unterricht – und darüber hinaus

2018, Schmid, Philipp

Seit einigen Monaten stehe die digitale Aufgabensammlung Mindsteps den Lehrpersonen und Klassen im Bildungsraum Nordwestschweiz zur Verfäugng. Die PH unterstützt bei der Einführung des Tools.

Vorschaubild nicht verfügbar
Publikation

Mindsteps verbreitet sich – Lehrpersonen machen Entdeckungen

2019, Schmid, Philipp

Die vierkantonale Aufgabensammlung Mindsteps ist im fortgeschrittenen Ausbau und wird vermehrt im Unterricht eingesetzt. Sie ist nach dem Lehrplan 21 gegliedert und ermöglicht, den Kompetenzzuwachs in den Zyklen 2 und 3 zu bestimmen.

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Unterrichtserfolg mit selbsterzeugten Daten. 2. Evaluation der Luuise-Weiterbildungen

2018, Strasser, Janine, Schmid, Philipp, Beywl, Wolfgang

Lade...
Vorschaubild
Publikation

Lehrpersonen-Nachbefragung zu Luuise. Ergebnisse der Online-Befragung mit 59 Luuise-Teilnehmenden

2015, Beywl, Wolfgang, Odermatt, Miranda, Schmid, Philipp

Die hier dargestellte Online-Befragung richtet sich an 94 Luuise-Teilnehmende, die 2013 und 2014 bereits ein, seltener zwei Luuise-Projekte bearbeitet hatten. 59 davon haben an der Be-fragung teilgenommen (Rücklaufquote 63%). Je etwa 90% geben an, dass sie ihre Unterrichts-knacknuss (eher) gelöst bzw. ihr s.m.a.r.t.-Ziel (eher) erreicht haben. Viele erleben durch Luuise (eher) höhere Zufriedenheit im Unterrichtsalltag (82%) bzw. (eher) stärkere Zusammenarbeit mit der Klasse (79%). Einige Aussagen geben wertvolle Hinweise zur Anpassung des Luuise-Formats in Bezug auf den erforderlichen Planungsaufwand für die Lehrpersonen.