Thyroff, Julia
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Vorname
Name
Suchergebnisse
ZwischenWelten. Grenzgänge zwischen Geschichts- und Kulturwissenschaften, Geschichtsdidaktik und Politischer Bildung
2021, Kuhn, Konrad J., Nitsche, Martin, Thyroff, Julia, Waldis Weber, Monika
ZwischenWelten – zur Einleitung
2021, Konrad J. Kuhn, Nitsche, Martin, Thyroff, Julia, Waldis Weber, Monika, Konrad J. Kuhn, Nitsche, Martin, Thyroff, Julia, Waldis Weber, Monika
Politische Bildung auf Sekundarstufe I. Erscheinungsformen und Herausforderungen am Beispiel von Unterrichtssequenzen zu «Europa – EU – Schweiz»
2020, Thyroff, Julia, Scheller, Jan, Schneider, Claudia, Waldis Weber, Monika
Mit Einführung des Lehrplans 21 stehen Geschichtslehrpersonen künftig vor der Herausforderung, auf Sekundarstufe I auch Politische Bildung zu unterrichten – ein Fach, das jedoch über ganz eigene Prinzipien, Perspektiven, Konzepte und Kompetenzen verfügt. Inwiefern gelingt es Lehrpersonen aktuell, diese genuin politische Fachlichkeit zu realisieren? Im Text stellen wir Ergebnisse unserer Unterrichtsanalysen vor, die wir anhand von acht Doppellektionen zum Gegenstand «Europa – EU – Schweiz», durchgeführt von vier Lehrpersonen, gewonnen haben. Wir fokussieren dabei auf zwei Aspekte: a) Inwiefern wird von den Lehrpersonen auf der Gegenstandsebene politische Fachlichkeit realisiert und b) inwieweit werden in den formulierten Arbeitsaufträgen politische Kompetenzen adressiert?
Grenzen im Denken überwinden. Grenzgänge zwischen Migrationsforschung, Migrationspädagogik, Didaktik der Politischen Bildung und pädagogischer Praxiserfahrung
2021, Affolter, Simon, Sperisen, Vera, Kuhn, Konrad J., Nitsche, Martin, Thyroff, Julia, Waldis Weber, Monika
Historisches Lernen und Geschichtskultur oder gesellschaftliches historisches Lernen als künftiges Forschungsfeld der Geschichtsdidaktik
2021, Nitsche, Martin, Konrad J. Kuhn, Nitsche, Martin, Thyroff, Julia, Waldis Weber, Monika
ZwischenWelten. Grenzgänge zwischen Geschichts- und Kulturwissenschaften, Geschichtsdidaktik und Politischer Bildung
2021, Kuhn, Konrad J., Nitsche, Martin, Thyroff, Julia, Waldis Weber, Monika
Grenzgänge ZwischenWelten – zur Einleitung
2021, Kuhn, Konrad J., Nitsche, Martin, Thyroff, Julia, Waldis Weber, Monika, Kuhn, Konrad J., Nitsche, Martin, Thyroff, Julia, Waldis Weber, Monika
Politische Bildung unterrichten. Eine Reflexion über Erscheinungsformen und Herausforderungen anhand eines Fallbeispiels auf Sekundarstufe I zum Thema «Europa-EU-Schweiz»
2020, Thyroff, Julia, Waldis Weber, Monika, Ziegler, Béatrice, Glaser, Andreas