Göldi, Susan

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Göldi
Vorname
Susan
Name
Göldi, Susan

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 12
  • Publikation
    Veränderungskommunikation im öffentlichen Gemeinwesen – Fallstudie Sanierungsprojekt Unterstadt Bremgarten
    (Open Education Platform, 2022) Wagner, Claude; Göldi, Susan; Baumann, Michael; Käch, Ruedi
    Mit den Kursteilnehmenden wird ein «Projekt PR-Kommunikationskonzept» mit Stakeholder-Analyse und Kommunikationsplan entworfen, Botschaften und Kommunikationskanäle werden definiert, das Kommunikationsbudget wird abgeschätzt, eine Aufwand-/Ertragsdiskussion und die Möglichkeiten der Erfolgskontrolle runden den Fall ab. Modelle und Theorien werden verknüpft und an konkreten Frage- bzw. Problemstellungen reflektiert. Dozierende werden zu Moderatorinnen bzw. Moderatoren. Es werden auch strategische Varianten diskutiert, die politisch-rechtliche Aspekte berücksichtigen.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Video tutorials as academic writing and research support for students of international business
    (European Association for the Teaching of Academic Writing, 2020) Staley, Larssyn; Göldi, Susan; Nikoulina, Anya [in: Journal of Academic Writing]
    Several studies have made claims for the positive effects of the use of multimedia in education; however, there is a lack of systematic and comparable research, especially when it comes to video tutorials. Research also points to a difficulty in forming a strong conclusion when it comes to their effectiveness. This study evaluates the use and benefits of short screencast video tutorials, produced with Camtasia and published on YouTube, in preparing students for research-based writing assignments. The study employs a multi-method research design, comprising of analysis of video-tutorial viewership data from YouTube and a student questionnaire (n=76) on perceived benefits of these video tutorials. Both the data on how the tutorials are used as well as the questionnaire responses enable us to highlight which aspects of these tutorials positively affect the learning process, and importantly, how such tutorials should be adapted to be more useful. Findings indicate that the use of such tutorials is more dependent on the type of information (e.g. theory, instructions or examples) in the tutorials, than their length (within the range of three to six minutes) and that, novice, introductory-level students received greater benefit from the tutorials than more advanced, academic writing and research students.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Leitfaden zur formalen Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten
    (09/2017) Künzi, Sabine; Jäger, Janine; Göldi, Susan; Linxen, Sebastian
    Anleitung zur Gestaltung wissenschaftlicher Arbeiten an der Hochschule für Wirtschaft FHNW
    05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
  • Publikation
    Guide to the formal presentation of scientific papers
    (Fachhochschule Nordwestschweiz FHNW, 08/2017) Künzi, Sabine; Göldi, Susan; Sprenger, Brigitte; Schrader, Karen; Pimmer, Christoph
    02 - Monographie
  • Publikation
    Bildungshungrig. Generation Y
    (WEKA, 04/2017) Göldi, Susan; Herzog, Daniel [in: Personal Schweiz]
    Die Generation Y ist die bis jetzt am besten ausgebildete Generation auf dem Arbeitsmarkt — und sie will mehr. Das betriebliche Bildungsmanagement im Sinne fachlicher und persönlicher Entwicklung von Mitarbeitenden nimmt an Bedeutung zu.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Verbindlichkeit und Effizienz durch echte Kommunikation
    (01/2017) Künzi, Sabine; Göldi, Susan [in: HR Performance]
    Missverständnisse sind an der Tagesordnung. Wir können Sie nie ganz ausschliessen und völlig vermeiden, aber doch versuchen zu reduzieren. Der Beitrag beleuchtet, wie Missverständnisse entstehen und welche Kommunikationsmassnahmen der Vorbeugung gegen Missverständnisse dienen. Als wichtig erweist sich zum Beispiel: Je mehr kommuniziert wird, umso grösser die Chance, sich "richtig" zu verstehen.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Patienteninformation und Krankenhausreputation
    (EMH Schweizerischer Ärzteverlag, 2017) Eichmüller, Andrea; Helbling, Thomas; Heuss, Sabina; Göldi, Susan [in: Schweizerische Ärztezeitung]
    Die Digitalisierung macht auch vor Patientinnen und Patienten nicht halt. 2017 zählt das Internet zu den meistgenutzten Informationsquellen bei der Recherche zu Gesundheitsthemen. Bei der Krankenhauswahl sind nach wie vor die Empfehlungen der Zuweisenden, die Reputation und Mundpropaganda entscheidend, wobei sich diese zunehmend in die digitale Welt verlagern.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Die Top 5 SEO-Massnahmen beim Online-Texten für Autorinnen und Autoren
    (2017) Göldi, Susan; Zachlod, Cécile; Peter, Marc P. [in: KMU-Transformation]
    SEO – kurz für Search Engine Optimization – bezeichnet Massnahmen, um Inhalte auf Webseiten oder in Blogbeiträgen bei Suchmaschinen wie Google, Yahoo etc. möglichst weit vorne zu positionieren. Zu einem guten Suchergebnis können die Autorinnen und Autoren von Texten für Online-Medien wesentlich beitragen. Die top 5 Schreibstrategien, die zu einem guten Ranking von Texten führen, sind im Beitrag praxisnah erläutert.
    04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
  • Publikation
    Feedback als Erfolgsfaktor für Collaboration
    (07/2016) Wagner, Claude; Göldi, Susan [in: HR Performance]
    Feedback gehört per Definition zur Kommunikation, denn ein Kommunikationsprozess ist definiert als ein rückgekoppelter Prozess. Ein reiner Informationstransfer von Sender zu Empfänger ist noch keine Kommunikation. Erst die Feedbackschlaufe macht aus einem Informationstransfer einen Kommunikationsprozess, in dem Menschen Gedanken und Gefühle austauschen, um sich verständlich zu machen und kooperativ zu handeln. Die Feedbackschlaufe ist deshalb unverzichtbar und muss zwingend in der einen oder anderen Form erfolgen. Sie ist mit umso mehr Aufwand verbunden, je weniger vertraut sich Kommunikationsteilnehmende sind, weshalb die wichtigste Voraussetzung für das Gelingen von Kommunikation der Aufbau und die Pflege von Beziehungen ist.
    01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
  • Publikation
    Von der bloomschen Taxonomy zu aktuellen Bildungsstandards: Zur Entstehungs- und Rezeptionsgeschichte eines pädagogischen Bestsellers
    (hep, 01.04.2011) Göldi, Susan
    Der bloomschen Taxonomy haftet etwas Faszinierendes an. Sie ist unglaublich bekannt, erscheint sehr vernünftig und doch weiss niemand so recht, wozu sie dient. Der vorliegende Band rekonstruiert, wie die Taxonomy als ein Produkt des amerikanischen Pragmatismus entstand. Er stellt Leben und Werk ihres Schöpfers, Benjamin Bloom, vor. Er zeigt, wie Motivationspsychologie, Humankapitaltheorie und Europäisierung sowie bedeutende Pädagogen wie Heinrich Roth, Wolfgang Klafki und Hans Aebli der Taxonomy und mit ihr der Zielorientierung in der Pädagogik den Weg bereiteten. Die Taxonomy erscheint als Teil einer kontinuierlichen Curriculumsentwicklung und damit als Instrument, um Unterricht zu evaluieren und weiterzuentwickeln. Weiter wohin? Die Zielorientierung mündet in die Diskussion von Möglichkeiten und Grenzen einer auf Effektivität, Effizienz und Leistungssteigerung programmierten Bildungspolitik.
    02 - Monographie