Thyroff, Julia
Lade...
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Thyroff
Vorname
Julia
Name
Thyroff, Julia
14 Ergebnisse
Suchergebnisse
Gerade angezeigt 1 - 10 von 14
- PublikationZwischenWelten. Grenzgänge zwischen Geschichts- und Kulturwissenschaften, Geschichtsdidaktik und Politischer Bildung(Waxmann, 2021) Kuhn, Konrad J.; Nitsche, Martin; Thyroff, Julia; Waldis Weber, Monika03 - Sammelband
- PublikationHistorisches Lernen und Geschichtskultur oder gesellschaftliches historisches Lernen als künftiges Forschungsfeld der Geschichtsdidaktik(Waxmann, 2021) Nitsche, Martin; Konrad J. Kuhn; Nitsche, Martin; Thyroff, Julia; Waldis Weber, Monika [in: ZwischenWelten. Grenzgänge zwischen Geschichts- und Kulturwissenschaften, Geschichtsdidaktik und Politischer Bildung]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationKontroverse Geschichte(n) unterrichten – Eine Auslegeordnung von Lernzielen an der Schnittstelle historischen und politischen Lernens(Waxmann, 2021) Thyroff, Julia; Kuhn, Konrad J.; Nitsche, Martin; Thyroff, Julia; Waldis Weber, Monika [in: ZwischenWelten. Grenzgänge zwischen Geschichts- und Kulturwissenschaften, Geschichtsdidaktik und Politischer Bildung]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationGrenzgänge ZwischenWelten – zur Einleitung(Waxmann, 2021) Kuhn, Konrad J.; Nitsche, Martin; Thyroff, Julia; Waldis Weber, Monika; Kuhn, Konrad J.; Nitsche, Martin; Thyroff, Julia; Waldis Weber, Monika [in: ZwischenWelten. Grenzgänge zwischen Geschichts- und Kulturwissenschaften, Geschichtsdidaktik und Politischer Bildung]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationGrenzen im Denken überwinden. Grenzgänge zwischen Migrationsforschung, Migrationspädagogik, Didaktik der Politischen Bildung und pädagogischer Praxiserfahrung(Waxmann, 2021) Affolter, Simon; Sperisen, Vera; Kuhn, Konrad J.; Nitsche, Martin; Thyroff, Julia; Waldis Weber, Monika [in: ZwischenWelten. Grenzgänge zwischen Geschichts- und Kulturwissenschaften, Geschichtsdidaktik und Politischer Bildung]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationZwischenWelten. Grenzgänge zwischen Geschichts- und Kulturwissenschaften, Geschichtsdidaktik und Politischer Bildung(Waxmann, 2021) Kuhn, Konrad J.; Nitsche, Martin; Thyroff, Julia; Waldis Weber, Monika03 - Sammelband
- PublikationZwischenWelten – zur Einleitung(Waxmann, 2021) Konrad J. Kuhn; Nitsche, Martin; Thyroff, Julia; Waldis Weber, Monika; Konrad J. Kuhn; Nitsche, Martin; Thyroff, Julia; Waldis Weber, Monika [in: ZwischenWelten. Grenzgänge zwischen Geschichts- und Kulturwissenschaften, Geschichtsdidaktik und Politischer Bildung]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationWozu (Global-)Geschichte? Didaktische Potentiale von Globalgeschichte in der geschichtsdidaktischen Diskussion(Waxmann, 2021) Marti, Philipp; Kuhn, Konrad J.; Nitsche, Martin; Thyroff, Julia; Waldis Weber, Monika [in: ZwischenWelten. Grenzgänge zwischen Geschichts- und Kulturwissenschaften, Geschichtsdidaktik und Politischer Bildung]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationPolitische Bildung unterrichten. Eine Reflexion über Erscheinungsformen und Herausforderungen anhand eines Fallbeispiels auf Sekundarstufe I zum Thema «Europa-EU-Schweiz»(Schulthess, 2020) Thyroff, Julia; Waldis Weber, Monika; Ziegler, Béatrice; Glaser, Andreas [in: Direkte Demokratie im Kanton Aargau in Geschichte und Gegenwart]04A - Beitrag Sammelband
- PublikationPolitische Bildung auf Sekundarstufe I. Erscheinungsformen und Herausforderungen am Beispiel von Unterrichtssequenzen zu «Europa – EU – Schweiz»(2020) Thyroff, Julia; Scheller, Jan; Schneider, Claudia; Waldis Weber, Monika [in: Swiss Journal of Educational Research]Mit Einführung des Lehrplans 21 stehen Geschichtslehrpersonen künftig vor der Herausforderung, auf Sekundarstufe I auch Politische Bildung zu unterrichten – ein Fach, das jedoch über ganz eigene Prinzipien, Perspektiven, Konzepte und Kompetenzen verfügt. Inwiefern gelingt es Lehrpersonen aktuell, diese genuin politische Fachlichkeit zu realisieren? Im Text stellen wir Ergebnisse unserer Unterrichtsanalysen vor, die wir anhand von acht Doppellektionen zum Gegenstand «Europa – EU – Schweiz», durchgeführt von vier Lehrpersonen, gewonnen haben. Wir fokussieren dabei auf zwei Aspekte: a) Inwiefern wird von den Lehrpersonen auf der Gegenstandsebene politische Fachlichkeit realisiert und b) inwieweit werden in den formulierten Arbeitsaufträgen politische Kompetenzen adressiert?01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift