Göldi, Susan

Lade...
Profilbild
E-Mail-Adresse
Geburtsdatum
Projekt
Organisationseinheiten
Berufsbeschreibung
Nachname
Göldi
Vorname
Susan
Name
Göldi, Susan

Suchergebnisse

Gerade angezeigt 1 - 10 von 34
  • Publikation
    Green, mean or sheen? Balancing student mobility exchange programmes sustainably. Towards an integrated approach to international student experience
    (2023) Buttery, Robert; Göldi, Susan
    Möglichst viele Studierende sollen während ihres Studiums internationale Erfahrung sammeln können. Studierende lernen dadurch in modernen inter- und multikulturellen Teams und über Sprach- und Landesgrenzen hinaus erfolgreich zu kooperieren. Idealerweise erfahren die Studierenden International Exposure im ordentlichen Studienalltag und bauen dadurch zusätzlich Cultural Intelligence auf und Vorurteile ab. Damit das in nachhaltiger Weise gelingen kann, braucht es neben der physischen Studierendenmobilität auch virtuelle Mobilität. Dafür eignen sich neue entwickelte Formate wie Virtual Exchange (VE) und Collaborative Online International Learning (COIL). Für eine umfassende Umsetzung von VE und COIL braucht es entsprechende Internationalisierungsstrategien bei Hochschulen sowie Investment und Innovation ins Curriculum.
    06 - Präsentation
  • Publikation
    Increasing student engagement with COIL Padlet
    (Universitat Politècnica de València, 2023) Miller, Barbara Therese; Göldi, Susan; Lin, Meng Hsien (Jenny) [in: HEAd’23 proceedings]
    Student engagement undoubtedly deserves attention and time of lecturers and researchers. This paper aims to showcase how to increase the engagement of international marketing students with a simple, technology-enhanced course addition based on an online bulletin board (Padlet) collaboration between two universities in different continents. This conceptual paper provides (a) for other educators a case study, detailing the efficient collaboration of two lecturers in different universities for a joint course design; and (b) for researchers some initial data of increased student engagement.
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Veränderungskommunikation im öffentlichen Gemeinwesen – Fallstudie Sanierungsprojekt Unterstadt Bremgarten
    (Open Education Platform, 2022) Wagner, Claude; Göldi, Susan; Baumann, Michael; Käch, Ruedi
    Mit den Kursteilnehmenden wird ein «Projekt PR-Kommunikationskonzept» mit Stakeholder-Analyse und Kommunikationsplan entworfen, Botschaften und Kommunikationskanäle werden definiert, das Kommunikationsbudget wird abgeschätzt, eine Aufwand-/Ertragsdiskussion und die Möglichkeiten der Erfolgskontrolle runden den Fall ab. Modelle und Theorien werden verknüpft und an konkreten Frage- bzw. Problemstellungen reflektiert. Dozierende werden zu Moderatorinnen bzw. Moderatoren. Es werden auch strategische Varianten diskutiert, die politisch-rechtliche Aspekte berücksichtigen.
    02 - Monographie
  • Publikation
    Internationale Erfahrung. Ein Gewinn für Studierende und Unternehmen
    (WEKA, 2022) Künzi, Sabine; Göldi, Susan [in: Der HR-Developer]
    Ein Semester oder gar ein Jahr an einer ausländischen Hochschule oder Fachhochschule zu studieren oder in internationalen Projekten mitzuarbeiten, ist der Traum vieler Studierender: Das Eintauchen in eine andere Kultur und Sprache sowie das Verlassen der Komfortzone sorgen nicht nur für persönliche Entwicklung, sondern qualifizieren Studierende für den Arbeitsmarkt von heute.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    HR-Skills. Rollenvielfalt für Führungskräfte
    (WEKA, 2021) Göldi, Susan; Widmer, Regina [in: Der HR-Developer]
    Führungspersonen und Mitarbeitende haben immer wieder die Wahl zwischen verschiedenen Rollen. Jede/r kann im betrieblichen Alltag Mitarbeitende unterstützen und sich in dieser Unterstützungsrolle als Coach, Berater/in, Trainer/ in professionalisieren. Personalfachleute sind zentral für erfolgreich gelebte Rollenvielfalt im Unternehmen.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Ressourcenorientierung im Coaching
    (WEKA, 2021) Zumsteg, Michelle; Göldi, Susan [in: Der HR-Developer]
    Die eigenen Ressourcen zu ergründen ist die Grundlage für Selbstverwirklichung, aktives Karrieremanagement und nachhaltig gute Bildungsentscheidungen. Mit Begleitung durch betriebliche Coaches können die Ressourcen der Mitarbeitenden zudem entlang der strategischen Unternehmensziele gewinnbringend entwickelt und eingesetzt werden.
    01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
  • Publikation
    Modelling Transformation of Corporate Communications in the Digital Age
    (Springer, 2021) Göldi, Susan; Kraft, Corin; Vitacco, Jacqueline; Gerber, Aurona; Hinkelmann, Knut [in: Society 5.0 2021. First International Conference, Society 5.0 2021. Virtual event, June 22-24, 2021. Revised selected papers]
    This article provides a brief overview on transformative trends in corporate communications based on a literature review. Furthermore, it presents a framework model on how to transform corporate communications in the digital age. The model is based on a grounded theory approach derived in a field study completed in 2015, which claims that more heterarchical structures in corporate communications are needed. In a subsequent project, the model is tested in an ongoing exploratory study. Based on the learnings from the two studies, we suggest a new model on how to organize corporate communications in the digital age. At the center of the new model are written and audio-visual content, created by associates in a collaborative process and supported by the organization.
    04B - Beitrag Konferenzschrift
  • Publikation
    Video tutorials as academic writing and research support for students of international business
    (European Association for the Teaching of Academic Writing, 2020) Staley, Larssyn; Göldi, Susan; Nikoulina, Anya [in: Journal of Academic Writing]
    Several studies have made claims for the positive effects of the use of multimedia in education; however, there is a lack of systematic and comparable research, especially when it comes to video tutorials. Research also points to a difficulty in forming a strong conclusion when it comes to their effectiveness. This study evaluates the use and benefits of short screencast video tutorials, produced with Camtasia and published on YouTube, in preparing students for research-based writing assignments. The study employs a multi-method research design, comprising of analysis of video-tutorial viewership data from YouTube and a student questionnaire (n=76) on perceived benefits of these video tutorials. Both the data on how the tutorials are used as well as the questionnaire responses enable us to highlight which aspects of these tutorials positively affect the learning process, and importantly, how such tutorials should be adapted to be more useful. Findings indicate that the use of such tutorials is more dependent on the type of information (e.g. theory, instructions or examples) in the tutorials, than their length (within the range of three to six minutes) and that, novice, introductory-level students received greater benefit from the tutorials than more advanced, academic writing and research students.
    01A - Beitrag in wissenschaftlicher Zeitschrift
  • Publikation
    Die Infografik im visuellen Journalismus
    (hep, 2020) Bräm, Marina; Göldi, Susan; Aebi, Adrian; Göldi, Susan; Weder, Mirjam [in: Schrift - Bild - Ton]
    Der Beitrag beschäftigt sich mit visuellem Storytelling und der Textsorte Infografik. Er bietet neben Definitionen auch Kategorisierungen von Infografiken im journalistischen Kontext und zeigt den kreativen Prozess der Entstehung von Infografiken an zwei konkreten Beispielen.
    04A - Beitrag Sammelband