Thyroff, Julia

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Thyroff
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Julia
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Thyroff, Julia

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  • Publikation
    Travis Go. Eine App im Umgang mit audiovisuellen Medienprodukten unterstützt den Erwerb historischer Methodenkompetenzen
    (2022) Scholte, Elke; Thyroff, Julia [in: Didactica Historica]
    History lessons in secondary schools aim at fostering competences in historical thinking. A part of this is the competence to differentiate between historical sources and depictions. In our article we outline how the classroom use of the web app Travis Go can contribute to fostering historical competences. Drawing on literature from teaching methodology, we discuss a scheme for an audiovisual media analysis on a macro and micro level. An example analysis of an excerpt from a TV documentary shows how the functions of Travis Go can be used to meet history teaching and media education requirements.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Wie wollen wir erinnern? Kontroversen um Geschichtskultur im Unterricht thematisieren
    (Editions Alphil, 2022) Hubacher, Manuel; Thyroff, Julia [in: Didactica Historica]
    Geschichte kann unterschiedlich erzählt werden und umstritten sein – gerade in offenen, demokratischen Gesellschaften wie der Schweiz. Um Kontroversen um Geschichte und Geschichtskultur zu verstehen und daran teilhaben zu können, ist es essenziell, Schüler*innen die notwendigen historischen und politischen Kompetenzen zu vermitteln. Lehrplan, Lehrmittel und der vorliegende empirische Forschungsstand deuten jedoch an, dass die Auseinandersetzung mit umstrittener Geschichte im Unterricht noch marginalisiert sein dürfte. Die neue Ressource PBTools schafft hier Abhilfe und unterstützt Lehrpersonen dabei, Kontroversen in und um Geschichtskultur gezielt und produktiv zum Thema zu machen, unter anderem unter Rückgriff auf das Angebot Mal denken! der Schweizerischen Akademie für Geistes- und Sozialwissenschaften (SAGW). Ziel ist es, die Lernenden mit unterschiedlichen Perspektiven auf Geschichtskultur vertraut zu machen, ihnen eine eigenständige Urteilsbildung zu ermöglichen und sie so zur gesellschaftlichen Teilhabe zu befähigen.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Lautes Denken
    (Springer Fachmedien, 2022) Thyroff, Julia; Weißeno, Georg; Ziegler, Béatrice [in: Handbuch Geschichts- und Politikdidaktik]
    Im Beitrag wird Lautes Denken als Methode vorgestellt und in seiner Bedeutung für die geschichts- und politikdidaktische Forschung verortet. Hierfür werden zunächst fachunspezifisch Hintergründe, Charakteristika und Leistungsfähigkeit der Methode eingeordnet. Im Anschluss werden bisherige Einsatzfelder Lauten Denkens in der Geschichts- und Politikdidaktik dargestellt. Während die Methode in der Geschichtsdidaktik in zahlreichen Zusammenhängen zum Einsatz kommt, ist sie in der Politikdidaktik noch weniger gebräuchlich. Die Zusammenschau mündet schliesslich in eine Diskussion der Reichweiten und Limitationen der Methode sowie die Benennung von Entwicklungsfeldern für beide Disziplinen.
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Wozu (Global-)Geschichte? Didaktische Potentiale von Globalgeschichte in der geschichtsdidaktischen Diskussion
    (Waxmann, 2021) Marti, Philipp; Kuhn, Konrad J.; Nitsche, Martin; Thyroff, Julia; Waldis Weber, Monika [in: ZwischenWelten. Grenzgänge zwischen Geschichts- und Kulturwissenschaften, Geschichtsdidaktik und Politischer Bildung]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Aneignen in einer historischen Ausstellung
    (hep, 2020) Thyroff, Julia
    02 - Monographie
  • Publikation
    Politische Bildung auf Sekundarstufe I. Erscheinungsformen und Herausforderungen am Beispiel von Unterrichtssequenzen zu «Europa – EU – Schweiz»
    (2020) Thyroff, Julia; Scheller, Jan; Schneider, Claudia; Waldis Weber, Monika [in: Swiss Journal of Educational Research]
    Mit Einführung des Lehrplans 21 stehen Geschichtslehrpersonen künftig vor der Herausforderung, auf Sekundarstufe I auch Politische Bildung zu unterrichten – ein Fach, das jedoch über ganz eigene Prinzipien, Perspektiven, Konzepte und Kompetenzen verfügt. Inwiefern gelingt es Lehrpersonen aktuell, diese genuin politische Fachlichkeit zu realisieren? Im Text stellen wir Ergebnisse unserer Unterrichtsanalysen vor, die wir anhand von acht Doppellektionen zum Gegenstand «Europa – EU – Schweiz», durchgeführt von vier Lehrpersonen, gewonnen haben. Wir fokussieren dabei auf zwei Aspekte: a) Inwiefern wird von den Lehrpersonen auf der Gegenstandsebene politische Fachlichkeit realisiert und b) inwieweit werden in den formulierten Arbeitsaufträgen politische Kompetenzen adressiert?
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Die Rolle der Schweiz in den Weltkriegen. Aktuelle Geschichtslehrmittel zwischen Mythos und Dekonstruktion
    (Vandenhoeck & Ruprecht, 2017) Thyroff, Julia; Bernhard, Roland; Grindel, Susanne; Hinz, Felix; Kühberger, Christoph [in: Mythen in deutschsprachigen Geschichtsschulbüchern]
    04A - Beitrag Sammelband
  • Publikation
    Facetten des Denkens im Museum – methodischer Zugang, empirische Befunde
    (2017) Thyroff, Julia [in: Didactica Historica]
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    «Friedensinsel» in der «Einigkeitsprobe». Eine Untersuchung von aktuellen Geschichtslehrmitteln zur Schweiz im Ersten Weltkrieg
    (Hier und Jetzt, 2014) Schultheiss, Michel; Thyroff, Julia; Kuhn, Konrad J.; Ziegler, Béatrice [in: Der vergessene Krieg. Spuren und Traditionen zur Schweiz im Ersten Weltkrieg]
    04A - Beitrag Sammelband