Sauerländer, Dominik
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Suchergebnisse
Winkelried-Denkmal – also: Denk' mal!
2016-12-01, Mathis, Christian, Gollin, Kristine, Sauerländer, Dominik
Im Auftrag der Bildungsdirektion und des Museums Nidwalden wurden Unterrichtsmaterialien zum Stanser Winkelried-Denkmal erarbeitet, die online verfügbar sind. Dazu wurde ein Lehrerkommentar herausgegeben, der alle Materialien und den didaktischen Kommentar enthält.
Ortsmuseum und Schule. Ein Praxisbeispiel aus Kölliken
2016, Sauerländer, Dominik, Brovelli, Dorothee, Fuchs, Karin, Rempfler, Armin, Sommer Häller, Barbara
Ein umfassendes digitales Lernangebot zum Genozid an Sinti und Roma
2014-05-10T00:00:00Z, Sauerländer, Dominik
Rezension des Lehrmittels http://www.romasintigenocide.eu für den deutschen newsletter von Yad Vashem.
Schauplätze von Krieg und Gedenken in Villmergen: Besichtigung eines Erinnerungsortes
2014, Sauerländer, Dominik
Welche Spuren in der Landschaft hinterlässt ein vormoderner Krieg? Am Beispiel des Villmerger Krieges von 1712 zeigt der Autor, wie sich anhand landschaftlicher und geschichtskultureller Spuren eine Tragödie vor Ort nachvollziehen lässt, welche Spuren sie in der kollektiven Erinnerung hinterlassen hat und wie sich diese manifestieren.
Die Schweiz als Auswanderungsland
2016-11-02, Sauerländer, Dominik
Die wirtschaftlich motivierte Emigration aus der Schweiz war im 19. Jahrhundert hoch. Es lassen sich drei Auswanderungsspitzen feststellen, die stets mit Missernten in einer Zeit wirtschaftlicher Unsicherheit korrelierten. Ursache der grössten Spitze um 1850 waren eine mehrjährige Versorgungskrise und der Umbruch in der Textilindustrie. Dadurch gerieten in der stark von der Heimindustrie geprägten Nordschweiz tausende von Kleinbauern und Heimarbeitern in Not. Die sozialen Systeme der Gemeinden, denen die Unterstützung oblag, waren rasch überfordert. Als radikale Lösung galt die organisierte Auswanderung nach Übersee. Exemplarisch lässt sich eine solche Massenauswanderung am Beispiel der Gemeinde Rothrist AG zeigen, aus der 1855 die grösste aargauische Auswanderergruppe weggeschickt wurde. Der Verarbeitung dieses Ereignisses widmete die Gemeinde im 20. Jahrhundert zunehmend Aufmerksamkeit und errichtete als einzige Schweizer Gemeinde den Ausgewanderten ein Denkmal mitten im Dorf.
Winkelried-Denkmal
2015, Mathis, Christian, Gollin, Kristine, Sauerländer, Dominik
Entwicklung von Unterrichtsmaterialien zur Schweizer Geschichtskultur. Im Auftrag der Bildungsdirektion und des Museums Nidwalden wurden in einem Entwicklungsprojekt Unterrichtsmaterialien zum Stanser Winkelried-Denkmal erarbeitet.
Das visuelle Gedächtnis. Erinnerungsfotos von der Grenzbesetzung
2014-05-01T00:00:00Z, Sauerländer, Dominik, Kuhn, Konrad J, Ziegler, Béatrice
Artikel zu Erinnerungsfotos aus dem Aktivdienst im Ersten Weltkrieg in der Schweiz.
Ortsmuseum und Schule. Ein Praxisbeispiel aus Kölliken
2016, Sauerländer, Dominik, Schwarz, Bärbel, Brovelli, Dorothee, Fuchs, Karin, Rempfler, Armin, Sommer Häller, Barbara
Das Dorfmuseum in Kölliken (AG) befindet sich in einem 1802 erbauten Hochstudbauernhaus mit Strohbedachung. 2013 wurde die Dauerausstellung überarbeitet und ein neues museumspädagogisches Programm entwickelt. Ziel war die Etablierung des bekannten, aber recht traditionellen Ortsmuseums als außerschulischen Lernort für die Grund- resp. Primarschulstufe.
Die Geschichte von Sinti, Roma und Jenischen vermitteln - eine Herausforderung
2014-06-18T00:00:00Z, Sauerländer, Dominik
Das Magazin vom 18.6.2014 der website lernen-aus-der-geschichte.de handelt von Geschichte und Gegenwart der Sinti, Roma und Jenischen in Europa. Ein Beitrag von Dominik Sauerländer diskutiert didaktische Ansatzpunkte für die Geschichtsvermittlung.
Antiziganismus: Was können wir tun?
2014-01-23T00:00:00Z, Sauerländer, Dominik
Umfangreiche und detaillierte Curricula, eine unübersehbare Auswahl an Lernmaterialien und gleichzeitig eine schwindende Zahl an Geschichtslektionen sind alltägliche Herausforderungen für Geschichtslehrkräfte der Sekundarstufe I. Lässt sich da ein spezieller Inhalt wie zum Beispiel die Geschichte von Roma, Sinti und Jenischen rechtfertigen? Unbedingt!