Konrad, Jonas
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Konrad
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Jonas
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Konrad, Jonas
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- PublikationSteigerung der Attraktivität von Studiengängen der Wirtschaftsinformatik für Männer und Frauen durch geschlechtersensitives Branding(17.09.2017) Resch, Dörte; Graf, Iris; Dreiling, Anke; Konrad, Jonas06 - Präsentation
- PublikationAttraktivität von ICT-Berufen – Synthesebericht(Hochschule für Wirtschaft FHNW, Institut für Personalmanagement und Organisation (PMO), 31.03.2017) Resch, Dörte; Graf, Iris; Dreiling, Anke; Konrad, Jonas05 - Forschungs- oder Arbeitsbericht
- PublikationTrends zur Flexibilisierung in der Platform Economy(Haupt, 2017) Konrad, Jonas; Pekruhl, Ulrich; Zölch, Martina; Oertig, Marcel; Calabrò, Victor [in: Flexible Workforce - Fit für die Herausforderungen der modernen Arbeitswelt? : Strategien, Modelle, Best Practice]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationSteigerung der Attraktivität von Studiengängen der Wirtschaftsinformatik für Frauen und Männer durch geschlechtersensitives Branding(mana-Buch, 2017) Resch, Dörte; Graf, Iris; Dreiling, Anke; Konrad, Jonas; Barton, Thomas; Herrmann, Frank; Meister, Vera G.; Müller, Christian; Seel, Christian [in: Angewandte Forschung in der Wirtschaftsinformatik: Prozesse, Technologie, Anwendungen, Systeme und Management]Der Frauenanteil in ICT-Studiengängen ist tief; auch in dem Bachelorstudiengang Wirt-schaftsinformatik der hiesigen Hochschule, wo er nur 5% beträgt - und dies, obwohl der betriebswirtschaftliche Anteil des Studiums durchaus auch Frauen ansprechen könnte. Gleichzeitig steigt der Bedarf an WirtschaftsinformatikernInnen und somit der Druck, Ziel-gruppen anzusprechen, die sich trotz Eignung bisher weniger für die Wirtschaftsinformatik interessiert haben. Wie Forschungsergebnisse zeigen, ist in der Phase der Berufs- und Studienwahl die Identitätskonstruktion von jungen Frauen und Männern eher von traditio-nellen Geschlechterrollen geprägt. Widersprechen die in den Studiengängen verankerten Identitäten diesen Selbstbildern, wird ein Studiengang für die jeweilige Anspruchsgruppe eher unattraktiv. Hieraus ergibt sich die Forschungsfrage, wie diskursiv erzeugte Identitä-ten der Wirtschaftsinformatik so rekonstruiert werden können, dass diese auch für «unty-pische» junge Frauen und Männer attraktiv werden. Es wurde diskursanalytisch ausge-wertet, welche Identitätsdiskurse die Studiengänge mehr oder weniger attraktiv für diese Zielgruppe erscheinen lassen. Es zeigt sich, dass Ausbildungen als besonders unattraktiv wahrgenommen werden, wenn sich verschiedene Diskurse gegenseitig konfundieren. Der Beitrag zeigt, dass an Konstruktionen wie «ICT als Dienstleistung» und «Lernbarkeit» angeschlossen werden sollte, da sie junge Frauen und Männer gleichermaßen anspre-chen. Auf Basis der Ergebnisse wurde mit den Stakeholdern der Studiengänge erarbeitet, wie eine neue Markenidentität entstehen kann, die auch bisherige Zielgruppen nicht aus-schließt.04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationModell zur Beschreibung von Vernetzungsanforderungen in der Gig Economy(2017) Ryser, Thomas; Konrad, JonasBei der Vermittlung von Arbeiten via online Plattformen in der sogenannten Plattform-Economy geht es um kurzfristige Aufträge, welche von Organisationen und Einzelpersonen ausgeschrieben und an ein möglichst weit reichendes, loses Netzwerk von potentiellen Arbeitnehmenden vermittelt werden. Diese Entwicklung führt zu einer neuen, stark fragmentierten Arbeitsform im Spannungsfeld zwischen Festanstellung, Temporärarbeit und der klassischen Selbständigkeit: Dem sogenannten Gig Work. Im Rahmen dieses Beitrages wird ein netzwerktheoretisches Beschreibungsmodell für die Darstellung der Vernetzungsbedürfnisse in der Gig Economy hergeleitet. Das Modell beschreibt Vernetzungsbedürfnisse durch die Interaktion der zentralen Akteure: Gig Worker, Auftraggeber und Vermittlungsplattform. Durch das Zusammentreffen unterschiedlichster kultureller Orientierungen ergeben sich spezifische Anforderungen an die Vernetzung. Diese werden genutzt, um sozio-technische Anforderungen für Kommunikations-Applikationen zur Vernetzung in der Gig Economy zu spezifizieren.06 - Präsentation
- PublikationBlendende Aussichten(HR today Verlag, 09/2015) Eberling, Wolfgang; Bruederlin, Gerhard; Konrad, Jonas [in: HR Today]Blended Coaching ist eine innovative Form der Lernbegleitung, die die FHNW Weiterbildungsstudierenden anbietet. Unterstützt werden sie bei diesem innovativen Angebot durch den Laufbahnkoffer HR, eine internetgestützte Möglichkeit zur Standortbestimmung, Visionsentwicklung und Stärken- und Schwächenanalyse, die den Coaching-Prozess begleitet.01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationSelbstmanagement-Kompetenz: Ausbalanciert und leistungsfähig(WEKA, 2015) Graf, Anita; Bauer, Luise; Konrad, Jonas [in: Personal Schweiz]01B - Beitrag in Magazin oder Zeitung
- PublikationPraxistool Laufbahnkoffer Pflege: Laufbahnperspektiven eröffnen und Personalerhalt fördern(Haupt, 2015) Konrad, Jonas; Zölch, Martina; Mücke, Anja [in: Fit für den demografischen Wandel]04 - Beitrag Sammelband oder Konferenzschrift
- PublikationLebensphasenorientierte Personalentwicklung in der Pflege – Handlungsfelder für die Praxis(2015) Amstutz, Nathalie; Konrad, Jonas; Spaar, Regula [in: Zeitschrift für Führung und Personalmanagement in der Gesundheitswirtschaft]01 - Zeitschriftenartikel, Journalartikel oder Magazin
- PublikationLaufbahnentwicklung im Pflegeberuf - zum Personalerhalt im Kontext des Fachkräftemangels(12.06.2014) Konrad, Jonas; Spaar, Regula06 - Präsentation